13.03.2013 13:32 Uhr in Medien & Presse von Südwestrundfunk (SWR)

'40+: Jetzt oder nie' ab 25. März im SWR Fernsehen und auf ARTE

Kurzfassung: "40+: Jetzt oder nie" ab 25. März im SWR Fernsehen und auf ARTEProgrammevent mit Echtzeit-Serie, Dokumentationen und weiteren HöhepunktenBei vielen Menschen stellt sich in der Lebensmitte das Gefüh ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 13.03.2013] "40+: Jetzt oder nie" ab 25. März im SWR Fernsehen und auf ARTE

Programmevent mit Echtzeit-Serie, Dokumentationen und weiteren Höhepunkten
Bei vielen Menschen stellt sich in der Lebensmitte das Gefühl ein, dass die Zeit auf Erden endlich ist und sie kommen zu dem Schluss: "Jetzt oder nie!" Der SWR und ARTE widmen diesem Thema eine Woche volles Programm:"40+: Jetzt oder nie! Fünf Tage Midlife und andere Katastrophen" von Montag 25. bis Freitag, 29. März 2013, jeweils ab 20.15 Uhr. An fünf Abenden wird zur besten Sendezeit das Phänomen Midlife Crisis aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln sowohl fiktional als auch dokumentarisch beleuchtet.
Herzstück ist die Fernsehserie "Zeit der Helden" von Regisseur Kai Wessel. Die von zero one film produzierte Serie wird zeitgleich im SWR Fernsehen und auf ARTE jeweils um 20.15 Uhr in "Echtzeit" ausgestrahlt und ist damit eine Innovation im europäischen Fernsehen. Denn wenn der Zuschauer in der Karwoche um 20.15 Uhr den Fernseher einschaltet, trifft er auf Familie Brunner und ihre Freunde exakt zur selben Uhrzeit, 45 Minuten lang: "Was ist aus meinen Träumen und Sehnsüchten geworden?", fragt sich Hausfrau Mai Brunner (Julia Jäger) zwischen Blumenbeet und Strudelteig, während ihr Mann Arndt (Oliver Stokowski) als durchschnittlicher Familienvater den Wahnsinn der Lebensmitte durchlebt. Auch Managerin Sandra (Inka Friedrich) zieht Bilanz, ihr Leben und das ihres Lebensgefährten Gregor (Thomas Loibl) gerät durch die Kinderfrage aus den Fugen, während Dauersingle Christoph (Patrick Heyn) neue Wege einschlägt, um Gesellschaft zu finden. "Zeit der Helden" zeigt den ganz normalen Wahnsinn in der Lebensmitte und wie viel Heldentum allein für dessen Bewältigung notwendig ist. Das Echtzeiterlebnis geht für die Zuschauer um 22 Uhr weiter, wenn sie die Fortsetzung der Geschichte von Familie Brunner und ihrer Freunde weiter verfolgen. Neu und eine weitere Besonderheit ist die Fortschreibung des Alltags der Protagonisten in Echtzeit im Netz. Durch ein interaktives Spiel wird, ab sofort abrufbar, unter zeitderhelden.de die Vergangenheit der Figuren aufgeschlüsselt.
Zwischen den beiden Serienteilen werden jeweils um 21 Uhr im SWR Fernsehen und auf ARTE aufwändige, eigens für das Programmevent produzierte Dokumentationen aus Deutschland (SWR Fernsehen) und Frankreich (ARTE) ausgestrahlt. Sie blicken auf die Krise in der Lebensmitte aus der Sicht von Frauen, Männern und der Wissenschaft - und zeigen auch die Chancen, die sich aus solchen Krisen ergeben können.
Fotos zum kostenlosen Herunterladen gibt es unter ard-foto.de und presse.arte.tv.

Südwestrundfunk (SWR)
Südwestrundfunk (SWR) Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage