11.03.2013 14:02 Uhr in Medien & Presse von RWE Energy

RWE Vertrieb unterstützt auch 2013 Internationales Frauenfilmfestival

Kurzfassung: RWE Vertrieb unterstützt auch 2013 Internationales Frauenfilmfestival RWE lobt zum fünften Mal internationalen Wettbewerbspreis für Regisseurinnen ausAcht aktuelle Filme konkurrieren in Dortmund um ...
[RWE Energy - 11.03.2013] RWE Vertrieb unterstützt auch 2013 Internationales Frauenfilmfestival

Acht aktuelle Filme konkurrieren in Dortmund um ausgelobte 25.000 €
Bei der Neuauflage des Internationalen Frauenfilmfestivals (IFFF Dortmund|Köln), das vom 9. bis 14. April 2013 in Dortmund stattfindet, wird bereits zum fünften Mal der Regisseurinnenpreis vergeben. Ausgelobt wird der mit 25.000 € dotierte Preis von der RWE Vertrieb AG, Dortmund.
Dr. Hanns-Ferdinand Müller, Vorstandssprecher der RWE Vertrieb AG: "Das Internationale Frauenfilmfestival ist aus dem Kulturleben der Stadt überhaupt nicht mehr wegzudenken. Die RWE Vertrieb AG freut sich, dieses für die gesamte Region zukunftsweisende Projekt erneut zu fördern. Die Zahl von 110 Einreichungen aus mehr als 50 verschiedenen Ländern, aus denen die Auswahl der acht Wettbewerbsfilme vorgenommen wurde, zeigt, welche Bedeutung das IFFF inzwischen hat."
Der Regisseurinnenpreis ist bundesweit der einzige internationale Spielfilmpreis, der ausschließlich an Frauen vergeben wird. Anders als im Bereich von Dokumentar- und Fernsehfilmen sind Frauen als Regisseurinnen bei großen Kinofilmen nach wie vor unterrepräsentiert. Der Dortmunder Wettbewerb richtet somit seinen Fokus ganz bewusst auf deren Filme.
Wie bereits 2011 wird dabei das Preisgeld von 25.000 Euro für den besten aktuellen Spielfilm einer Regisseurin aufgeteilt: 15.000 Euro erhält die Filmemacherin und 10.000 Euro gehen an den deutschen Verleih. Der preisgekrönte Film des Festivals 2011 "Attenberg" der griechischen Regisseurin Athina Rachel Tsangari konnte so ein breites Publikum finden. RWE Vertrieb AG wünscht allen Organisatorinnen, den Mitwirkenden und natürlich den Besucherinnen und Besuchern interessante und abwechslungsreiche Stunden im
Kinosaal und dem Internationalen Frauenfilmfestival viel Erfolg.

RWE Energy AG
Rheinlanddamm 24