Wirtschaftsstaatssekretärin Zieschang wirbt für Innovationskraft aus Sachsen-Anhalt

Die Innovationskraft der sachsen-anhaltischen ITWirtschaft wird immer wichtiger für die wirtschaftliche Dynamik unseres Bundeslandes. Die zunehmende Verknüpfung der IT-Branche mit traditionellen Industriezweigen wie Maschinen- und Anlagenbau, Automobilz
Kurzfassung: (ddp direct) Das sagte Sachsen-Anhalts Wirtschaftsstaatssekretärin Dr. Tamara Zieschang während ihres heutigen Besuchs auf der CeBIT. Auf der weltgrößten Computermesse sind in diesem Jahr 12 Unternehmen und 5 Hochschulen aus Sachsen-Anhalt vertreten. Laut Zieschang bewerten die Aussteller ihre Messeauftritte bislang positiv. So seien die dort präsentierten IT-Lösungen und Dienstleistungen gut nachgefragt.

[IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH - 08.03.2013] (ddp direct) Das sagte Sachsen-Anhalts Wirtschaftsstaatssekretärin Dr. Tamara Zieschang während ihres heutigen Besuchs auf der CeBIT. Auf der weltgrößten Computermesse sind in diesem Jahr 12 Unternehmen und 5 Hochschulen aus Sachsen-Anhalt vertreten. Laut Zieschang bewerten die Aussteller ihre Messeauftritte bislang positiv. So seien die dort präsentierten IT-Lösungen und Dienstleistungen gut nachgefragt.

Im Rahmen ihres Rundgangs hat die Staatssekretärin unter anderem den Messestand der mitteldeutschen Hochschulen und Universitäten „Forschung für die Zukunft“ (Halle 9 /Stand A10) besucht und konnte sich dort vom digitalen Forschungspotenzial der wissenschaftlichen Einrichtungen in Sachsen-Anhalt überzeugen. Zieschang: „Die ausgestellten Projekte und Produkte zeigen die branchenübergreifende Innovationskraft des IT-Sektors. Es wird aber auch deutlich, dass sich die Anforderungen an die Fachkräfte von morgen ändern. So wird zunehmend fachübergreifendes Know-how vorausgesetzt. Gemeinsam mit den Unternehmen im Land müssen wir die Rahmenbedingungen so anpassen, dass sich der erwartete Fachkräftemangel nicht zum Wachstumshemmnis für eine Branche entwickelt, die bislang zu den Jobmotoren zählt.“ Neben dem Forschungstand schaute sich die Staatssekretärin in Begleitung von Vertretern der Investitions- und Marketinggesellschaft des Landes auch die Messestände der brain-SCC GmbH, GISA GmbH, RR Software GmbH, isM integral systemtechnik GmbH, T-Systems GmbH, DIGITTRADE sowie der TSATeleport GmbH an.

Hintergrund:
Die sachsen-anhaltische Informationstechnik und Telekommunikationsbranche zählt rund 13.000 Beschäftigte in mehr als 500 hochinnovativen, überregional und international agierenden Unternehmen. Im Vergleich zu 2006 stieg die Zahl der Mitarbeiter um 39 Prozent. Der Jahresumsatz liegt derzeit bei mehr als 1,6 Milliarden Euro.

Bildmaterial:
Gern senden wir Ihnen kostenlos druckfähige Fotos von der CeBIT. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Interesse besteht und ob Sie ein bestimmtes Motiv wünschen. Sie erreichen uns auf der Messe telefonisch unter +49 175 4232872 oder +49 1515 2626469.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) ist die Ansiedlungs- und Marketingagentur des deutschen Bundeslandes Sachsen-Anhalt.

Die Mitarbeiter der IMG bieten alle Leistungen rund um die Ansiedlung im Land von der Akquisition bis zum Produktionsstart. Außerdem vermarktet die IMG den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort nach außen und zeichnet verantwortlich für das Tourismusmarketing im In- und Ausland.

Das Land Sachsen-Anhalt ist einziger Gesellschafter der IMG.

Wir recherchieren in unserer Standort- und Immobiliendatei nach dem passenden Objekt für Sie. Greenfield- oder Brownfield-Fläche, Büroimmobilie oder Produktionshalle wir führen mehr als 250 Industrie- und Gewerbegebiete in unserer Datenbank. Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie von uns eine erste Standortinformation.
Für Unternehmen, die in Sachsen-Anhalt investieren wollen, gibt es eine Vielzahl finanzieller Fördermöglichkeiten. Wir beraten Sie bei Fragen staatlicher Unterstützungsprogramme für investive Vorhaben und vermitteln Kontakte zu Partnern.

Wir klären für Sie die nötigen Verfahrensschritte der Verwaltung, um Ihre Investition zu forcieren. Wir sondieren Ihre Ansprechpartner in den Ämtern, koordinieren sie und führen Sie durch die Verhandlungen auf Landesebene, im Landkreis, in den Kommunen und anderen Behörden und Institutionen.

Wir sind vom Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt beauftragt, Sie als One-Stop-Agency bei der Realisierung Ihres Projektes zu begleiten.
Alle Anfragen werden vertraulich behandelt und unser Service ist kostenfrei.
IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, Frau Luisa Kittner
Am Alten Theater 6, 39104 Magdeburg, Deutschland
Tel.: 0391 568 9972; www.investieren-in-sachsen-anhalt.de