07.03.2013 11:52 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Telefonica o2 Germany

Kurzfassung: 120.000 Apps: O2 Kunden bezahlen im Windows Phone Store über die MobilfunkrechnungO2 Kunden, die ein Smartphone mit Windows Phone-Betriebssystem besitzen, können jetzt noch bequemer mobil auf Shoppi ...
[Telefonica o2 Germany - 07.03.2013] 120.000 Apps: O2 Kunden bezahlen im Windows Phone Store über die Mobilfunkrechnung

O2 Kunden, die ein Smartphone mit Windows Phone-Betriebssystem besitzen, können jetzt noch bequemer mobil auf Shoppingtour gehen: Ab sofort bezahlen sie Inhalte im Windows Phone Store ganz einfach über die Handyrechnung. Der virtuelle Store von Microsoft hält Tausende von Anwendungen und Spielen für Windows-Smartphones bereit.
Genau so normal, wie das Telefonieren oder SMS-Verschicken, ist für viele mittlerweile das Downloaden von Apps, Games und Podcasts auf das Smartphone. Vorbei die Zeiten, in denen dazu aufwändig Zahlungsdetails eingetippt werden mussten: Einfach Anwendung, Spiel oder Podcast im Windows Phone Store auswählen, den kostenpflichtigen Artikel in den Warenkorb legen und die Option "Bezahlen per Handyrechnung auswählen. Im Anschluss wird der Artikel heruntergeladen und installiert, der Betrag entweder am Monatsende per Mobilfunkrechnung gezahlt oder direkt vom Prepaid-Guthaben abgezogen.
Bereits drei große App-Stores im Angebot
Mit der Einbindung des Windows Phone Store sind bereits drei große App-Stores an das mobile Bezahlsystem von O2 angeschlossen.
Der Windows Phone Store hält derzeit mehr als 120.000 Apps zum Download bereit. Allein 2012 wurde die Plattform um rund 75.000 neue Applikationen erweitert. Nutzer können die Anwendungen mit der "Try before you buy"-Funktion vor dem Kauf ausprobieren.
Bereits im vergangenen Jahr wurde der Google Play Store in das mobile Bezahlsystem eingebunden. Seit der Erweiterung des Onlinemarktplatzes für Android-Anwendungen Ende des Jahres können O2 Kunden dort nicht nur Apps und Games, sondern auch Musik, E-Books und Filme über die Handyrechnung kaufen. Nutzer einer O2 SIM-Karte haben seit Mitte 2012 zudem die Möglichkeit, sämtliche Inhalte der BlackBerry App World von RIM über ihre Handyrechnung zu bezahlen. Der Service ist nicht nur praktisch und bequem, sondern auch eine Alternative für all jene Smartphone-Nutzer, die keine Kreditkarte nutzen wollen.

Telefonica o2 Germany GmbH
Co. OHG