06.03.2013 16:12 Uhr in Computer & Internet von Deutsche Bahn AG

Mit der DB als Superheld auf Punktejagd

Kurzfassung: Mit der DB als Superheld auf Punktejagd Deutsche Bahn bietet erstes Augmented-Reality-Spiel für die Reise an Kamerabild dient als Spielehintergrund Ab sofort kostenlos für iOS und Android v ...
[Deutsche Bahn AG - 06.03.2013] Mit der DB als Superheld auf Punktejagd
Deutsche Bahn bietet erstes Augmented-Reality-Spiel für die Reise an Kamerabild dient als Spielehintergrund Ab sofort kostenlos für iOS und Android verfügbar(Berlin, 6. März 2013) Ab sofort macht das innovative App-Spiel "DB Jompp" die Bahnfahrt noch unterhaltsamer: Bei "DB Jompp" fliegt der Spielcharakter im Superhelden-Dress durch eine Landschaft und muss dabei Hindernissen ausweichen sowie Bonusgegenstände einsammeln. Der Clou: Im "Live-Modus" hält der Spieler die Smartphone-Kamera an das Zugfenster und das Kamerabild dient als bewegter Spielehintergrund - sogenannte Augmented Reality (erweiterte Realität). Dabei passt sich die Fluggeschwindigkeit der Geschwindigkeit des Zuges an. Ziel des Spiels ist es, möglichst lange in der Luft zu bleiben und besonders viele Fahrtkilometer zu schaffen. Gesteuert wird der Spieleheld lediglich durch Berühren oder Loslassen des Smartphonebildschirms. So ist "DB Jompp" sehr einfach zu spielen.
Auf dem Flug heißt es für den Spieler, mit Bonusgegenständen die eigenen Energievorräte aufzufüllen und Barrieren oder wilden Vögeln auszuweichen. Auch auf plötzliche Windböen oder Nebelschwaden gilt es, mit einer cleveren Steuerung zu reagieren.
Das Spiel macht nicht nur die Zugfahrt kurzweiliger. Wer etwa zu Hause zum Smartphone greift, kann sich auch ohne Kamera in die virtuellen Lüfte erheben. Im Normalmodus wird ein comicartiger Hintergrund eingeblendet.
Technische Spezifikationen
"DB Jompp" steht ab sofort im App Store und dem Google Play Store zum kostenlosen Herunterladen bereit. Für einen flüssigen Spielablauf sind mindestens iPhone 4 oder Android-Geräte der neueren Generation erforderlich.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

DB Mobility Logistics AG
Jürgen Kornmann
Leiter Kommunikation und Sprecher Personenverkehr
Potsdamer Platz 2
Telefax: +49 (0) 30 297-60012
juergen.kornmann@deutschebahn.com
presse@deutschebahn.com
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland