06.03.2013 13:05 Uhr in Medien & Presse von Südwestrundfunk (SWR)

ARD nominiert vier Hörfunkbeiträge für Prix Italia

Kurzfassung: ARD nominiert vier Hörfunkbeiträge für Prix Italia "Orphée Mécanique" (BR), "Traumrollen" (DLF), "Die makellose Professionalität des Andrej Smolenskij" (NDR/DLF) und "Amore Mio - Love Songs und ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 06.03.2013] ARD nominiert vier Hörfunkbeiträge für Prix Italia

"Orphée Mécanique" (BR), "Traumrollen" (DLF), "Die makellose Professionalität des Andrej Smolenskij" (NDR/DLF) und "Amore Mio - Love Songs und anderer Kram" (SWR)
Baden-Baden. Die ARD schickt in diesem Jahr zwei Originalhörspiele, ein Feature sowie ein für das Radio komponiertes Musikstück ins Rennen um den begehrten Prix Italia. Eine Vorjury unter Vorsitz von Detlef Rentsch, stellvertretender Hörfunkdirektor beim MDR und Programmchef von MDR Figaro, hat am Dienstag, 5. März 2013, in Baden- Baden folgende Produktionen nominiert: die Hörspiele "Orphée Mécanique" von Felix Kubin (BR 2012) und "Traumrollen" von Jean-Claude Kuner (Deutschlandfunk 2013) sowie das Feature "Die makellose Professionalität des Andrej Smolenskij. Vom alltäglichen Leben in Transnistrien" von Jörn Klare (NDR/DLF 2013) und das Musikstück "Amore Mio - Love Songs und anderer Kram", eine Komposition von Stefano Giannotti (SWR 2012).
Das Sekretariat für die Einreichungen des ARD-Hörfunks liegt beim Südwestrundfunk in Baden-Baden. Es wird verantwortet von SWR2-Programmchef Johannes Weiß. Mitglieder der ARD- Vorjury für den Prix Italia 2013 waren Detlef Rentsch (Vorsitz, MDR), Falk Häfner (BR), Christina Hänsel (WDR), Wolfgang Rumpf (RB), Ulrike Toma (NDR) sowie die Hörfunkkritiker Christian Deutschmann und Stefan Fischer.
Der Wettbewerb Prix Italia gilt als älteste und bedeutendste internationale Auszeichnung für Radio, Fernsehen und Internet und wird im September 2013 zum 65. Mal vergeben.
Öffentlich-rechtliche und private Radio- und Fernsehstationen aus 45 Ländern sind Partner und ständige Mitglieder des Prix Italia. Die Organisation und Geschäftsführung hat die italienische Rundfunkanstalt RAI.

Südwestrundfunk (SWR)
Südwestrundfunk (SWR) Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage