05.03.2013 11:07 Uhr in Medien & Presse von Südwestrundfunk (SWR)

Gesundheit und Körperkult als neue Religion?

Kurzfassung: Gesundheit und Körperkult als neue Religion?8. Konstanzer Konzilgespräch mit Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr Veranstaltung am 15. März um 20 Uhr / Sendung in "SWR2 Forum" am 18. März um 17.0 ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 05.03.2013] Gesundheit und Körperkult als neue Religion?

8. Konstanzer Konzilgespräch mit Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr Veranstaltung am 15. März um 20 Uhr / Sendung in "SWR2 Forum" am 18. März um 17.05 Uhr
Unter dem Titel "Endlich unsterblich - Gesundheit und Körperkult als neue Religion?" lädt die Stadt Konstanz in Zusammenarbeit mit SWR2 zum diesjährigen Konstanzer Konzilgespräch am 15. März um 20 Uhr ein. Wo verläuft die Grenze zwischen Gesundheitsvorsorge und Gesundheitswahn?
Warum wird der attraktive Körper in unserer Gesellschaft immer wichtiger? Darüber diskutieren auf dem Podium die Soziologieprofessorin Paula-Irene Villa, der Arzt und Theologe Manfred Lütz und Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr. Die Moderation hat SWR2-Redakteurin Ursula Nusser.
"SWR2 Forum" sendet das Gespräch am 18. März um 17.05 Uhr.
Wo genau der schmale Grat zwischen Gesundheitsbewusstsein und Gesundheitswahn verläuft, diese Frage beantworten die Diskussionsteilnehmer des diesjährigen Konstanzer Konzilgesprächs aus ganz verschiedenen Blickwinkeln:
Professorin Paula-Irene Villa hat den Lehrstuhl für Soziologie und Gender Studies an der Ludwig-Maximilians- Universität München inne und forscht u. a. über die wachsende Zahl von Schönheitsoperationen. Manfred Lütz ist nicht nur langjähriger Chefarzt in Köln und Psychiater, sondern auch katholischer Theologe und erfolgreicher Buchautor. Zusammen mit Bundesgesundheitsminister und Marathonläufer Daniel Bahr, der sein Amt mit einer Vorbildfunktion in Sachen Gesundheit verbindet, erörtern die Gäste die Bedeutung des gesellschaftlich immer wichtiger werdenden Körperbewusstseins.
"Endlich unsterblich - Gesundheit und Körperkult als neue Religion?"
8. Konstanzer Konzilgespräch mit Daniel Bahr, Dr. Manfred Lütz, Prof. Dr. Paula-Irene Villa Freitag, 15. März 2013, 20 Uhr, Einlass 18 Uhr Konzil Konstanz / Eintritt frei Sendetermin in "SWR2 Forum": 18. März, 17.05 bis 17.50 Uhr.
Fotos zum kostenfreien Download unter ARD-foto.de

Südwestrundfunk (SWR)