04.03.2013 12:55 Uhr in Medien & Presse von Südwestrundfunk (SWR)

Kurzfassung: StandUpMigranten - Comedy mit allem und scharf Die neue Stand-up-Comedyshow mit Abdelkarim und Gästen Ab 9. März alle 14 Tage samstags um 20.15 Uhr in EinsPlus Freitags schon im EinsPlus-Y ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 04.03.2013] StandUpMigranten - Comedy mit allem und scharf
Die neue Stand-up-Comedyshow mit Abdelkarim und Gästen Ab 9. März alle 14 Tage samstags um 20.15 Uhr in EinsPlus Freitags schon im EinsPlus-Youtube-ChanelYallah! Aufstand der "StandUpMigranten"! Alle 14 Tage stürmen sie ab 9. März die Bühne in EinsPlus und liefern 45 Minuten die volle Integrationspackung. Dafür begrüßt Gastgeber Abdelkarim in einer Münchner Shisha-Bar jeweils vier junge Nachwuchs-Comedians zu einer Show, die wahrhaft Grenzen überschreitet! Denn eines haben alle Künstler gemein: Sie leben in Deutschland und haben einen so genannten "Migrationshintergrund". Sie sind Wanderer zwischen den Welten und den Kulturen, sie nehmen alles aufs Korn, was den traditionsbewussten Deutschen heilig ist - und sich selbst gleich mit.
"StandUpMigranten" präsentiert die größten Talente der jungen multikulturellen Comedy-Szene. Und dazu Einspiel- Filme zwischen Genie und Wahnsinn, internationale Fundstücke, Skurriles aus aller Welt. Ein wilder Ritt durch die Kulturen - Comedy vom Feinsten: mit allem und scharf!
Für die erste Sendung am 9. März hat sich Abdelkarim einen bunten Mix eingeladen: Faisal Kawusi ist ein waschechter Frankfurter Junge mit afghanischen Wurzeln, Gesa Dreckmann vereint norddeutsche mit haitianischer Kultur, die Familie von Ill-Young Kim stammt aus Südkorea und Masud Akbarzadeh ist ein in Berlin lebender Perser.
In der zweiten Sendung (23.3.) begrüßt Abdelkarim Vasilios Zavrakis, alias Costa aus Griechenland, Marius Jung, das Ergebnis eines deutsch-afroamerikanischen "friendly fire", die Kreuzberger Türkin Jilet Ayse und Tano Bokämper, der argentinische Wurzeln mit jüdischem Humor vereint.
Online first: Erste Ausschnitte der ersten Folge der "StandUpMigtanten" ab Di, 5. März, im EinsPlus-Youtube- Chanel. Die ganze Folge immer freitags vor Ausstrahlung unter www.youtube.com/einsplus
Abdelkarim wurde 1981 als Sohn marokkanischer Eltern in der Bielefelder Bronx geboren. Seit 2007 steht er auf deutschen Bühnen und ist Stammgast in verschiedenen Comedyshows im Fernsehen. Zurzeit tourt er mit seinem aktuellen Programm "Zwischen Ghetto und Germanen". Mit seiner authentischen Art, ostwestfälischem Humor und unverwechselbarem "Migrationsvordergrund" begeistert Abdelkarim gleichermaßen das Comedy- wie Kabarettpublikum. 2011 war er Gewinner des Jurypreises "Das große Kleinkunstfestival" der Wühlmäuse und 2012 wurde er beim Stuttgarter Kabarettfestival mit dem "Hölzernen Stuttgarter Besen" ausgezeichnet (Internet: www.abdelkarim.tv)
Produziert wird "StandUpMigranten" von Constantin Entertainment im Auftrag von EinsPlus. EinsPlus ist der ARD- Digitalkanal mit der jungen Primetime und wird vom SWR verantwortet. Das Programm ist kostenlos und unverschlüsselt über Satellit (DVB-S), Kabel (DVB-C) und in einigen Regionen Deutschlands auch terrestrisch über DVB-T und IPTV sowie als WebTV empfangbar.
Internet: einsplus.de
Fotos: ard-foto.de