01.03.2013 11:16 Uhr in Medien & Presse von RTL Group

RTL NITRO präsentiert in 2013 GT-Motorsport vom Feinsten

Kurzfassung: RTL NITRO präsentiert in 2013 GT-Motorsport vom Feinsten"GT Series" ab Mo., 01.04.2013, 14:00 UhrErstmals seit Senderbestehen und auf den Tag genau am ersten Geburtstag - Sendestart war am 1. April 2 ...
[RTL Group - 01.03.2013] RTL NITRO präsentiert in 2013 GT-Motorsport vom Feinsten

"GT Series" ab Mo., 01.04.2013, 14:00 Uhr
Erstmals seit Senderbestehen und auf den Tag genau am ersten Geburtstag - Sendestart war am 1. April 2012 - widmet sich RTL NITRO der Welt des Sports und präsentiert mit der FIA GT Series und der Blancpain Endurance Series zwei spektakuläre Rennserien exklusiv im deutschen Free TV. Die einzigartige Verbindung aus Motorsport auf der einen Seite und der Faszination von Oberklasse-Sportwagen auf der anderen Seite bereichern das Portfolio des jungen Free TV Senders mit dem vielfältigsten Programmangebot für Männer in Deutschland um ein weiteres, attraktives Angebot. Und die Hochspannung ist schon jetzt garantiert: Denn bereits heute macht GT-Fahrer Sébastian Loeb Schlagzeilen. Der neunfache World Rally Champion will in dieser Saison mit seinem eigenen "Sébastian Loeb Racing Team" aus Frankreich im McLaren antreten und verspricht, ein Zuschauermagnet zu werden.
Doch auch neben Neuzugang Loeb ist die Liste der Teams und Fahrer, die ihre Teilnahme für 2013 angekündigt haben, äußerst vielversprechend: Das 'Belgian Audi Club Team WRT' ist ebenso dabei wie die deutschen Teams 'Vita4One Racing' im BMW Z4 und 'Lamborghini Blancpain Reiter' im Lamborghini LP600+. Zu den weiteren Teams zählen u.a. 'Sunred' aus Spanien, das diesmal im Audi R8 an den Start gehen will, sowie eine ganze Reihe erfahrener Rennställe aus Frankreich: 'Hexis Racing' im McLaren, 'Sofrev Auto Sport' im Ferrari und 'Sainteloc Racing' im Audi. Außerdem treten die einstigen Sieger der 24-Stunden-Rennen von Spa und dem Nürburgring, 'Phoenix Racing' aus Deutschland, an.
Die FIA GT Series ist eine Rennserie für Gran-Turismo-Sportwagen (u.a. von Ferrari, Lamborghini, McLaren, BMW, Mercedes, Porsche, Audi u.v.a.) und setzt sich zusammen aus sechs Sprint-Rennen von jeweils ca. einer Stunde Länge. Austragungsorte sind Nogaro (Frankreich), Zolder (Belgien), Zandvoort (Niederlande), der Slovakiaring (Slowakei) und Navarra (Spanien). Das letzte Rennen wird an einem Samstag im Mittleren Osten stattfinden, der genaue Austragungsort und -termin stehen noch nicht fest.
Die Rennserie trat erstmals 2010 die Nachfolge der legendären FIA GT-Weltmeisterschaft an, die von 1997 bis 2009 ausgetragen wurde und gilt als "erste Liga" des GT-Rennsports. An jedem Rennwochenende finden zwei einstündige Rennen statt. Der erste Lauf, in der Regel an einem Samstag, gilt als Qualifikationsrennen und bestimmt die Startaufstellung des am nächsten Tag abgehaltenen Finalrennens. Anders als beispielsweise von der Formel 1 gewohnt, beginnen die Sprint-Rennen der GT-Series stets mit einem fliegenden Start. Pro Fahrzeug gehen zwei Fahrer an den Start, den Wechsel der beiden sieht das Reglement zwingend zwischen der 25. und 35. Rennminute vor. Nachtanken ist jedoch nicht erlaubt. Ausgeschrieben wird die FIA GT Series von der Fédération Internationale de l'Automobile. Organisator ist die SRO Motorsports Group.
RTL NITRO präsentiert die Rennen der FIA GT Series unter dem Titel "GT Series - Sprint" und überträgt das erste Rennen am Ostermontag, 1. April 2013, ab 14:00 Uhr live.
Darüber hinaus zeigt RTL NITRO die Highlights der Blancpain Endurance Series. Diese umfasst insgesamt fünf Langstreckenrennen auf berühmten Formel-1-Rennstrecken über eine Dauer von drei Stunden (Monza, Paul Ricard, Silverstone), 24 Stunden (Spa) bzw. die Distanz von 1.000 km (Nürburgring). Nach einer überaus erfolgreichen ersten Rennsaison in 2012 konnte sich die Rennserie schnell als eine feste Größe in der Welt des Motorsports etablieren.
Zu jedem Rennen geht ein beispielloses Starterfeld von über 50 GT-Wagen an den Start, die sich einen packenden Wettkampf liefern, in dem es nicht nur auf Geschwindigkeit, sondern auch das Durchhalten ankommt. Zum absoluten Highlight einer jeden Saison zählt dabei wohl zweifelsfrei das berühmt-berüchtigte 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps. Hier werden sogar über 60 teilnehmende GT-Sportwagen erwartet. Jedes Fahrzeug wird abwechselnd von mindestens drei Fahrern gesteuert, der Fahrerwechsel findet meistens nach rund einer Stunde statt. Im Gegensatz zu den Sprintrennen ist das Nachtanken hier selbstverständlich nicht nur erlaubt, sondern geboten.
RTL NITRO präsentiert die Rennen der Blancpain Endurance Series unter dem Titel "GT Series - Langstrecke" und zeigt die Highlights des ersten, dreistündigen Rennens von Monza am Sonntag, 14. April 2013, in einer exklusiven Zusammenfassung um 19:15 Uhr.
Die Sendetermine bei RTL NITRO im Überblick:
01.04.: GT Series - Sprint, Nogaro (Frankreich), 14.00 Uhr live
14.04.: GT Series - Langstreckenrennen, Monza (Italien), 19.15 Uhr
21.04.: GT Series - Sprint, Zolder (Belgien), 19.15 Uhr
02.06.: GT Series - Langstreckenrennen, Silverstone (England), 19.15 Uhr
30.06.: GT Series - Langstreckenrennen, Paul Ricard (Frankreich), 19.15 Uhr
14.07.: GT Series - Sprint, Zandvoort (Niederlande), 14.00 Uhr live
28.07.: GT Series - Langstreckenrennen, Spa (Belgien), 19.15 Uhr
18.08.: GT Series - Sprint, Slovakiaring (Slowakei), 14.00 Uhr live
22.09.: GT Series - Langstreckenrennen, Nürburgring (Deutschland), 19.15 Uhr
13.10.: GT Series - Sprint, Navarra (Spanien), 19.15 Uhr
Alle Angaben vorbehaltlich noch möglicher Änderungen. Die Daten zum finalen Sprint-Rennen im Mittleren Osten werden zeitnah bekanntgegeben.
Neben RTL NITRO wird auch RTL die Ereignisse rund um beide Rennserien in sieben zehnminütigen Magazin-Sendungen im Umfeld der Formel1-Berichterstattung abbilden.

Rückfragen: Claus Richter, RTL NITRO Kommunikation, Tel.: 0221 / 4567 4247
Weitere Informationen
RTL Group
RTL Group RTL Group was born of the merger between CLT-UFA and Pearson TV in April 2000. CLT-UFA itself was created when the TV and radio group owned by Bertelsmann AG and the German newspaper group WAZ merged with the Belgian-Canadian Groupe Bruxelles Lambert (GBL). In July 2001, Bertelsmann became majority shareholder of RTL Group following a stock swap with GBL in which GBL changed its 30 percent stake in RTL Group against a 25 percent stake in Bertelsmann AG. In December 2001, Bertelsmann entered into an agreement with Pearson plc to acquire its 22 percent stake in RTL Group. Bertelsmanns interest in RTL Group is now 90.4 percent. The remaining 9.6 percent of RTL Group are publicly traded on the Brussels and Luxembourg stock exchanges.RTL Group operates in more than 40 countries. (a selection) Germany, France, Belgium, Luxembourg, Netherlands, Great Britain, Croatia, Hungary, Russia, Spain, Portugal, USA, Australia.RTL Group is Europe's leading commercial broadcaster with interests in 32 television channels and 31 radio stations in eleven countries and content production throughout the world.
RTL Group,
, L-1543 Luxembourg , Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

RTL Group

L-1543 Luxembourg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/73320

https://www.prmaximus.de/pressefach/rtl-group-pressefach.html
Die Pressemeldung "RTL NITRO präsentiert in 2013 GT-Motorsport vom Feinsten" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "RTL NITRO präsentiert in 2013 GT-Motorsport vom Feinsten" ist RTL Group, vertreten durch .