27.02.2013 09:07 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von ZTE

Kurzfassung: ZTE baut für Telekommunikationsbetreiber Telenor landesweites LTE-Netzwerk in Ungarn Düsseldorf/ Barcelona, den 26. Februrar 2013 - Die ZTE Corporation, ein börsennotierter globaler Telekommunikati ...
[ZTE - 27.02.2013] ZTE baut für Telekommunikationsbetreiber Telenor landesweites LTE-Netzwerk in Ungarn

Düsseldorf/ Barcelona, den 26. Februrar 2013 - Die ZTE Corporation, ein börsennotierter globaler Telekommunikationsausrüster und Anbieter von Netzwerklösungen und mobilen Endgeräten, meldete heute den erfolgreichen Aufbau eines LTE-Netzes in Ungarn für den multinationalen Telekommunikationsbetreiber Telenor. Mit diesem Projekt, das in seiner ersten Phase 76 Städte abdeckt, hat Telenor Hungary mit seiner Hypernet-Strategie zur Bereitstellung von Hochgeschwindigkeitsdatendiensten einen neuen Meilenstein erreicht und ein solides Fundament zur Umsetzung seines ambitionierten Plans für ein "digitales Ungarn" gelegt.
ZTE lieferte SDR-basierte Uni-RAN-Gesamtnetzwerklösungen für dieses Projekt. Seine speziell konfigurierte 2T2R-RRU für LTE-Installationen bot die erforderliche Flexibilität und trug zur problemlosen Spektrumsanpassung bei. Damit war es möglich, LTE-Services ohne vergrößerte RF-Module im 1800-MHz-Frequenzbereich bereitzustellen und die Vorgaben von Telenor Hungary für den stufenweisen Netzausbau einzuhalten. Die ungarische Tochtergesellschaft von Telenor wurde im Jahr 1994 gegründet und befindet sich vollständig im Besitz des Mutterkonzerns. In seinem zehnten Betriebsjahr hat Telenor Hungary bereits 3,6 Millionen Endkunden und ist der zweitgrößte Mobilfunkbetreiber in Ungarn.
"ZTE freut sich sehr über die Inbetriebnahme des landesweiten LTE/DC-HSPA+ Netzes in Zusammenarbeit mit Telenor Hungary und ist stolz, dass es dem Unternehmen bei der Modernisierung seines ungarischen Netzes helfen konnte. Die führende Uni-RAN Lösung von ZTE unterstützt die Konvergenz mehrfacher Netzwerkmodi sowie eine reibungslose Weiterentwicklung und gestaltet die Installation, Rekombination und Optimierung des Netzes einfacher, intelligenter und effizienter. Die Lösung wird dem Bedarf der Betreiber nach einem intelligenten Netzmanagementsystem in jeder Hinsicht gerecht", sagte Xu Ziyang, Vice President von ZTE.
ZTE hatte bereits über mehrere Jahre hinweg mit Telenor Hungary beim Aufbau dessen dreimodalen GSM/UMTS/LTE Vierband-Netzwerks zusammengearbeitet. Ende 2011 führten ZTE und Telenor Hungary gemeinsam das erste landesweite DC-HSPA+ Mobilfunk-Breitbandnetzwerk ein. Im ersten Quartal des Jahres 2012 zeigten die Vorsteuererträge und der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer (ARPU) von Telenor Hungary die ersten Wachstumszeichen nach der Wirtschaftskrise.
"In diesem Quartal können wir zum ersten Mal seit langer Zeit ein Umsatzwachstum im Voice- und Non-Voice-Geschäft ausweisen", erklärte Christopher Laska, der CEO von Telenor Hungary. "Der aktuelle Aufschwung belegt nicht nur die Attraktivität unseres kommerziellen Angebots sondern auch die Qualität unseres neuen Netzwerks. Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir dank unseres sehr schnell durchgeführten Modernisierungsprogramms vom Vorjahr nun in der Lage sind, qualitativ hochwertige mobile Internetservices anzubieten. Darüber hinaus konnten wir auch die Qualität unserer Voice-Services verbessern. Sowohl unsere bestehenden als auch unsere neuen Kunden wissen diese Verbesserung zu schätzen."
Ende 2012 hatte ZTE weltweit 45 kommerzielle LTE-Verträge abgeschlossen, unter denen es Betreiber wie China Mobile, SoftBank, Telenor, TeliaSonera, Bharti, Hutchison, Telstra und andere globale Branchenakteure erfolgreich beim Aufbau kommerzieller LTE-Netze unterstützte. ZTE hat darüber hinaus mit mehr als 110 Betreibergesellschaften beim Aufbau von LTE-Versuchsnetzen zusammengearbeitet.

Über ZTE
ZTE ist einer der weltweit führenden Entwickler, Hersteller und Anbieter von modernster Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen. Mit seiner umfassenden Produktpalette und seinem breiten Dienstleistungsangebot deckt das Unternehmen nahezu alle Bereiche des Telekommunikationsmarktes - Wireless, Zugangs- und Bearer-Netze, Value Added Services (VAS), Terminals und Services - ab. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Produkte für Festnetz- und Mobilfunknetze an über 500 Netzbetreiber in über 140 Ländern und unterstützt sie dabei, die sich ständig verändernden Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig ihr Geschäftsergebnis zu optimieren. ZTEs Umsatzvolumen verzeichnete für das Jahr 2011 einen Anstieg um 29 Prozent auf 13,7 Milliarden US-Dollar. Im internationalen Geschäft stieg der Umsatz von ZTE in diesem Zeitraum um 30 Prozent auf 7,4 Milliarden US-Dollar und erreichte damit einen Anteil am Konzernumsatz von 54,2 Prozent. Das Unternehmen investiert zehn Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. ZTE ist der größte chinesische Telekommunikationsausrüster, der an der Börse notiert ist; die Aktien des Unternehmens werden an den Börsen in Hongkong und Shenzhen gehandelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de, www.twitter.com/zte_deutschland oder auf unserer oder auf unserer Facebook-Seite.
ZTE unterstützt den Fußball Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf in der aktuellen Saison als Sponsor und offizieller teamPARTNER.

ZTE Deutschland GmbH
Susanne Baumann