21.02.2013 12:17 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von HBI Helga Bailey GmbH

Elsevier lädt am 7. April 2013 zu seinem Symposium auf dem DGIM-Kongress ein

Kurzfassung: Elsevier lädt am 7. April 2013 zu seinem Symposium auf dem DGIM-Kongress einRenommierte Experten aus der Praxis zeigen rechtliche Konsequenzen von Behandlungsfehlern und Strategien, wie Ärzte diese ...
[HBI Helga Bailey GmbH - 21.02.2013] Elsevier lädt am 7. April 2013 zu seinem Symposium auf dem DGIM-Kongress ein

wie Ärzte diese im Klinikalltag vermeiden
Elsevier, weltweit führender Verlag für wissenschaftliche, technische und medizinische Publikationen, sowie Anbieter von Informationslösungen und Dienstleistungen, richtet am 7. April 2013 von 12.00 bis 13.00 Uhr auf dem 119. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) in den Wiesbadener Rhein-Main-Hallen ein Symposium aus. Die Veranstaltung in Saal 1A/1 bietet in zwei Vorträgen Klinikärzten konkrete Hilfestellung, wie sie die Problematik medizinischer Behandlungsfehler bereits im Vorfeld ausräumen. In "Behandlungsfehler im Klinikalltag vermeiden - rechtliche Risiken abschätzen!" werden mögliche rechtliche Konsequenzen sowie Wege zur Fehlervermeidung vorgestellt. Der Vortrag "Auf medizinisches Wissen präzise zugreifen" informiert, wie sich durch die gezielte Recherche mit der intelligenten klinischen Suchmaschine ClinicalKey (www.clinicalkey.com) Risiken minimieren lassen. Referenten sind der renommierte Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht Professor Dr. Karl Otto Bergmann (Honorarprofessor der Med. Fakultät Münster) und Dr. Thorsten Smul, Anästhesiologischer Oberarzt an der Universitätsklinik Würzburg.
Behandlungsfehler in der Klinik - Strategien zur Vermeidung und rechtliche Grundlagen
Die Schadenaufwendungen bei Arzthaftpflichtschäden in Summe für alle deutschen Krankenhäuser haben sich seit 1991 mehr als vervierfacht. Eine unzureichende Aufklärung des Patienten, aber auch Fehler in der Behandlung sind die Ursachen. In seinem Vortrag erörtert Professor Dr. Bergmann für beide Fälle die Grundlagen der Haftung in der Medizin und klärt die Frage, wer für die Fehler haftbar gemacht werden kann. Anhand von Beispielen werden mögliche Konsequenzen der Haftung dargelegt und konkrete Hilfestellungen für das Verhalten im Schadensfall gegeben. Zum Abschluss gibt Professor Dr. Bergmann Medizinern diverse Strategien zur Hand, wie sie in der Praxis durch gezielte Maßnahmen, wie z.B. durch die Erarbeitung eines Plans durch das Risiko- und Qualitätsmanagement oder die gezielte Zuweisung der Verantwortung bei neuen Aufgaben, Fehler bereits im Vorfeld ausräumen.
Umfassende und regelmäßige ärztliche Fortbildung minimiert Risiken im Klinikalltag
Im zweiten Teil des Symposiums zeigt Dr. Thorsten Smul in einer Live-Demo, wie mit ClinicalKey (www.clinicalkey.com) Ärzte in ihrer Entscheidungsfindung unterstützt und damit die Sicherheit bei Behandlungen deutlich erhöht werden können. Die intelligente Suchmaschine von Elsevier gibt Ärzten mit geringem Rechercheaufwand sofort umfassende und relevante Informationen und damit Sicherheit in Ihrer täglichen Arbeit. Bei ihrer Recherche können sie auf das gesamte englisch sprachige Portfolio des Verlags zurückgreifen. Sie erhalten damit Zugang zur größten Sammlung medizinischer Informationen mit über 600.000 Artikel aus mehr als 400 Journals, darunter führende Fachzeitschriften wie The Lancet oder Journal of the American College of Cardiology, 4 Mio. Bilder, 2500 Videos, 20 Mio. MEDLINE Abstracts und 1000 Fachbüchern. Die Informationen sind peer-reviewed und evidenz-basiert. Die Suchmaschine richtet sich an Abteilungsleiter, Fach- und Oberärzte sowie Assistenten gleichermaßen und aus allen Fachbereichen.
Die Teilnahme an dem Symposium mit Lunch ist kostenlos. Interessierte können sich schon vorab unter dem folgenden Link zu dem Vortrag anmelden: http://info.clinicalkey.com/int/de/dgim/

HBI Helga Bailey GmbH International PR
MarCom
Telefax: +49 (089) 990244 5
Mail: hbi@hbi.de
URL: http://www.hbi.de
HBI Helga Bailey GmbH
Die HBI Helga Bailey GmbH wurde 1983 als Full-Service-Agentur gegründet. ZumLeistungsangebot der HBI zählen außer der Pressearbeit die komplette Organisation von Messen und Veranstaltungen. Seit ihrer Gründung hat es sich die HBI zur Aufgabe gemacht, besonders neue Technologien und junge Firmeneinzuführen und zu etablieren. Aber auch weltweit führende Unternehmen mit einer bekannten Produktpalette, wie z.B. Xircom, Ariba, Lucent, Hitachi, werden von der Agentur vollständig betreut. Die HBI Helga Bailey GmbH ist Mitglied von The WorldCom PR Group, dem weltweit größten Netzwerk von PR-Agenturen.
HBI Helga Bailey GmbH,
, 81929 München , Deutschland