21.02.2013 10:30 Uhr in Computer & Internet von GFT Technologies AG

Von Big Data bis SEPA: GFT auf der CeBIT mit mobilen Lösungen für den Finanzsektor

Pressegespräch zu Kreditscoring in Echtzeit mit SAP Hana am 6. März um 10:30 Uhr in Halle 16
Kurzfassung: (ddp direct) Stuttgart, 21. Februar 2013 – Der Finanzsektor erlebt derzeit eine digitale Revolution, die neue Geschäftsmodelle, schnellere Reaktionszeiten und besseren Kundenservice erfordert. Sowohl im Banking als auch in der Beratung laufen Prozesse zunehmend über mobile Technologien ab. Gleichzeitig müssen riesige Datenmengen – Big Data – in Echtzeit analysiert werden, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Auf der CeBIT präsentiert die
[GFT Technologies AG - 21.02.2013] (ddp direct) Stuttgart, 21. Februar 2013 – Der Finanzsektor erlebt derzeit eine digitale Revolution, die neue Geschäftsmodelle, schnellere Reaktionszeiten und besseren Kundenservice erfordert. Sowohl im Banking als auch in der Beratung laufen Prozesse zunehmend über mobile Technologien ab. Gleichzeitig müssen riesige Datenmengen – Big Data – in Echtzeit analysiert werden, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Auf der CeBIT präsentiert die GFT Technologies AG, ein strategischer IT-Spezialist für die Finanzbranche, zukunftsweisende Lösungen für die Bankberatung und den Zahlungsverkehr. Auch zum Thema „Mobile Business“ gibt es bei GFT in Halle 16, Stand D30, Neues zu entdecken.

„Banken und Sparkassen müssen Informationen über Finanzprodukte und -risiken in Echtzeit und vor allem sicher bereit stellen – über alle Arten von Endgeräten“, sagt Marika Lulay, Mitglied des Vorstands bei GFT. Wie dies aussehen kann, erleben die CeBIT-Besucher in Hannover vom 5. bis 9. März am Stand von GFT. Dabei präsentiert sich das IT-Unternehmen als „Digital Powerhouse“ mit folgenden Lösungsangeboten:

SAP HANA Kreditscoring in Echtzeit

Mit In-Memory-Datenbanken können Banken große Datenmengen während des Beratungsgesprächs auswerten. Die von GFT vorgestellte Lösung basiert auf der Technologie SAP HANA. Kundennutzen: Die Verknüpfung von Bonitätsbewertung, Refinanzierung beziehungsweise Risiko- und Liquiditätsmanagement in Echtzeit.

Mobile TAN-Identifizierung

Gemeinsam mit der Eberhard Karls Universität Tübingen entwickelt GFT eine Smartphone-basierten Lösung, mit der Bankkunden ihre Online-Aufträge autorisieren können. Dabei wird zunächst ein 2D-Code am Bildschirm gescannt. In Kombination mit der Girocard berechnet die App eine TAN, die dann am PC eingegeben werden kann.

SEPA Quick Check für Unternehmen

Ab Februar 2014 wird Europa zu einem einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum, kurz SEPA. Auch deutsche Banken und Unternehmen müssen ihre Überweisungen dann nach den entsprechenden Richtlinien tätigen. Mit der neuen Smartphone-App von GFT können sie schnell und einfach überprüfen, ob ihre Zahlungssysteme bereits fit für SEPA sind.

Mobile Banking über verschiedene Plattformen

Eine Multiplattform-Architektur ist eine entscheidende Eigenschaft von mobilen Anwendungen, damit sie zukunftsfähig bleiben. GFT präsentiert eine Reihe neuer Finanz-App, die genau das leisten. Sie sind gleichermaßen geeignet für Smartphones und Tablets, sie laufen unter Android genauso wie unter iOS und verfügen über verschiedene Sprachversionen

Wie im vergangenen Jahr präsentiert sich GFT bei der CeBIT im Rahmen von CODE_n. Die von GFT ins Leben gerufene Initiative bringt 50 internationale Start-up-Unternehmen in einer eigenen, künstlerisch gestalteten Messehalle zusammen.

In diesem außergewöhnlichen Umfeld der Halle 16, Stand D30, findet am Mittwoch, 6. März, 10:30 Uhr ein GFT Pressegespräch in der CODE_n Presselounge statt. Dabei informiert Marika Lulay, COO GFT, über die von GFT entwickelte Lösung zum Thema „Big Data mit SAP HANA: Kreditscoring in Echtzeit“.

Unsere Experten stehen Ihnen zu allen genannten Themen für Interviews zur Verfügung. Bitte melden Sie sich hierzu per Mail an presse@gft.com an.

Für Rückfragen steht Ihnen unser Presseteam unter 0711 62042 200 gern zur Verfügung

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
GFT Technologies AG
GFT Technologies AG Die GFT Gruppe mit Sitz in Deutschland unterstützt als strategischer IT-Partner Unternehmen dabei, Geschäftsprozesse durch intelligente IT-Lösungen und hochqualifizierte Spezialisten zu optimieren. Unter dem Leitmotiv inspiring IT setzt GFT neueste technologische Entwicklungen in zukunftsfähige Geschäftsmodelle um.

Im Finanzsektor zählt GFT zu den weltweit führenden IT-Dienstleistungsunternehmen und ermöglicht Finanzinstituten eine schnelle und sichere Nutzung moderner Technologien, um damit deren Position im Wettbewerb nachhaltig zu verbessern. Für die Entwicklung, Implementierung und Wartung maßgeschneiderter IT-Lösungen kombiniert GFT fundierte Technologieerfahrung mit umfassender Branchenkompetenz. Mit einem internationalen Expertennetzwerk bietet GFT Unternehmen aller Branchen die Möglichkeit, die personelle Besetzung ihrer Technologieprojekte flexibel zu gestalten.

GFT steht seit 25 Jahren für Technologiekompetenz, Innovationskraft und Qualität. 1987 vom heutigen Vorstandsvorsitzenden Ulrich Dietz gegründet, erzielte GFT im Jahr 2011 einen Umsatz von 272 Mio. Euro. Die GFT Gruppe ist an 22 Standorten in sieben Ländern präsent. Ein globales Team aus mehr als 1.300 Mitarbeitern und 1.300 externen Beratern realisiert komplexe IT-Projekte länderübergreifend. Die GFT Aktie ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (Prime Standard: WKN 580 060, GEX).
GFT Technologies AG, Frau Elke Möbius
Filderhauptstr. 142, 70599 Stuttgart, Deutschland