19.02.2013 12:19 Uhr in Reisen & Tourismus von VARTA-Führer

DER VARTA-FÜHRER - Restaurant der Woche: 'Heiner's' in Gelsenkirchen

Kurzfassung: DER VARTA-FÜHRER - Restaurant der Woche: 'Heiner's' in GelsenkirchenOstfildern, den 19.02.2013. Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website www.varta-guide.de wöchentlich das Hotel bzw. ...
[VARTA-Führer - 19.02.2013] DER VARTA-FÜHRER - Restaurant der Woche: 'Heiner's' in Gelsenkirchen

Ostfildern, den 19.02.2013. Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website www.varta-guide.de wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.
Langsam, aber beständig hat sich das Restaurant Heiners im Magazin der ehemaligen Zeche Nordstern in Gelsenkirchen-Horst in den letzten Jahren zum kulinarischen Geheimtipp entwickelt. Was einst als Selbstbedienungsrestaurant für die Besucher der Bundesgartenschau geplant war, ist heute ein pfiffiger Gastro-Mix aus Restaurant, Bar und Lounge. Seit dem gelungenen Totalumbau im Jahr 2008 gehört das "Heiners" zweifelsfrei zu den Glanzpunkten der Gastronomie in und um Gelsenkirchen. Besonders nett sitzt man im lichtdurchfluteten Wintergarten, der vor allem abends eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre bietet.
Aber auch in den anderen Räumen lässt sich hier zu fairen Preisen eine unkomplizierte, aber nach allen Regeln der Kochkunst zubereitete Küche genießen. Die Küchencrew veredelt vorwiegend regionale Produkte zu köstlichen Gerichten. Geschmackliche Harmonie und unverfälschte, deutliche Eigenaromatik der Viktualien stehen dabei stets im Vordergrund.
Dass man sich im "Heiners" zur traditionellen Bergarbeiter-Küche bekennt, wird beim Studieren der Speisekarte schnell klar. Das Repertoire reicht von Scholle 'Finkenwerder Art' über den Klassiker Kalbsschnitzel mit warmen Kartoffel-Gurkensalat bis hin zu Carré und Keule vom Salzwiesenlamm mit Ratatouille-Gemüse und Olivenöl-Kartoffelstampf. Wer Currywurst, Heiner´s Flammkuchen oder Hering "Hausfrauenart" probiert, muss die Empfehlung im Varta-Führer für übertrieben halten. Wer allerdings die lehrbuchhafte Schaumsuppe von Steckrübe und Kashmircurry mit gebackener Blutwurst oder etwa die Geschmorte Kalbsbeinscheibe mit Artischockengemüse und Gremolata-Risotto kostet, würde wohl eher zu einer höheren Varta-Bewertung tendieren. Im Großen und Ganzen aber rechtfertigt das Gesamtniveau der Küche die Auszeichnung mit 1 Varta-Diamanten.
Mittags wird für eilige Gäste ein täglich wechselnder, zweigängiger Quick-Lunch angeboten, der innerhalb von 30 Minuten serviert wird. An Sonn- und Feiertagen bietet man in der Zeit von 11:30 bis 14:30 Uhr ein umfangreiches Brunch-Buffet an, dass vor allem bei Familien sehr gut ankommt. Auch auf private und geschäftliche Veranstaltungen ist man im "Heiners" bestens eingestellt. Die Räumlichkeiten bieten Platz für 50 bis 250 Personen.
Den Service erlebten wir freundlich, gut gelaunt und effizient; die Weinkarte offeriert ein überschaubares Sortiment an heimischen und internationalen Gewächsen für jeden Anlass.
Übrigens: Für Übernachtungsgäste hält das angeschlossene Parkhotel acht geräumige Doppelzimmer und eine Junior-Suite bereit. Die modern und farbenfroh gestylten Räume verfügen über Safe, Minibar, Fußbodenheizung, Klimaanlage, Wireless LAN, Wasserkocher mit Tee- und Kaffeeangebot sowie schicke Bäder. Zimmerpreise (inkl. Frühstück): Einzelzimmer ab 99 Euro, Doppelzimmer ab 139 Euro, Junior-Suite ab 169 Euro.
Kontakt:
Restaurant Heiners
Am Bugapark 1d
E-Mail: info@heiners.info
Web: www.heiners.info

VARTA-Führer
VARTA-Führer Der Varta-Führer gehört zu den wenigen unabhängigen Hotel- und Restaurantführern im Land. 1957 hatte die Buchausgabe Premiere und bis heute zählt der Varta-Führer zu den Marktführern in Deutschland. Er erscheint jedes Jahr im Oktober beim Verlag MairDumont.Die Hotels und Restaurants des Varta-Führers sind auch im Internet erreichbar. Über die täglich aktualisierte Website www.varta-guide.de können direkt Hotelverfügbarkeiten abgefragt und Übernachtungen gebucht werden. Restaurants können angefragt und sogar Tische online reserviert werden. Der Varta-Führer beschäftigt sich nicht ausschließlich mit der Spitzengastronomie und -Hotellerie. Er dient allen, die gerne reisen und Wert auf gutes Schlafen und Essen legen als nützliches Nachschlagewerk.
VARTA-Führer,
, 73760 Ostfildern , Deutschland