18.02.2013 10:23 Uhr in Medien & Presse von Südwestrundfunk (SWR)

Neue Staffel 'Mission Mittendrin' ab 24.2. in EinsPlus

Kurzfassung: Neue Staffel "Mission Mittendrin" ab 24.2. in EinsPlus"Mission Mittendrin": Sechs neue Einsätze für Steffen KönigNeue Staffel der EinsPlus-Challenge-Reportage ab 24. Februar 2013 sonntags um 20.15 ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 18.02.2013] Neue Staffel "Mission Mittendrin" ab 24.2. in EinsPlus

"Mission Mittendrin": Sechs neue Einsätze für Steffen König
Neue Staffel der EinsPlus-Challenge-Reportage ab 24. Februar 2013 sonntags um 20.15 Uhr
Wie ist es, blind durchs Leben zu gehen? Wie fühlt es sich an im Jugendknast, als Rennfahrer, als Jungbauer, als Runningback in einem Frauenfootball-Team? Wie ticken Tierschützer? EinsPlus-Reporter Steffen König probiert's aus und gerät dabei in Situationen, die nicht immer angenehm sind. "Mission Mittendrin", das sind drei Tage mit vollem Einsatz, ohne doppelten Boden - und nie weiß Steffen vorher, was auf ihn zukommt. Nach dem Erfolg der ersten zwölf Folgen der EinsPlus-Challenge-Reportage, schmeißt sich Steffen König in sechs neue Abenteuer. Zu sehen sind sie ab 24. Februar sonntags um 20.15 Uhr in EinsPlus.
Plötzlich blind - eine Horrorvorstellung für die Meisten: Mit Augenpflaster und in völliger Dunkelheit versucht Steffen König in der ersten Folge am 24. Februar, drei Tage lang seinen Alltag zu bewältigen. Allein wäre er jedoch völlig aufgeschmissen, deshalb bekommt er Unterstützung von Sabrina, die von Geburt an blind ist. Rennfahrer zu sein ist ja ein großer Traum vieler Jungs. Doch wie ist das, wenn man gegen einen echten Tuning-Profi eine Achtelmeilenrennen gewinnen soll? Hat Steffen überhaupt eine Chance? Am 3. März können die EinsPlus-Zuschauer mitfiebern. Nach der Rennbahn geht's in den Knast. Im Wuppertaler Jugendgefängnis lernt er die Menschen, ihre Schicksale und den harten Alltag hinter Gittern kennen. Hart wird es für Steffen auch als Neuzugang im Frauenfootball-Team Cologne Falconets (17.3.). Am Ende seiner dreitägigen Trainings-Mission darf Steffen König als Runningback gegen die Bochum Minders antreten - oder soll man sagen er muss? Am 24.3. versucht sich Steffen König als Jungbauer: Euter, Fliegen und Kuhscheiße stehen auf dem Tagesprogramm - und besonders intensiven Körperkontakt mit den Tieren nimmt er bei der Trächtigkeitsprüfung auf. Nach der Tierpflege kommt am Ostersonntag (31.3.) der Tierschutz: Mit einer PETA-Einsatztruppe macht sich Steffen König mit Infrarotkameras und Nachtsichtgeräten auf die Jagd nach auffälligen Höfen, Hundezwingern und Schweinemastbetrieben. Hier erlebt Steffen die andere Seite der Fleischindustrie. Wird der bekennende Fleisch-Fan nach seinen schockierenden Erlebnissen doch noch zum Tofu-Burger-Liebhaber?
EinsPlus ist der ARD-Digitalkanal mit der jungen Primetime und wird vom SWR verantwortet. EinsPlus ist kostenlos und unverschlüsselt über Satellit (DVB-S), Kabel (DVB-C) und in einigen Regionen Deutschlands auch terrestrisch über DVB-T und IPTV sowie als WebTV empfangbar.

Neckarstrasse 230
URL: http://www.swr.de