13.02.2013 14:00 Uhr in Handel & Dienstleistungen von riskmethods GmbH

Risiken für Supply Chain: Früher Erkannt, besser Gebannt

riskmethods Risk Management: Social Supply Risk Network liefert Früh-Indikatoren zur Risikobewertung von Lieferketten
Kurzfassung: (NL/2077876504) riskmethods GmbH, Brunnthal bei München, 13. Februar 2013. – Als innovatives Werkzeug für proaktives Risikomanagement von Lieferketten im Einkauf und mehrteiliger Supply Chains hat die riskmethods GmbH die umfassende Software-Lösung Social Supply Risk Network entwickelt. Die Software ist Cloud-basiert und wird als „Software-as-a-Service“ (SaaS) angeboten. Social Supply Risk Network kombiniert die Vorteile der Shared Economy mit neuesten Software-Technologien und ...
[riskmethods GmbH - 13.02.2013] (NL/2077876504) riskmethods GmbH, Brunnthal bei München, 13. Februar 2013. – Als innovatives Werkzeug für proaktives Risikomanagement von Lieferketten im Einkauf und mehrteiliger Supply Chains hat die riskmethods GmbH die umfassende Software-Lösung Social Supply Risk Network entwickelt. Die Software ist Cloud-basiert und wird als „Software-as-a-Service“ (SaaS) angeboten. Social Supply Risk Network kombiniert die Vorteile der Shared Economy mit neuesten Software-Technologien und integriert dabei bewährte Best-Practice Inhalte zu einem umfassenden Analysewerkzeug. Alle Prozesse werden anschaulich visualisiert und detailreich auf allen Ebenen der Lieferketten dokumentiert. Damit liefert Social Supply Risk Network wichtige Daten zur Nachweispflicht für Fremdkapitalaufnahme nach Basel II/III und dient zugleich zur Optimierung der CBIs (Ausfall-Versicherung). Zusätzlich werden so Umsätze und Marktanteile besser gesichert, Compliance Verstöße vermieden und letztendlich das Unternehmens-Image nachhaltig geschützt.

Das Zusammenspiel der weltweiten Liefernetzwerke bildet ein diffiziles Geflecht multi-dimensionaler Abhängigkeiten. Das reibungslose Funktionieren der mittlerweile globalisierten Lieferketten ist der wirtschaftliche Erfolgs-Garant nicht nur von multinationalen Unternehmen, sondern auch zunehmend des Mittelstandes. Diese weltumspannenden Lieferketten sind permanent neuen Risiken ausgesetzt, welche die Beschaffungs-Prozesse stören oder sogar verhindern können.
„Viele Unternehmen können über ihre bisherigen Einkaufssysteme bestenfalls die Risiken zum nächsten Partner innerhalb der Lieferkette abschätzen. Eklatante Risiken auf Ebene der Lokationen oder Regionen, durch welche Materialien zum eigenen Unternehmen gelangen, bleiben heute vollkommen unberücksichtigt. Die Verflechtungen und damit die Abhängigkeiten von einer unbekannten Anzahl weiterer Teilnehmer der Supply Chains erfordert jedoch eine umfassende Risk Management Analyse, die durch ihre Komplexität nur von der Effizienz und Effektivität eines Shareconomy Systems bewältigt werden kann“, erklärt Rolf Zimmer, Geschäftsführer und CTO der riskmethods GmbH. „Social Supply Risk Network systematisiert und evaluiert nicht nur die Supply Chain Risiken , sondern verwendet zur Analyse neben zahlreichen automatisch integrierter Informationsquellen auch ein Social Networks zwischen allen Prozessbeteiligten“.
riskmethods deckt mit dem ganzheitlichen Ansatz seiner Prozesslösung Social Supply Risk Network das gesamte Risiko-Universum entlang der Lieferketten ab: Unterbrechung der Versorgung durch z.B. Naturgewalten an einzelnen Lokationen der Lieferkette oder finanzielle Risiken auf Lieferantenseite, Compliance/Image-, Markt- sowie Performance- und

Qualitätsrisiken. Dabei wird eine Vielzahl von Informationsquellen berücksichtigt. Neben öffentlich zugänglichen, sind es die Daten der Lieferanten selbst, ebenso wie der Input von Branchen-Experten, kommerziellen Content-Providern und sozialen Netzwerken.
Die einzigartige „Share“-Funktion ermöglicht es Kunden optional Informationen zu Risiko-Objekten wie Ländern, Lokationen oder auch Lieferanten innerhalb der riskmethods Kunden-Netzwerks auszutauschen: Business gets Social! Der Mehrwert dieser Innovation liegt darin, den Kunden eine sonst nicht erzielbare „Share-Rendite“ aus dem Netzwerk zu erhalten, um bisher nicht identifizierte Risiken abdecken zu können.
„Shareconomy ist kein Trend, sondern bereits Wirklichkeit! Dank unserer wegweisenden Technologie nutzen wir die vorhandenen Daten und Ressourcen wie die zunehmende Bereitschaft der Unternehmen, die Informationen sowie Verantwortung für Risk Management mit anderen Unternehmen zu teilen“ erläutert Heiko Schwarz, zweiter Geschäftsführer und Produktmarketing-Verantwortlicher bei riskmethods, das Prinzip der Software-Lösung <Social Supply Risk Network

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
riskmethods GmbH
riskmethods GmbH, Herr Heiko Schwarz