12.02.2013 15:42 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Deutsche Telekom AG

Telekom schaltet 20.000 Haushalte um

Kurzfassung: Telekom schaltet 20.000 Haushalte umZahlreiche Mieter der Deutschen Annington Immobilien Gruppe (DAIG) haben "umgeschaltet": Im Ruhrgebiet wurden rund 20.000 Haushalte an das TV-Netz der Deutschen Tel ...
[Deutsche Telekom AG - 12.02.2013] Telekom schaltet 20.000 Haushalte um

Zahlreiche Mieter der Deutschen Annington Immobilien Gruppe (DAIG) haben "umgeschaltet": Im Ruhrgebiet wurden rund 20.000 Haushalte an das TV-Netz der Deutschen Telekom angeschlossen.
Vor etwa 14 Monaten hatten die Deutsche Annington und die Telekom eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, bundesweit bis zu 171.000 Wohnungen des Bochumer Konzerns mit TV- und schnellen Internet-Diensten zu versorgen. Die erste Etappe ist geschafft. Innerhalb von nur vier Tagen wurden 20.000 Haushalte umgeschaltet und erhalten jetzt die TV-Grundversorgung von der Telekom. "Sicherlich kein alltägliches Projekt", berichtet Stefan Kratz vom Competence Center Wohnungswirtschaft (Wowi) der Telekom. "Laut Experten war dies die größte TV-Umschalt-Aktion, die es in Deutschland bisher gegeben hat."
Die Umschaltung wurde im umfangreichen Projektmanagement zwischen den Unternehmen Telekom und DAIG vorbereitet und zur Umstellungsphase durch ein Lagezentrum der Telekom ergänzt. Nur so war es möglich, die Anschlüsse der DAIG nahezu unterbrechungsfrei umzuschalten. Die gründliche Vorbereitung zahlte sich aus. "Die Umstellung der Haushalte verlief weitestgehend reibungslos. Vereinzelt kam es zu Störungen, die aber noch am gleichen Tag behoben wurden", zieht Gaby Schützhold, Leiterin des Service Management Centers, das den Betrieb des neuen TV-Netzes überwacht, ein positives Fazit.
Dabei war der Anschluss ans TV-Netz nicht die einzige Herausforderung. Gleichzeitig richteten die Mitarbeiter bei vielen Kunden Telefon- und Internetanschlüsse ein, die die Mieter im Zuge der Umstellung bei der Telekom und bei Congstar gebucht hatten. "Damit nutzten viele Mieter die Chancen und profitierten von den Aktionspreisen bei der Umstellung auf Telekom und Congstar", berichtet Christin Zörner von der Vermarktungssteuerung WoWi.
Fest steht, dass diese Umschaltung nicht die letzte war. Anfang September werden weitere 22.000 Haushalte im Ruhrgebiet ans TV-Netz der Telekom angeschlossen. Die Partnerschaft sieht vor, dass die Telekom sukzessive die Versorgung von Wohnungen an bundesweit 610 Standorten der Deutschen Annington übernimmt. Die Mieter erhalten ein Top-TV-Angebot sowie Schritt für Schritt Zugang zum neuen Glasfasernetz der Telekom. Die Deutsche Annington Immobilien Gruppe gehört mit rund 220.000 vermieteten und verwalteten Wohnungen zu den führenden deutschen Wohnungsunternehmen.

Deutsche Telekom AG
Deutsche Telekom AG Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit. Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.
Deutsche Telekom AG,
, 53113 Bonn, Deutschland