08.02.2013 11:15 Uhr in Energie & Umwelt von Mercedes

Überland-Omnibus Mercedes-Benz Integro mit neuer Motorengeneration für die Abgasstufe Euro VI

Kurzfassung: Überland-Omnibus Mercedes-Benz Integro mit neuer Motorengeneration für die Abgasstufe Euro VI Noch wirtschaftlicher und umweltfreundlicher mit Euro VI BlueEfficiency Power: zwei Motoren, vier Le ...
[Mercedes - 08.02.2013] Überland-Omnibus Mercedes-Benz Integro mit neuer Motorengeneration für die Abgasstufe Euro VI

Noch wirtschaftlicher und umweltfreundlicher mit Euro VI
BlueEfficiency Power: zwei Motoren, vier Leistungsstufen Starker Antritt, niedriges Gewicht, geringer Kraftstoffverbrauch Aufwändige Abgasreinigung für Euro VI Schnell, komfortabel, einfach zu bedienen: Getriebe GO 250-8 PowerShift Markante Gestaltung des Hecks für die Euro VI-VariantenDie neue Motorengeneration BlueEfficiency Power und damit gleichzeitig die Umstellung auf die Abgasstufe Euro VI steht 2013 im Mittelpunkt des Mercedes-Benz Integro. Damit einher geht neben nochmals geringeren Abgasemissionen ein spürbar niedrigerer Kraftstoffverbrauch.
BlueEfficiency Power: zwei Motoren, vier Leistungsstufen
Bei den Blue Efficiency Power-Motoren des Integro für die Abgasstufe Euro VI handelt es sich um stehend eingebaute Reihensechszylinder. In den Zweiachsern findet die neue, besonders kompakte Baureihe Mercedes-Benz OM 936 mit 7,7 l Hubraum Verwendung. Die Leistung beläuft sich auf 220 kW (299 PS) bzw. 260 kW (354 PS), jeweils bei 2200/min. Das entsprechende Drehmoment beträgt 1200 bzw. 1400 Nm.
In der dreiachsigen Ausführung kommt der ebenfalls neue Mercedes-Benz OM 470 mit 10,7 l Hubraum zur Anwendung. Er leistet wahlweise 265 kW (360 PS) oder 290 kW (394 PS) bei 1800/min. Das maximale Drehmoment beläuft sich auf 1700 Nm bzw. 1900 Nm.
Beide Motoren verfügen über eine Common-Rail-Einspritzung. Der Einspritzdruck wird über eine Hochdruckpumpe beim OM 936 bzw. durch das Einspritzsystem X-PULSE beim OM 470 mit Druckverstärkung im Injektor erzeugt.
Starker Antritt, niedriges Gewicht, geringer Kraftstoffverbrauch
Die neuen Motoren überzeugen durch ein hohes Drehmoment bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen, durch spontanen Antritt und eine hohe Laufkultur. Ebenso zeichnen sie sich durch ein günstiges Gewicht aus. Trotz zusätzlicher Aggregate für Euro VI wurde das Gewicht durch zahlreiche Einzelmaßnahmen optimiert und reduziert und fällt niedriger aus als beim Vorgänger nach Euro V.
Herausragend ist die Wirtschaftlichkeit der Motoren: Je nach Einsatzprofil und Antriebsstrang-Kombination liegt der Kraftstoffverbrauch der Zweiachser um 2-5 % und der Dreiachser um bis zu 2 % unter den Vorgängermodellen. Gleichzeitig sinken der Verbrauch von AdBlue und Motoröl deutlich. Zum niedrigen Kraftstoffverbrauch des Integro tragen neben den neuen Motoren auch optimierte Nebenaggregate wie geregelt arbeitende Generatoren und der wirtschaftliche Luftpresser bei.
Aufwändige Abgasreinigung für Euro VI
Die strengen Vorgaben der künftigen Abgasstufe Euro VI führen zu einer aufwändigen Abgasreinigung. Zu diesem Zweck kombiniert Mercedes-Benz die bewährte BlueTec-Motorentechnologie mit SCR-Technologie und AdBlue-Einspritzung mit einer Abgasrückführung sowie einem Partikelfilter.
Schnell, komfortabel, einfach zu bedienen: Getriebe GO 250-8 PowerShift
Alternativ zum manuell betätigten Sechsgang-Schaltgetriebe und dem vollautomatischen Wandler-Automatikgetriebe ZF EcoLife führt Mercedes-Benz auch beim Integro das Achtgang-Omnibusgetriebe Mercedes GO 250-8 PowerShift ein. Fahrer profitieren von der progressiven Abstimmung des Getriebes sowie von gleichermaßen schnellen wie komfortablen Schaltungen. Die Bedienung des Getriebes über den Joystick-Schalthebel ist denkbar einfach. Neu ist ebenfalls bei diesem Getriebe die weitgehend verschleiß- und wartungsfreie Kupplung. Aufgrund eines zentrisch angeordneten, pneumatisch betätigten Kupplungszylinders entfallen mechanische Teile wie Ausrückgabel, Ausrücklager und Kupplungskraftverstärker.
Leistungsstarker und trotzdem leichter Retarder
Den neuen integrierten Retarder betätigt der Fahrer in gewohnter Weise über den Lenkstockschalter. Er erreicht bis zu 3500 Nm Bremsmoment. Der Retarder ist als Sekundärretarder ausgelegt und nutzt als Brems- und Kühlmedium nun das Motorkühlwasser. Der bisher notwendige Öl-/Wasser-Wärmetauscher entfällt ebenso wie der damit verbundene Ölwechsel des Retarders.
Markante Gestaltung des Hecks für die Euro VI-Varianten
Optisch markant und prägend ist bei den Euro VI-Varianten das dynamische Design des Hecks mit einer neu gestalteten Motorraumklappe. Sie zeigt enge Verwandtschaft zum Travego Edition 1, dem Reisebus-Flaggschiff von Mercedes-Benz. Hinter der symmetrischen Gestaltung verbirgt sich eine komplette Neuauslegung des Kühl- und Lüftungskonzepts rund um den Motor. Wichtiges Element ist die Anordnung des Kühlers hinter einer Schottwand auf der rechten Seite einschließlich Entlüftung.
Spezialist für den Überlandeinsatz und Ausflugsfahrten
Unverändert bleibt das bewährte Programm des Integro: Konsequent auf den Überlandverkehr zugeschnitten, deckt der zweitürige Spezialist mit drei Varianten auf zwei Achsen (Integro, Integro M) bzw. drei Achsen (Integro L) von 12,14 m bis 14,92 m Länge den gesamten Bereich von kurzen Linienstrecken im Vorortverkehr bis hin zum Langstrecken-Überlandeinsatz ab. Aufgrund seiner komfortablen Auslegung eignet er sich zugleich bestens für Shuttle- und Ausflugsfahrten. Mit dieser gelungenen Kombination aus Komfort und Wirtschaftlichkeit und dank seiner flexiblen Einsatzmöglichkeiten ist der Integro als echter Doppelverdiener besonders wirtschaftlich.
Bilder vom Integro Euro VI mit den Bild-Nummerrn 13C125_01, 13C125_60, 13C125_08 und 13C125_11 sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com
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