07.02.2013 13:35 Uhr in Computer & Internet und in Hobby & Unterhaltung von Flip4 GmbH

Aktuelle Bitkom Studie

Knapp jeder Zweite nutzt kostenlose Apps
Kurzfassung: Laut einer Studie des IT-Branchenverbandes Bitkom nutzt jeder Zweite ausschließlich kostenlose Apps für Smartphones. Gleichzeitig steigt die Zahl verfügbarer Programme.
[Flip4 GmbH - 07.02.2013] FLIP4NEW, Friedrichsdorf, 07.02.2013, (www.flip4new.de)
Apps sind beliebt wie nie. Egal ob fürs Einkaufen, Musik hören oder Tischreservierung- mittlerweile gibt es eine App für jede Lebenslage. Durch die teils kostenpflichtigen Apps erweitert man sein Smartphone um viele nützliche Funktionen. Smartphone-Besitzer haben allein in Deutschland im Jahr 2011 rund 962 Millionen Apps auf ihre Mobiltelefone geladen, Tendenz weiter steigend.
83 Prozent der Smartphone Besitzer nutzen die App-Angebote, was hochgerechnet rund 21 Millionen Deutschen entspricht. Das belegt eine Studie des IT- Branchenverbands Bitkom. 38 Prozent der Nutzer geben ihr Geld für zusätzliche Programme aus. Gleichzeitig lädt aber knapp jeder Zweite (45 Prozent) nur kostenlose Applikationen aus den Stores von Apple, Google und Co. herunter. Für 17 Prozent der Befragten ist der Download einer App gar keine Option.
Nach Angaben des Marktforschungsinstituts research2guidance gibt es derzeit weltweit rund 1,8 Millionen mobile Apps. Mit 88 Prozent ist der überwiegende Teil der Apps kostenlos verfügbar, 12 Prozent sind kostenpflichtig. Laut der Studie des Bitkom installiert jeder Dritte Smartphone-Besitzer unregelmäßig kostenpflichtige Angebote und nur fünf Prozent machen dies regelmäßig, wofür sie im Durchschnitt 21 Euro ausgeben. Im Schnitt würden sie zudem bis zu 7,64 Euro für eine Applikation zahlen.
Allerdings nicht für Spiele- hier würden die Nutzer nur maximal 2,31 Euro für ein Spiel ausgeben.


Neue Geschäftsmodelle
"Derzeit entsteht eine eigenständige App-Ökonomie, die neue Geschäftsmodelle und hoch interessante Anwendungen für das mobile Internet entwickelt", sagte BITKOM-Präsidiumsmitglied Friedrich Joussen. Der Umsatz mit mobilen Apps hat im vergangenen Jahr in Deutschland 210 Millionen Euro erreicht. Das entspricht einem Anstieg von 123 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (94 Millionen Euro Umsatz). Darin enthalten sind Umsätze mit App-Verkäufen und Werbeeinnahmen, die innerhalb der Apps erzielt werden.


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