06.02.2013 16:00 Uhr in Medien & Presse von Die Linke. im Bundestag

Pressefotografen sind nicht vogelfrei - Pressefreiheit schützen!

Kurzfassung: Pressefotografen sind nicht vogelfrei - Pressefreiheit schützen!Zur heutigen Razzia gegen Pressefotografen in einigen Bundesländern erklärt Katina Schubert, Mitglied im Geschäftsführenden Parteiv ...
[Die Linke. im Bundestag - 06.02.2013] Pressefotografen sind nicht vogelfrei - Pressefreiheit schützen!

Zur heutigen Razzia gegen Pressefotografen in einigen Bundesländern erklärt Katina Schubert, Mitglied im Geschäftsführenden Parteivorstand der LINKEN:
Heute hat die Polizei auf Ersuchen der Staatsanwaltschaft in Frankfurt am Main in Hessen, Baden-Württemberg, Berlin und Brandenburg die Wohnungen von bislang acht Presse-Fotografinnen und -Fotografen durchsucht. Sie sind explizit keiner Straftaten verdächtig, sondern sollen als Zeugen dienen.
Die Pressefreiheit ist ein hohes Gut. Journalistinnen und Journalisten sind keine Hilfspolizisten. Ihre Erkenntnisse und Informationen unterliegen dem Informantenschutz. Die willfährigen Hausdurchsuchungen verstoßen gegen dieses hohe demokratische Gut.
Wir verurteilen dieses Vorgehen, fordern eine Entschuldigung bei den betroffenen Fotografinnen und Fotografen sowie die Rückgabe der mitgenommenen Daten.

Mail: fraktion@linksfraktion.de
URL: http://www.pds-im-bundestag.de
Die Linke. im Bundestag
Die Linke. im Bundestag Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die Linkspartei-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 54 Abgeordneten zusammen. Sie trägt den Namen „DIE LINKE..