05.02.2013 08:17 Uhr in Medien & Presse und in Computer & Internet von C.V. Engelhard GmbH

Seit über 125 Jahre drucken wir für Hannover

Dieser Artikel befasst sich mit den verschiedenen Methoden einer Druckerei und der wirtschaftlichen Lage am Markt, um daraus hervorgehend eine Wertschätzung der Branche zu generieren
Kurzfassung: In diesem Bericht wird zuerst das Aufgabenfeld der Druckerei im Allgemeinen erläutert. Anschließend wird die Branche auf Anzahl und Umsatz analysiert, sowie der Hannoveraner Wettbewerb ausgewertet. Daraufhin wird eine Hannoveraner Druckerei vorgestellt, die bereits vor über 125 Jahren gegründet worden ist. Der heutige Geschäftsführer wird abschließend interviewt.
[C.V. Engelhard GmbH - 05.02.2013] Was ist eine Druckerei?
Eine Druckerei ist ein Unternehmen oder eine Fertigungsstätte, die unterschiedliche Druckerzeugnisse aus vielen Materialien, zum Beispiel Papier, Kunststoff, Textilien, Karton oder auch Metall herstellt. In der Regel werden die Druckereien nach den Produkten, wie beispielsweise der Kalenderdruckerei, der Endlosdruckerei, der Zeitungsdruckerei und der Etikettendruckerei sowie nach eingesetzten Techniken, wie der Rollstoffsetdruckerei, der Digitaldruckerei, der Bogenoffsetdruckerei und der Siebdruckerei unterschieden. Allerdings verwenden Druckereibetriebe in vielen Fällen mehrere Produktarten und verschiedene Drucktechniken, sodass die Betriebe nicht klar einer Gruppe zugeordnet werden können.

Druckerei in Hannover
Im Jahr 2008 erwirtschaftete die gesamte Druckindustrie laut Bundesverband in Deutschland einen Umsatz von mehr als 23,1 Milliarden Euro. In Analogie zu der Bevölkerungsdichte bedeutet dies, dass die Druckereien in Hannover ungefähr 140 Mio. EUR Umsatz generieren. Gemäß der Internet Seite " Klicktel" existieren allein in Hannover 113 Druckereibetriebe. Das Branchenportal "GelbeSeiten" liefert rund 100 Druckereien in Hannover. Somit erwirtschaftet eine durchschnittliche Druckerei in Hannover ungefähr 1,4 Mio. EUR. Als Folge dessen, entsteht ein großer Konkurrenzdruck auf dem Markt. Hinzu kommen die entwickelte Technik und die Turbulenzen an den Finanzmärkten.

Die Grundlagen der Druckertechnik
Die Grundlagen der Druckertechnik umfassen in unterschiedlichen Formen einige wesentliche Arbeitsschritte, die bei nahezu jedem Druckvorgang zur Anwendung kommen, wie zum Beispiel die Druckervorstufe, die Reproduktionstechnik und der Maschinenlauf. Die nötige Vorbereitung der jeweiligen Druckform erfolgt in der Druckvorstufe. Mit der Wiedergabe von Bildern und Texten befasst sich die Reproduktionstechnik. Dazu kommt die Erstellung der verschieden Druckverfahren, wobei versucht wird, die genormten Druckfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz mit Hilfe der Drucklatte möglichst originalgetreu wiederzugeben. Die Druckfarben werden nacheinander in den Maschinenlauf gedruckt, dennoch kommen beim Druck von Schmuckfarben gemischte Druckfarben zum Einsatz.

Vorstellung des Unternehmens C.V Engelhard GmbH
C.V Engelhard befindet sich seit über 125 Jahren in Hannover. Mit einem umfangreichen Leistungsspektrum, bietet das Unternehmen von der ersten Beratung und Vorstufenarbeit, über den Druck Offset wie Digital, bis hin zur Weiterverarbeitung und Veredlung, ein weit gefächertes Serviceangebot. Sie liefern termingerecht und machen Ihnen ein umfangreiches und kostengünstiges Angebot. C.V. Engelhard begnügt sich als inhabergeführter Familienbetrieb nicht mit Produkten "von der Stange”, sondern ist immer auf dem neuesten Stand der Drucktechnik. Folglich ist die Hannoveraner Druckerei im Gegensatz zu den Internetdruckereien bewusst auf die Realisierung individueller Kundenwünsche und die persönliche Betreuung fokussiert. Bei C.V. Engelhard landen Kunden nicht in einer Warteschleife, sondern haben mit den "Machern” ihrer Medienprodukte stets persönlich zu tun.

Interview mit Inhaber von C.V Engelhard GmbH

WUP: Die C.V Engelhard GmbH ist seit über 125 Jahren eine Druckerei in Hannover. Was hat Sie dazu bewegt, die anspruchsvolle Aufgabe des Geschäftsführers der C.V. Engelhard GmbH zu übernehmen?
Herr Kirchner: Die C.V Engelhard GmbH ist ein Familienbetrieb. Im Zuge der Nachfahrreglung habe ich die Geschäftführung übernommen.

WUP: Welche Ansprüche haben die Kunden von heute an eine Druckerei?
Herr Kirchner: Es gibt zwei Gruppen, die sich deutlich voneinander unterscheiden. Während die Einen ihr Hauptaugenmerk auf Qualität setzen, achten die Anderen vornehmlich auf schnelle und preiswerte Dienstleistungen.

WUP: Haben Sie mehr Geschäftskunden oder betreuen Sie auch Privatkunden?
Herr Kirchner: 95% unseres Klientels sind Geschäftskunden, lediglich 5 % kommen aus dem Privatsektor. An dieser Stelle möchten wir betonen, dass wir Privatkunden genauso gerne betreuen wie Geschäftskunden.

WUP: Was macht Ihr Unternehmen besonders?
Herr Kirchner: Das Besondere an unserem Unternehmen ist der persönliche und direkte Kundenkontakt. Außerdem können die Kunden bei jeglichen Problemen und Fragen Kontakt mit uns aufnehmen.

WUP: Wie empfinden Sie den Druckereimarkt in Hannover? Entstehen derzeit viele neue Druckereien oder gehen auch welche insolvent?
Herr Kirchner: Es sind mehr Insolvenzen als Neueröffnungen zu verzeichnen.

WUP: Wie gehen Sie mit dem Konkurrenzdruck, welcher aus den Internetdruckereien generiert wird, um?
Herr Kirchner: Der Konkurrenzdruck wirkt sich überwiegend auf Standartprodukte aus. Da wir es ebenfalls anbieten, aber größtenteils über Internetdruckereien produzieren lassen, profitieren wir davon. Aufgrund der Tatsache, dass Internetdruckereien nur in wenigen Fällen Spezialanfertigungen herstellen, hält sicher der Konkurrenzdruck in Grenzen.

WUP: Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in den nächsten fünf Jahren?
Herr Kirchner: Das Unternehmen wird sich strategische Kooperationen verstärken. Darüber hinaus versuchen wir natürlich weiterhin am Markt zu bleiben und stetig zu wachsen.

WUP: Vielen Dank!

Kontakt C.V Engelhard GmbH
Geschäftsführer Herr Kirchner
Weidendamm 10

Tel: 0511 - 70 15 3-0
Mail: info@druckereihannover.de
Web: www.druckereihannover.de
C.V. Engelhard GmbH
C.V. Engelhard GmbH Herzlich Willkommen bei der Druckerei C.V. Engelhard GmbH aus Hannover. Seit über 125 Jahren drucken wir für Hannover und den gesamten Norden. Gerne wollen auch wir Ihr persönlicher Druckdienstleister sein. Bitte geben Sie uns die Chance, Sie kennenzulernen.
C.V. Engelhard GmbH, Herr Rouven Kirchner
Weidendamm 10, 30167 Hannover, Deutschland