04.02.2013 08:00 Uhr in Computer & Internet von TUTORize

TUTORize GmbH beteiligt sich an innovativem Startup Lernstift UG

Kurzfassung: TUTORize GmbH beteiligt sich an innovativem Startup Lernstift UG Die Betreibergesellschaft des Onlineschulungsmarktplatzes tutorize.com beteiligt sich an innovativem Startup Lernstift UG.Die Lernstif ...
[TUTORize - 04.02.2013] TUTORize GmbH beteiligt sich an innovativem Startup Lernstift UG

Die Lernstift UG entwickelt einen Stift, der Kindern durch direktes Feedback das Schreiben lernen erleichtern soll: Der erste Stift, der vibriert, wenn man sich verschreibt. Die innovative Lernhilfe verbindet das klassische Schreiben von Hand mit moderner Technologie und sozialen Medien. Das macht den Lernstift zum Werkzeug für zeitgemäßes Lernen. Ziel des Startups ist es, die erste Version des Lernstifts bis Ende 2013 auf den Markt zu bringen. Der Lernstift wurde bereits zum Patent angemeldet, weitere Patentanmeldungen sind in Vorbereitung. Zudem wurde der Lernstift europaweit als Wort- und Bildmarke eingetragen.
TUTORize Geschäftsführer Michael Morgen erkannte bereits sehr früh das Potential für Kooperationen und nahm Kontakt zum Geschäftsführer der Lernstift UG Falk Wolsky auf. Durch die geplante Funkanbindung des Lernstifts an Smartphone und Computer sind interessante Kooperationen möglich. Lehrer können auf tutorize.com Aufgaben erstellen und an die Schüler verteilen. Der Lehrer kann dann den Schüler bei der Bearbeitung der Aufgaben betreuen und nachvollziehen, wo der Schüler noch Defizite hat. Gegenüber einer bisherigen Hausarbeit, die auf Papier abgegeben wird, bietet der Lernstift erhebliche Vorteile, da dem Lehrer ein Playback des Schreibevorgangs angezeigt werden kann. Der Lehrer kann verfolgen wie der Schüler nach und nach die gestellten Aufgaben bearbeitet hat.
Daneben ist angedacht Lehrern einen Austausch ihrer erstellten Schulungen untereinander zu ermöglichen. Tutorize.com unterstützt hierbei mit der Möglichkeit für Lehrer eigene Lerninhalte anderen Nutzern bereitzustellen. Dabei können die Lehrer selbst entscheiden, ob die Inhalte kostenlos oder kostenpflichtig bereitgestellt werden.
Der Lernstift soll in späteren Versionen auch für andere Sprachen angeboten werden. Hier ist es nützlich, dass tutorize.com in den nächsten Monaten sowohl eine englische als auch eine französischen Version auf den Markt bringen wird. So steht einer internationalen Zusammenarbeit der beiden Unternehmen nichts mehr im Wege.
Über TUTORize:
Die TUTORize GmbH mit Sitz in Koblenz veröffentlichte Ende September 2012 erstmalig den Online-Schulungsmarktplatz tutorize.com. Auf dem Portal kann jeder seine Kenntnisse zu allen Wissensgebieten jedem anderen in der Community zur Verfügung stellen.

Kontakt für Redaktionen TUTORize GmbH:
TUTORize GmbH
Michael Morgen
T +49 (0) 261-2017 80 37
E-Mail: info@tutorize.com
Über Lernstift.com:
Kontakt für Redaktionen Lernstift:
Lernstift.com
Falk Wolsky