01.02.2013 13:15 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Canon

Aus Océ-Deutschland GmbH wird Canon Deutschland GmbH

Kurzfassung: Aus Océ-Deutschland GmbH wird Canon Deutschland GmbHKREFELD, 1. Februar 2013. Nach erfolgreichem Abschluss der Integration von Canon und Océ in Deutschland hat das Krefelder Unternehmen nun auch das ...
[Canon - 01.02.2013] Aus Océ-Deutschland GmbH wird Canon Deutschland GmbH

KREFELD, 1. Februar 2013. Nach erfolgreichem Abschluss der Integration von Canon und Océ in Deutschland hat das Krefelder Unternehmen nun auch das Geschäft zusammengeführt. Die Océ-Deutschland GmbH geht komplett auf die Canon Deutschland GmbH über: aus der Océ-Deutschland GmbH wird die Canon Deutschland GmbH. Das integrierte Unternehmen will neuer Global Player für Druck- und Workflowlösungen werden.
Rückblick
Nachdem Canon Inc., Tokio, am 22. Dezember 2011 bekannt gegeben hatte, die Majorität der Anteile von Océ übernommen zu haben, startete die Integration von Canon und Océ in Deutschland im Mai 2012. Ein Management-Team, bestehend aus Führungskräften beider Organisationen, hat die Struktur und die Prozesse des neuen Unternehmens festgelegt. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2012 hat die Canon Deutschland GmbH die Océ-Deutschland GmbH und die Océ-Deutschland Business Services GmbH gekauft.
Die Marke Océ
Das Océ Logo findet als Produktmarke unter dem Dach von Canon ein neues Zuhause. Die Verwaltungen von Canon in Krefeld und Océ in Mülheim bleiben erhalten und werden parallel genutzt - Hauptsitz ist Krefeld. Vertrieb, Marketing und kaufmännische Bereiche werden in Krefeld operieren. Service und Support, Trainingscenter und Showroom werden sich in Mülheim befinden. Aufgrund einer effizienteren Kostenstruktur, der Bündelung von organisatorischen Ressourcen und der Schaffung von repräsentativen Showrooms auf höchstem Niveau, fasst Canon seinen regionalen Direktvertrieb im Business-Geschäft auf insgesamt acht Hauptstandorte in Hamburg, Berlin, Dresden, Dortmund, Mülheim an der Ruhr, Frankfurt/Neu-Isenburg, Stuttgart/Leinfelden-Echterdingen und München/Poing zusammen.
Die neue Vertriebs-Organisation
Jeppe Frandsen ist weiterhin Geschäftsführer der Canon Deutschland GmbH mit der Consumer Imaging Group (CIG), der Business Imaging Group (BIG) und der Production Printing Group (PPG).
Bei der Consumer Imaging Group und dem dazugehörigen Service im Regional Competence Center hat es keine Änderungen gegeben. Der Bereich wird von Jürgen Schmitz geleitet.
Die Business Imaging Group ist in zwei Kundenkanäle geteilt: Direct Sales unter der Vertriebsleitung von Tuncay Sandikci und Partnerchannel unter der Leitung von Fabian van Hoegee. BIG umfasst die Produktgruppen Office und Professional Print (Cut Sheet/Einzelblattsysteme).
Die Production Printing Group umfasst Wide Format unter der Leitung von Thomas Haep. Wide Format vereint die Canon Großformatdrucker und die Océ Wide Format Printing Systeme. Hinzu kommt Commercial Print mit den typischen Océ Endlosdrucksystemen, geleitet von Michael Krebs. Der dritte Bereich ist das zusammengefasste Dienstleistungs- und Beratungsgeschäft von Canon und Océ. Der Leiter dieses Bereiches Business Services ist Raik Spänkuch.
Beide Unternehmen - inklusive ihrer Tochtergesellschaften - zählten zum Ende des Jahres 2012 insgesamt knapp 2.340 Mitarbeiter. Aufgrund von Synergieeffekten und strafferen Prozessen ist ein Personalabbau von etwa 140 Stellen leider nicht zu vermeiden. Ein entsprechender Sozialplan wurde am 16. Januar 2013 unterzeichnet, und die Gespräche mit den betroffenen Mitarbeitern laufen.

Canon Deutschland GmbH
Europark Fichtenhain A 10
Telefon: 02151 - 345-0
Telefax: 02151/345-102
Mail: webmaster@canon.de
URL: http://www.canon.de

Canon
Canon Die Canon Deutschland GmbH hat sich erfolgreich als IT-Solution-Provider etabliert und bietet ausgereifte Home- und Office-Technologien an. Im Consumer Segment werden Foto, Video, Ferngläser, Drucker, Kopierer, Scanner, Faxgeräte und Projektoren vertrieben. Seit über 30 Jahren ist Canon mit der eigenständigen Tochtergesellschaft in Deutschland präsent, und seit bereits 10 Jahren mit Hauptsitz in Krefeld. Büro- und Informationssysteme der Spitzenklasse haben Canon Deutschland zu einer der ersten Adressen im Bereich der IT- und Kommunikationstechnologie werden lassen.Die Produktpalette mit Foto, Video, Ferngläsern, Druckern, Kopierern, Scannern, Faxgeräten und Projektoren bis hin zu komplexen Anwenderlösungen macht das Unternehmen zu einem Spezialisten sowohl für die verschiedensten Bereiche des IT-Business als auch für Endverbraucher.Im Laufe von drei Jahrzehnten entstand ein flächendeckendes Netzwerk, das Vertrieb, Service und Beratung aus einer Hand garantiert. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen eines innovativen und kundenorientierten Unternehmens!
Canon,
, 47807 Krefeld , Deutschland