31.01.2013 13:47 Uhr in Medien & Presse von Radio Bremen

Radio Bremen startet Digitalradio-Angebot

Kurzfassung: Radio Bremen startet Digitalradio-Angebot Am 1. Februar 2013 startet Radio Bremen sein Digitalradio-Angebot. Mit dem terrestrischen Digitalradio können die Radio Bremen-Radioprogramme in rauschfreier ...
[Radio Bremen - 31.01.2013] Radio Bremen startet Digitalradio-Angebot

Am 1. Februar 2013 startet Radio Bremen sein Digitalradio-Angebot. Mit dem terrestrischen Digitalradio können die Radio Bremen-Radioprogramme in rauschfreier Qualität empfangen werden. Außerdem sind Zusatzdienste wie die Übertragung von Sendungsinformationen und Fotos möglich.
Radio Bremen beteiligt sich in der ersten Ausbaustufe mit den Radio Bremen-Hörfunkprogrammen, die unter anderem über UKW ausgestrahlt werden: Bremen Eins, Bremen Vier, Nordwestradio und Funkhaus Europa. Exklusiv im Digitalradio über Antenne sind "Bremen NEXT" mit angesagter Musik für die 14- bis 25-jährigen Bremerinnen und Bremer und KiRaKa, das Kinderprogramm des WDR, für die ganz Jungen zu hören.
Im Ballungsraum Bremen sind damit insgesamt 27 Programme im Digitalradio empfangbar, inklusive der bundesweiten Anbieter.
Zusatzinformationen und Programmvorschau
Parallel zu den Hörfunkprogrammen können über Digitalradio auch programmbegleitende Zusatzdienste übertragen werden. Bei den Radio Bremen-Programmen sind das zunächst Titel und Interpret der laufenden Musik (Dynamic Label) und sogenannte Slideshow-Bilder (z.B. Foto des Moderators, Programmlogo und die aktuelle Nachrichtenschlagzeile). Darüber hinaus sind elektronische Programmführer (EPG) in Planung.
Empfangsgebiet
Eine Karte mit genauen Angaben zu den empfangbaren Programmen in den jeweiligen Regionen bietet www.digitalradio.de
Der Empfang der Programme ist abhängig von der Ausbausituation des Sendernetzes sowie der individuellen Empfangssituation.
Voraussetzungen für den Empfang
Voraussetzungen für den Empfang von Digitalradio ist ein digitales Antennenradio, das DAB+ empfangen kann. Für die Anzeige beispielsweise der Slideshow ist ein Gerät mit entsprechendem Display erforderlich. Digitalradio ist auch mobil zu empfangen.
Für die Hörer entstehen durch den Empfang von Digitalradio über Antenne keine zusätzlichen Kosten.
Weitere Informationen unter www.digitalradio.de

Radio Bremen
Diepenau 10
28195 Bremen
Deutschland
Telefon: 0421 246 0
Telefax: 0421 246 4 12 00
Mail: presse.pr@radiobremen.de
URL: http://www.radiobremen.de/
Weitere Informationen
Radio Bremen
Radio Bremen Radio Bremen ist die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt im Bundesland Bremen. Grundlage der Tätigkeit des Senders ist das Radio-Bremen-Gesetz. Zum Programmauftrag gehören "Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung als Medium und Faktor des Prozesses der freien Meinungsbildung der gesamten Bevölkerung" ( 2 Radio-Bremen-Gesetz). Radio Bremen erfüllt diesen Auftrag auf vielfältige Weise. Es produziert Sendungen für das Erste Deutsche Fernsehen, unterhält ein eigenes TV-Vorabendprogramm, beliefert das gemeinsam mit dem NDR veranstaltete Dritte Fernsehprogramm sowie die ARD/ZDF-Gemeinschaftsprogramme arte, 3sat, Phoenix und KIKA. Radio Bremen gestaltet vier Hörfunkprogramme, davon zwei mit Partnern kooperierte Hörfunkprogramme und einen umfangreichen begleitenden Online-Auftritt.
Radio Bremen,
, 28195 Bremen, Deutschland
Tel.: 0421 246 0; http://www.radiobremen.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Radio Bremen

28195 Bremen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0421 246 0
Fax:
0421 246 4 12 00
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/70336

https://www.prmaximus.de/pressefach/radio-bremen-pressefach.html
Die Pressemeldung "Radio Bremen startet Digitalradio-Angebot" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Radio Bremen startet Digitalradio-Angebot" ist Radio Bremen, vertreten durch .