31.01.2013 10:15 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Dr. Tenckhoff GmbH

Benchmark für das Glück bei der Arbeit

Kurzfassung: Benchmark für das Glück bei der ArbeitNeue wissenschaftliche Umfrage der Dr. Tenckhoff GmbH misst "Happiness at Work" auf Skala von 0 bis 100Wie glücklich sind Beschäftigte an ihrem Arbeitsplatz? ...
[Dr. Tenckhoff GmbH - 31.01.2013] Benchmark für das Glück bei der Arbeit

Neue wissenschaftliche Umfrage der Dr. Tenckhoff GmbH misst "Happiness at Work" auf Skala von 0 bis 100
Wie glücklich sind Beschäftigte an ihrem Arbeitsplatz? Wie wirken sich zunehmende Arbeitsbelastung und Unsicherheit auf die Zufriedenheit und die Gesundheit der Menschen aus? Wie können Unternehmen verschiedener Branchen diesbezügliche Stärken und Schwächen messen und beeinflussen? Antworten auf diese Fragen gibt die neue internationale Umfrage der Dr. Tenckhoff GmbH "Happiness at Work", die jetzt gestartet wurde. Sie soll in den nächsten Jahren allgemeine und branchenspezifische Indizes liefern, anhand derer Unternehmen im Benchmark ihre eigene Situation messen können.
"In den letzten Monaten hatten wir auf unserer Webseite eine kleine Meinungsumfrage zum Thema ‚Happiness at Work durchgeführt - und das überraschende Ergebnis zeigte, dass von den 189 Teilnehmerinnen und Teilnehmern über 60% unzufrieden bis unglücklich mit ihrer aktuellen Arbeitssituation waren", sagte Geschäftsführer Dr. Jürgen Tenckhoff. "Dies haben wir zum Anlass genommen, wieder eine Umfrage auf wissenschaftlicher Basis zu entwickeln, um analog zu unserem ‚Altersakzeptanz-Index nunmehr einen Happiness-at-Work-Index zu erstellen, den wir ‚7-Index genannt haben. Auf einer Skala von 0 bis 100 werden wir ermitteln, mit wieviel Erfüllungsglück Beschäftigte aller Branchen und Behörden weltweit ihre Arbeitsfreude stabilisieren können - auch, um gegenüber berufsbedingten Krankheiten möglichst geschützt zu sein.'
Der 7-Index soll Dr. Tenckhoff zufolge den Teilnehmern helfen, einen Job zu finden, zu dem sie jeden Tag motiviert und mit Freude gehen - oder zu prüfen, wie glücklich sie mit ihrem gegenwärtigen Arbeitsplatz wirklich sind und gegebenenfalls Initiativen zu ergreifen. Zugleich liefert er Vergleichswerte für verschiedene Branchen, anhand derer Führungskräfte individuelle Untersuchungen zur Arbeitszufriedenheit in ihrer Organisation in Auftrag geben können. Sie erhalten so ein klares, abgestuftes Bild über Stärken und Schwächen ihres Unternehmens. Damit verfügen sie über ein wirksames Instrument, um organisatorische und kulturelle Veränderungen anzustoßen sowie regelmäßig deren Erfolg zu messen.
Die Umfrage adressiert die wichtigsten Einflussgrößen, die menschliches Verhalten und damit individuelles Glück prägen, die der Einzelne aber nicht vollständig kontrollieren kann. Dazu gehören etwa Führungsstil, Entlohnungssysteme, Unternehmenskultur und Regeltreue sowie Systeme zur Kontrolle von Entscheidungen. Anhand der Antworten wollen die Initiatoren herausfinden, inwieweit sich diese Einflussgrößen beispielsweise nach Ländern, Branchen und Behörden unterscheiden.
Die Umfrage besteht aus drei Teilen. Im Abschnitt A werden wichtige persönliche Daten abgefragt. Abschnitt B umfasst 20 Aussagen, zu denen die Teilnehmer den jeweiligen Grad ihrer Zustimmung beziehungsweise Ablehnung angeben sollen. Er ist die Grundlage für den "7-Index", in dem die Antworten aller Teilnehmer abgebildet werden. Der Abschnitt C enthält Fragen, um die spezifische berufliche Situation der Teilnehmer besser zu verstehen; diese können hier auch freie Texte eingeben.
Die internationale Umfrage 'Altersakzeptanz im demografischen Wandel', die die Dr. Tenckhoff GmbH seit Mitte 2009 durchführt, verzeichnet mittlerweile über 4.000 Teilnehmer. Ihr Altersakzeptanz-Index ist heute eine anerkannte Messgröße für Benchmarks der Unternehmenskultur.
Die Dr. Tenckhoff GmbH, Hennef (Sieg), konzentriert sich auf die Beratung von Unternehmen bei der Bewältigung des demografischen Wandels. Zu den Angeboten gehören Personalstruktur-Analysen auf der Grundlage von Simulationen mit variablen Parametern, individuelle Messungen der Altersakzeptanz und der Arbeitszufriedenheit sowie deren Benchmarking und Maßnahmen zur Altersintegration. Das Unternehmen wurde gegründet von Dr. Jürgen Tenckhoff, der nach über 25jähriger Tätigkeit in verschiedenen Führungspositionen bei T-Systems und T-Mobile zuletzt als Vice President Age- and Generationmanagement in der Konzernzentrale der Deutschen Telekom tätig war.

Dr. Tenckhoff GmbH
Ansprechpartner: Dr. Jürgen Tenckhoff, Geschäftsführender Gesellschafter
Röttgen 16, 53773 Hennef (Sieg)
Fon: +049(0)2248 445133
FAX: +049(0)32223755174
E-Mail: info@tenckhoff.eu
Weitere Informationen
Dr. Tenckhoff GmbH
Dr. Tenckhoff GmbH, Hennef/Sieg, konzentriert sich auf die Beratung von Unternehmen bei der Bewältigung des demografischen Wandels. Zu den Angeboten gehören Analysen der Personalstruktur und der Arbeitszufriedeneheit auf der Grundlage von Simulationen mit variablen Parametern, individuelle Altersakzeptanz-Messungen und deren Benchmarking sowie Maßnahmen zur Altersintegration. Das Unternehmen wurde gegründet von Dr. Jürgen Tenckhoff, der nach über 25jähriger Tätigkeit in verschiedenen Führungspositionen bei T-Systems und T-Mobile zuletzt als Vice President Age- and Generationmanagement in der Konzernzentrale der Deutschen Telekom tätig war.
Dr. Tenckhoff GmbH,
, 53773 Hennef (Sieg), Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Dr. Tenckhoff GmbH

53773 Hennef (Sieg)
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/70274

https://www.prmaximus.de/pressefach/dr.-tenckhoff-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Benchmark für das Glück bei der Arbeit" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Benchmark für das Glück bei der Arbeit" ist Dr. Tenckhoff GmbH, vertreten durch .