31.01.2013 10:21 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von ThyssenKrupp AG

Großauftrag aus der Türkei

Kurzfassung: Großauftrag aus der Türkei BAGFAS baut Düngemittelkomplex in Bandirma aus ThyssenKrupp liefert zwei weitere Anlagen Der Anlagenbau von ThyssenKrupp hat von der Bandirma Gübre Fabrikalari A.S. (BAG ...
[ThyssenKrupp AG - 31.01.2013] Großauftrag aus der Türkei

BAGFAS baut Düngemittelkomplex in Bandirma aus
ThyssenKrupp liefert zwei weitere Anlagen
Der Anlagenbau von ThyssenKrupp hat von der Bandirma Gübre Fabrikalari A.S. (BAGFAS) mit Sitz in Bandirma, Türkei, den Auftrag über die Lieferung einer Anlage zur Herstellung von Calcium Ammonium Nitrat Düngemittel erhalten. Die neue Anlage wird in das existierende Werksgelände an der Südküste des Marmara Meeres integriert. Der Gesamtauftragswert beläuft sich auf ca. 141 Mio Euro. Die Inbetriebnahme ist für Anfang 2015 geplant.
Dies ist der zweite Großauftrag den das türkische Unternehmen BAGFAS an ThyssenKrupp vergibt. Die neue Anlage stellt eine ideale Ergänzung der bisherigen Produktpalette dar. Der Auftrag ist ein weiterer Beleg für den konsequenten Ausbau des Technologiegeschäfts von ThyssenKrupp hin zum diversifizierten Industriekonzern. "Mit dem Auftrag unterstreichen wir unsere Positionierung nachhaltig und beweisen den exzellenten Stellenwert unserer Ingenieurkunst, die es unseren Kunden ermöglicht sich im weltweiten Wettbewerb zu differenzieren und innovative Produkte wirtschaftlich und ressourcenschonend herzustellen", so Dr. Hans Christoph Atzpodien, Vorsitzender des Bereichsvorstands der Business Area Industrial Solutions der ThyssenKrupp AG.
Der neue Komplex besteht aus einer Salpetersäure Anlage mit einer Kapazität von 1.195 Tonnen pro Tag. Diese Salpetersäure wird wahlweise in 2.000 Tonnen pro Tag granuliertes Calcium Ammonium Nitrat (CAN) Düngemittel umgesetzt oder in 1.550 Tonnen pro Tag Ammonium Nitrat (AN) Düngemittel. Beide Düngemittel unterscheiden sich durch ihren Stickstoffgehalt, der bei 26,5 Prozent für CAN bzw. bei 33,5 Prozent für AN liegt: Damit können die Bedürfnisse des inländischen Marktes sowie der klassischen Anwendungsregionen in West und Ost Europa individuell von BAGFAS bedient werden.
Zusätzlich plant und liefert Thyssenkrupp Uhde ein atmospherisches Ammoniak Tanklager mit einer Kapazität von 20.000 Tonnen. Die Anlagen werden schlüsselfertig erstellt.
Die ganze Bandbreite des Spezial- und Großanlagenbaus sowie eine zum Teil Jahrhunderte zurückreichende Schiffbautradition sind die Stärken der Business Area Industrial Solutions. Qualitativ hochwertige Ingenieurkunst steht im Zentrum des unternehmerischen Erfolgs. Globales Projektmanagement, erstklassige Systemintegration, zuverlässiges Einkaufs- und Lieferantenmanagement und ein Angebot an Dienstleistungen, das höchsten Ansprüchen genügt, sind die Basis für nachhaltige Kundenzufriedenheit. 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden an über 70 Standorten ein globales Netzwerk, dessen Technologieportfolio ein Höchstmaß an Produktivität und Wirtschaftlichkeit garantiert.

Cosima Rauner
Telefax: +49 (0) 201 8456 553249
E-Mail: cosima.rauner@thyssenkrupp.com
ThyssenKrupp AG
ThyssenKrupp AG Thyssen Krupp AG ist in fünf Bereiche gegliedert: Bereich Stahl, Automobilbereich, Industriebereich, technischen Bereich und den Bereich Materialien und Service.
ThyssenKrupp AG,
, 40211 Düsseldorf , Deutschland