30.01.2013 12:38 Uhr in Computer & Internet von aid

Neustart im Ökolandbau-Lehrerportal: Neues Unterrichtsmaterial, neuer Aufbau, neues Design

Kurzfassung: Neustart im Ökolandbau-Lehrerportal: Neues Unterrichtsmaterial, neuer Aufbau, neues Design(aid) - Das Lehrerportal von www.oekolandbau.de startet mit dem neuen Jahr auch in eine neue Phase: Die Unter ...
[aid - 30.01.2013] Neustart im Ökolandbau-Lehrerportal: Neues Unterrichtsmaterial, neuer Aufbau, neues Design

(aid) - Das Lehrerportal von www.oekolandbau.de startet mit dem neuen Jahr auch in eine neue Phase: Die Unterrichtseinheiten werden aktualisiert, im Umfang reduziert und berücksichtigen nun wesentlich stärker als bisher Handlungs- und Kompetenzorientierung. Alle Einheiten werden individuell veränderbar sein, das Layout wird vereinheitlicht, das Portal klarer strukturiert. Wie bisher übernimmt auch diesmal der aid infodienst sämtliche redaktionelle Arbeiten.
Die ersten Schritte auf diesem Weg sind getan: Das Lehrerportal ist pünktlich zum Jahreswechsel in neuem Design und übersichtlicher Navigation online gegangen. Und auch die ersten neuen Unterrichtsmaterialien stehen schon zum kostenlosen Download bereit. Den Anfang macht das Bäcker- und Konditorenhandwerk mit insgesamt fünf neuen Einheiten für den Einsatz in den entsprechenden beruflichen Schulen. Hierin werden beispielsweise Themen wie die Besonderheiten von biologischen Rohstoffen, die Sortimentsgestaltung mit Biobackwaren und das Entwickeln eines eigenen Trendgebäcks aufgegriffen. Darüber hinaus erleichtern auf die Berufsbilder abgestimmte Fachinformationen den Einstieg in das Thema und informieren über die Bedeutung von Ökolandbau und ökologischer Erzeugung im jeweiligen Fachgebiet.
Im Laufe des Jahres werden abwechslungsreiche Unterrichtseinheiten für weitere Ausbildungsgänge im Ernährungs- und Agrarbereich veröffentlicht. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschluss des Deutschen Bundestages im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft.
Sandra Thiele, www.aid.de
Weitere Informationen:
www.oekolandbau.de/lehrer
www.oekolandbau.de/lehrer/unterrichtsmaterialien/berufs-und-fachschulen-ernaehrungswirtschaft

aid
Friedrich-Ebert-Straße 3
53177 Bonn
Deutschland
Telefon: 02 28/ 84 99-0
Telefax: 02 28/ 84 99-177
Mail: aid@aid.de
URL: http://www.aid.de

Weitere Informationen
aid
aid aid – drei Buchstaben stehen für: Wissenschaftlich abgesicherte Informationen Fach- und Medienkompetenz Und ein kreatives Informationsangebot in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" sowie "Landwirtschaft und Umwelt". Wer informieren will, muss besser informiert sein. Die Vielzahl von Informationen, die täglich auf jeden von uns einstürzt, ist kaum noch zu überblicken. Oft widersprechen sich die Aussagen und verwirren mehr als sie nützen. Gefragt sind Ratschläge, die wissenschaftlich abgesichert sind und sachlich informieren.Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf. Unsere Publikationen wenden sich an Verbraucher, Landwirte und Multiplikatoren wie Lehrer, Berater und Journalisten. Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Sein Auftrag, sachlich und interessenunabhängig zu informieren, ist in der Satzung festgelegt. Beim aid arbeiten namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute zusammen. Informationsmedien, die der aid herausgibt, entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengrecht und praxisorientiert.
aid,
, 53177 Bonn , Deutschland
Tel.: 02 28/ 84 99-0; http://www.aid.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

aid

53177 Bonn
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
02 28/ 84 99-0
Fax:
02 28/ 84 99-177
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/70155

https://www.prmaximus.de/pressefach/aid-pressefach.html
Die Pressemeldung "Neustart im Ökolandbau-Lehrerportal: Neues Unterrichtsmaterial, neuer Aufbau, neues Design" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neustart im Ökolandbau-Lehrerportal: Neues Unterrichtsmaterial, neuer Aufbau, neues Design" ist aid, vertreten durch .