29.01.2013 16:54 Uhr in Medien & Presse von Südwestrundfunk (SWR)

Grimme-Preis 2013: Fünf Nominierungen für SWR

Kurzfassung: Grimme-Preis 2013: Fünf Nominierungen für SWRZwei Nominierungen für die EinsPlus-Formate "Ausflug mit Kuttner" und "Quiz@Home", je eine für den Doku-Essay "Lawinen der Erinnerung", den Dokumentarf ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 29.01.2013] Grimme-Preis 2013: Fünf Nominierungen für SWR

Zwei Nominierungen für die EinsPlus-Formate "Ausflug mit Kuttner" und "Quiz@Home", je eine für den Doku-Essay "Lawinen der Erinnerung", den Dokumentarfilm "Im fliegenden Sarg" sowie für die Auslandsreportage "Gemachte Armut" / Verleihung am 12. April in Marl
Mit fünf Produktionen stehen der SWR und der von ihm verantwortete Digitalkanal EinsPlus im Wettbewerb um den Grimme-Preis 2013: Nominiert sind in der Kategorie "Information
Kultur/Spezial" der Doku-Essay "Lawinen der Erinnerung - Ein Film über Oliver Storz von Dominik Graf" (SWR/ARTE/WDR), der Dokumentarfilm "Im fliegenden Sarg. Die `Landshut'-Entführung aus Sicht der Geiseln" von Ebbo Demant und Ingo Helm (SWR/3sat) sowie die Auslandsreportage "Gemachte Armut" (SWR/ARTE) von Lourdes Picareta. In der Kategorie Unterhaltung/Spezial wurden zwei EinsPlus-Formate nominiert: der Doku-Talk "Ausflug mit Kuttner" (SWR/EinsPlus) und das Wissens-Quiz "Quiz@Home" mit Pierre M. Krause (EinsPlus). Die Preisverleihung zum 49. Grimme- Preis findet am 12. April in Marl statt.
"Lawinen der Erinnerung - Ein Film über Oliver Storz von Dominik Graf" ist Porträt, Fernsehgeschichte und Essay in einem. Graf montiert Gespräche mit dem Drehbuchautor und Filmemacher Oliver Storz, die er in dessen letztem Lebensjahr geführt hat, mit historischem Originalmaterial, Filmzitaten und neu gedrehten Spielszenen. Dabei geht es um Arbeit, Leben und Sterben - und nicht zuletzt um das Gedächtnis und dessen Fallstricke. "Lawinen der Erinnerung" ist eine Produktion von Megaherz im Auftrag von SWR und WDR in Zusammenarbeit mit ARTE. Der Film war am 19. September 2012 in Erstausstrahlung in ARTE zu sehen und lief am 17. Dezember 2012 im SWR Fernsehen. Redaktion hatten Martina Zöllner (SWR) und Gebhard Henke (WDR).
Der SWR-Dokumentarfilm "Im fliegenden Sarg. Die `Landshut'- Entführung aus Sicht der Geiseln" von Ebbo Demant und Ingo Helm thematisiert die Ereignisse an Bord der im Oktober 1977 entführten Lufthansa-Maschine. Der Film erzählt die Ereignisse an Bord konsequent aus dem Blickwinkel der Geiseln. Die Gespräche mit den Betroffenen wurden 1980, also relativ kurz nach dem Ereignis, von Ebbo Demant geführt.
Der Film schöpft aus dem kompletten Interviewmaterial von mehr als zwanzig Stunden Länge, das zum größten Teil noch nie gesendet wurde. "Im fliegenden Sarg" ist eine Produktion des SWR für 3sat und war am 17. Oktober 2012 als Erstsendung auf 3sat zu sehen. Redaktion hatte Martin Rupps (SWR).
"Gemachte Armut" von Lourdes Picareta zeigt, dass die Armut, die in Westeuropa lange als überwunden galt, mit aller Schärfe zurückgekehrt ist. Der Film macht deutlich, dass eine Änderung nicht in Sicht ist, weil Armut "vererbt" wird, schon Kinder geraten in den Kreislauf sozialer Abhängigkeit und Perspektivlosigkeit. "Gemachte Armut" ist eine Produktion von SWR und ARTE. Der Film wurde am 27. November
2012 in ARTE im Rahmen des Programmschwerpunkts "Why poverty?" erstausgestrahlt. Redaktion hatten Roberto Sanchez
(SWR) und Claudia Bucher (ARTE).
"Ausflug mit Kuttner" ist ein Doku-Talk-Format von EinsPlus und SWR. In der 30-minütigen Sendung unternimmt die Berliner Moderatorin und Buchautorin Sarah Kuttner mit jeweils einem Prominenten einen kurzweiligen und unterhaltsamen Sonntags- Ausflug und spricht mit ihm über Persönliches, Berufliches, Triviales und Aktuelles. Dafür traf Kuttner u. a. den Autor Wladimir Kaminer, den Volksmusikstar Stefan Mross und den Schauspieler Til Schweiger. Sechs Folgen waren ab 6. Mai 2012 auf EinsPlus zu sehen. "Ausflug mit Kuttner" ist eine Produktion des SWR mit Riesenbuhei. Redaktion hatten Richard Klug und Jürgen Flettner.
"Quiz@home" mit Pierre M. Krause ist ein neuartiges Wissensquiz, bei dem der Moderator seine Kandidaten zuhause besucht und mit ihnen in ihrer eigenen Wohnung spielt. Zwei Teams sind in jeder Ausgabe dabei und müssen Fragen beantworten, die direkt aus ihrem Lebensumfeld stammen. Sechs Folgen liefen ab 3. Mai 2012 in EinsPlus. "Quiz@Home" ist eine Produktion von First Entertainment im Auftrag von EinsPlus. Redaktion hat Richard Klug.

Südwestrundfunk (SWR)
Südwestrundfunk (SWR) Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage