29.01.2013 09:55 Uhr in Computer & Internet und in Medien & Presse von Extreme Networks

Professinolle Audio-/ Videoübertragung mit höchster Qualität

Extreme Networks unterstützt AVB 802.1Q-Standard
Kurzfassung: Die Summit Ethernet-Switche von Extreme Networks unterstützen nun die Audio- / Video-Übertragungstechnologie nach AVB 802.1Q. Mit dieser Technologie kann die Bild- und Tonübertragung über Netzwerke in Umgebungen wie Auditorien, Studios, Stadien, Konferenzräumen und bei Veranstaltungen extrem verbessert werden. Extreme Networks arbeitet zudem mit bekannten professionellen AV-Unternehmen wie Axon, BiAmp, Meyer Sound, Riedel Communication sowie Harman/Kardon zusammen.
Professinolle Audio-/ Videoübertragung mit höchster Qualität Die Summit Ethernet Switche von Extreme unterstützen nun AVB 802.1Q
[Extreme Networks - 29.01.2013] Die Vorteile des AVB-basierten Systems schließen die vereinfachte Verkabelung, hochqualitative Audio- / Video-Bereitstellung mit Synchronisation, integrierter Servicequalität (QoS) sowie geringer Verzögerung ein. Die Funktion beruht auf einem offenen und herstellerunabhängigen Standard. In gleicher Weise wie VoIP, WLAN oder IP-Storage von Kosteneinsparungen, zusätzlichen Funktionen und Qualitätsverbesserungen profitieren, nutzt auch professionelle AV-Technik die Vorzüge der Konvergenz.

Extreme Networks präsentiert das System auf der Integrated Systems Europe in Amsterdam auf dem Stand der AVnu Alliance. Mit der Mitgliedschaft in der Allianz unterstützt Extreme ein Industrieforum, das sich auf die Verbesserung der professionellen konvergenten Audio- und Videoqualität über Ethernet auf unterschiedlichen Layern fokussiert.

Eine Vielzahl unterschiedlicher Einrichtungen wird künftig von der Interoperabilität der AVB-Technik profitieren, darunter Konferenzräume, TV- und Radio-Studios, Auditorien oder Stadien. Zu den Vorzügen gehören die geringere Komplexität der Verkabelung und Installation von Audio- und Video-Lösungen und die einfache Anwendung durch Interoperabilität zwischen den Netzwerkgeräten. Weil die Infrastruktur selbst den optimalen und priorisierten Mediadatentransport aushandelt, entfällt ein komplexes Aufsetzen und Managen des Netzwerkes. Die AVB-Technologie kann darüber hinaus das Systemdesign und den Betrieb auf Basis der Standards für die Endgeräte und die Switch-Netzwerke vereinfachen.

"Der Wunsch von Audio- und Video-Professionals nach einer AVB-Switch-Lösung der Enterprise-Klasse ist nun durch einen weltweit anerkannten IT-Hardwarehersteller erfüllt worden. Das ist eine gute Neuigkeit für unsere Soundweb London AVB-Geräte und für künftige Harman-Produkte", erklärt Iain Gregory, Market Manager bei Harman Signal Processing. "Die breitere Aufnahme von Ethernet-basierten professionellen AV-Systemen erweitert die Möglichkeiten für die Installation datenintensiver Anwendungen. Unsere Kunden profitieren von den Vorteilen bei geringeren Kosten."

"AVB bietet eine überragende Flexibilität für die Integration unterschiedlicher Medien in ein einziges AV-System", erläutert Matt Czyzewski, Executive Vice President of Operations bei Biamp Systems. Jan Eveleens, President und CEO von Axon ergänzt: "AVB schafft einen auf offenen Standards basierenden Weg für die Senkung der Kosten bei Schlüsselanwendungen wie TV-Produktion und Sendung. Die komplette Produktreihe von Extreme Networks eröffnet uns schnelle Schnittstellen, einfache Anwendung und hohe Verfügbarkeit."
Extreme Networks
Extreme Networks Extreme Networks ist ein Technologieführer bei hochperformantem Ethernet-Switching für Cloud, Rechenzentren und Mobilfunknetzen. Mit der Firmenzentrale in Santa Clara, Kalifornien, hat das Unternehmen mehr als 6.000 Kunden in über 50 Ländern. Weitere Informationen sind unter http://www.extremenetworks.com verfügbar.
Extreme Networks, Herr Gregory Cross
Monroe Street 3585, 95051 Santa Clara, United States