28.01.2013 16:02 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Maisberger GmbH

Deutsche Bahn entwickelt Ingenieurnachwuchs mit der Wilhelm Büchner Hochschule

Kurzfassung: Deutsche Bahn entwickelt Ingenieurnachwuchs mit der Wilhelm Büchner Hochschule Kick-off: 24 DB-Mitarbeiter beginnen heute ein berufsbegleitendes technisches Fernstudium 24 Mitarbeiter der Deutschen B ...
[Maisberger GmbH - 28.01.2013] Deutsche Bahn entwickelt Ingenieurnachwuchs mit der Wilhelm Büchner Hochschule

Kick-off: 24 DB-Mitarbeiter beginnen heute ein berufsbegleitendes technisches Fernstudium
24 Mitarbeiter der Deutschen Bahn starten heute in ein siebensemestriges, berufsbegleitendes Fernstudium im Ingenieurwesen an der Wilhelm Büchner Hochschule. Ihre Ziele sind ein Bachelor-Abschluss in Mechatronik, Elektrotechnik, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen und die damit verbundenen Entwicklungsperspektiven innerhalb der DB. Für das Unternehmen ist die Qualifizierung ein Weg, um die sinkende Verfügbarkeit von Ingenieuren auf dem Arbeitsmarkt auszugleichen und engagierte Mitarbeiter mit bahnspezifischem Know-how aktiv in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen.
Bundesweit konnten sich interessierte Mitarbeiter der Geschäftsbereiche DB Fernverkehr und DB Regio für das Weiterbildungsprogramm bewerben und an dem zweistufigen Auswahlverfahren teilnehmen. "Lebenslanges Lernen ist bei der DB ein großes Thema. Mit diesem Angebot bieten wir unseren Mitarbeitern neue Perspektiven für ihre berufliche Entwicklung und tun aktiv etwas für unseren Fachkräftebedarf", so Ulrike Haber-Schilling, Personalvorstand, DB Fernverkehr. "Die Wilhelm Büchner Hochschule ist dabei ein langjähriger Kooperationspartner der DB und verfügt über große Erfahrung in der berufsbegleitenden Weiterbildung in technischen Disziplinen."
Finanzielle, zeitliche und fachliche Unterstützung
Die DB gewährt den Mitarbeitern während der Dauer des Fernstudiums umfangreiche finanzielle und zeitliche Unterstützung. Die Präsenztermine und die Lernphasen werden im Dienstplan berücksichtigt. DB-Mitarbeiter mit Erfahrung in der Weiterbildung oder Ingenieure stehen den Teilnehmern als Mentoren zur Seite - auf fachlicher sowie auf motivatorischer Ebene. Auch bei Projektarbeiten und der abschließenden Bachelor-Arbeit unterstützt die DB beispielsweise mit Themenvorschlägen.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums können sich die 24 Teilnehmer in unterschiedliche Positionen entwickeln. Zukünftige Einsatzbereiche sind zum Beispiel die Positionen des Fertigungsingenieurs, Ingenieur Fahrzeugtechnik sowie Fachreferent für Flottenmanagement bzw. Instandhaltung.
Kick-off-Veranstaltung für ein erfolgreiches Fernstudium
In der dreitägigen Einführungsveranstaltung, die vom 28. bis 30.1.2013 an der Wilhelm Büchner Hochschule in Pfungstadt bei Darmstadt stattfindet, erhalten die Teilnehmer alle nötigen Informationen zum berufsbegleitenden Fernstudium und zu ihren Studiengängen. "Die Kick-off-Veranstaltung ist für die Teilnehmer auch eine wichtige Kommunikationsplattform, denn sie lernen sich gegenseitig persönlich kennen und nehmen ersten Kontakt mit Dozenten und Tutoren auf", so Thomas Kirchenkamp, Kanzler der Wilhelm Büchner Hochschule. "Den Austausch können sie anschließend über unseren Online-Campus StudyOnline weiterführen."
Informationen zu sämtlichen Studiengängen, zum berufsbegleitenden Fernstudium und zur Wilhelm Büchner Hochschule sind unter der Telefonnummer 0800-924 10 00 (gebührenfrei) oder per E-Mail über info@wb-fernstudium.de erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter www.wb-fernstudium.de oder auf der Google+ Seite der Hochschule.
Über die Wilhelm Büchner Hochschule:
Mit über 5 000 Studierenden ist die staatlich anerkannte Wilhelm Büchner Hochschule die größte private Hochschule für Technik in Deutschland. Das Studienangebot der in Pfungstadt bei Darmstadt ansässigen Fernhochschule richtet sich schwerpunktmäßig an Berufstätige und umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fachrichtungen Informatik, Elektro- und Informationstechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement. Ebenfalls zum Studienprogramm gehören akademische Weiterbildungen sowie Kurzstudiengänge. Alle Studiengänge zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur das nötige technische Fachwissen, sondern auch fachübergreifende Kompetenzen wie Betriebswirtschaft, Führung und Kommunikation vermitteln. Absolventen sind dadurch in der Lage, komplexe Projekte oder ganze Unternehmensbereiche zu führen. Mit dem Online-Campus "StudyOnline", persönlicher Studienbetreuung, schnell erreichbaren Tutoren sowie einem aktiven Netzwerk versteht sich die zur Klett-Gruppe gehörende Wilhelm Büchner Hochschule als Service-Hochschule für Berufstätige. Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 29990 und PAS 1037 belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der Wilhelm Büchner Hochschule.
Weitere Informationen unter: www.wb-fernstudium.de

Wilhelm Büchner Hochschule
Barbara Debold
Ostendstraße 3
64319 Pfungstadt bei Darmstadt
Tel. +49 (0) 6157-806-932
Fax +49 (0) 6157-806-33932
barbara.debold@wb-fernstudium.de
Maisberger GmbH
Emma Deil-Frank/Karolin Böhm
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
Tel. +49 (0) 89 419599-53/-84
Fax +49 (0) 89 419599-12
emma.deil@maisberger.com
karolin.boehm@maisberger.com
Weitere Informationen
Maisberger GmbH
Maisberger GmbH Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Maisberger GmbH,
, 81675 München , Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Maisberger GmbH

81675 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/69976

https://www.prmaximus.de/pressefach/maisberger-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Deutsche Bahn entwickelt Ingenieurnachwuchs mit der Wilhelm Büchner Hochschule" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Bahn entwickelt Ingenieurnachwuchs mit der Wilhelm Büchner Hochschule" ist Maisberger GmbH, vertreten durch .