28.01.2013 17:00 Uhr in Energie & Umwelt von Stadtwerke Hannover AG

proKlima stiftet Thermografieaufnahmen

Kurzfassung: proKlima stiftet ThermografieaufnahmenJubiläumsaktion zum 15-jährigen Bestehen des enercity-Fonds proKlima Bald 15 Jahre ist es her, dass der enercity-Fonds proKlima seine Arbeit aufgenommen hat. ...
[Stadtwerke Hannover AG - 28.01.2013] proKlima stiftet Thermografieaufnahmen

Jubiläumsaktion zum 15-jährigen Bestehen des enercity-Fonds proKlima
Bald 15 Jahre ist es her, dass der enercity-Fonds proKlima seine Arbeit aufgenommen hat. Anlässlich dieses Jubiläums stiftet der enercity-Fonds 15 Thermografieanalysen in den Städten Hannover, Laatzen, Langenhagen, Hemmingen, Ronnenberg und Seelze. Bis Ende Februar 2013 werden im proKlima-Fördergebiet 15 Gebäude für diese Energiediagnosen gesucht.
Aktionen für mehr Energieeffizienz
"Hinter uns liegen anderthalb Dekaden guter und erfolgreicher Arbeit für den Klimaschutz. Sechs Städte übernahmen in Partnerschaft mit enercity Verantwortung für ein globales Problem. Statt großer Feiern wollen wir mit einigen konkreten Angeboten den Zielgruppen im Fördergebiet den enercity-Fonds proKlima wärmstens empfehlen. Den Auftakt bilden noch in dieser Winterperiode die 15 Thermografieanalysen, die wir heute hiermit ausloben", sagte Thomas Prinz, Bürgermeister der Stadt Laatzen und Vorsitzender des proKlima-Kuratoriums, zum Start der Aktion, und ergänzt: "Was im Frühjahr und Sommer folgt, wird heute noch nicht verraten. Auf jeden Fall wird proKlima weiterhin einiges tun, um den vielzitierten `schlafenden Riesen Energieeffizienz´ zu wecken. Und auch die Städte sind mit ihrem Klimaschutzprogrammen systematisch an der Arbeit".
Viel zu tun im Gebäudebestand
"Im Bestand der Wohngebäude und Gewerbebauten steckt eines der größten Energiesparpotenziale überhaupt. Energetische Modernisierung der Gebäude oder Erneuerung der energietechnischen Anlagen sind Aufgabenstellungen, die das regionale Handwerk noch über Jahre hinweg fachkompetent bearbeiten wird. Das damit verbundene Auftragsvolumen sichert eine Menge qualifizierter Arbeitsplätze in der Region", erläutert Jans-Paul Ernsting, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover und Vorsitzender des proKlima-Beirats, dem auch Bundesverband der Energieabnehmer e.V., Thüga AG, Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V., Bürgerinitiative Umweltschutz e.V. angehören. "Neben der Förderung von Maßnahmen zur Energieeinsparung bieten gerade Wärmebildaufnahmen und unterstützende Energieberatung eine wichtige Grundlage für systematisches Vorgehen. Die größten Schwachstellen an Gebäuden können so schnell erkannt werden".
Harald Halfpaap, Leiter der proKlima-Geschäftsstelle, ergänzt: "Die Thermografieaktion soll über die ausgewählten Gebäude hinaus viele weitere Interessenten anregen, ihre vorhandenen Gebäude energetisch fit zu machen. Unser neues Förderprogramm für 2013 verstärkt seine Anreize für Modernisierungen von Altbauten. Insbesondere gibt es neue Förderinstrumente für Denkmal geschützte Gebäude, wo die Hürden technischer und finanzieller Art doch etwas höher liegen".
Bewerbungsverfahren zur Thermografieaktion
Mit Thermografieaufnahmen werden Wärmeverluste an Gebäuden bestens sichtbar gemacht. Erfahrene Energieberater machen mit einer Wärmebildkamera Innen- und Außenaufnahmen der ausgewählten Gebäude. Die fundierten Messergebnisse ermöglichen konkrete Vorschläge, wie bei diesen Gebäuden der Energieverbrauch gesenkt und die Wohn- bzw. Aufenthaltsqualität gesteigert werden können. Auf Basis dieser Fotos und eines Ergebnisberichts erfolgt ein einstündiges Beratungsgespräch, in dem die Handlungsempfehlungen erläutert werden. Interessenten können sich auf der Website des enercity-Fonds proKlima online bewerben: www.proklima-hannover.de (direkter Link zum Formular)
Die Bewerbungsfrist endet am 28.Februar 2013. Die für die Jubiläumsaktion ausgewählten Modellgebäude werden Anfang März 2013 vom Kuratorium des enercity-Fonds proKlima bekanntgegeben. Die Umsetzung soll je nach Wetterlage im März/April 2013 beziehungsweise im Winter 2013/14 erfolgen.

Stadtwerke Hannover AG
Ihmeplatz 2
30449 Hannover
Deutschland
Telefon: +49 (511) 430-0
Telefax: +49 (511) 430-26 50
Mail: kommunikation@enercity.de
URL: http://www.enercity.de
Weitere Informationen
Stadtwerke Hannover AG
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Stadtwerke Hannover AG,
, 30449 Hannover , Deutschland
Tel.: +49 (511) 430-0; http://www.enercity.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Stadtwerke Hannover AG

30449 Hannover
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (511) 430-0
Fax:
+49 (511) 430-26 50
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/69954

https://www.prmaximus.de/pressefach/stadtwerke-hannover-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "proKlima stiftet Thermografieaufnahmen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "proKlima stiftet Thermografieaufnahmen" ist Stadtwerke Hannover AG, vertreten durch .