28.01.2013 15:10 Uhr in Medien & Presse von Südwestrundfunk (SWR)

Festival Max Ophüls Preis: SWR-Koproduktion 'Scherbenpark' ausgezeichnet

Kurzfassung: Festival Max Ophüls Preis: SWR-Koproduktion "Scherbenpark" ausgezeichnetKatharina Kress und Jasna Fritzi Bauer prämiert Arne Ahrens erhält Kurzfilm-Publikumspreis für "Meine Beschneidung" Bei der ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 28.01.2013] Festival Max Ophüls Preis: SWR-Koproduktion "Scherbenpark" ausgezeichnet

Katharina Kress und Jasna Fritzi Bauer prämiert
Arne Ahrens erhält Kurzfilm-Publikumspreis für "Meine Beschneidung"
Bei der Preisverleihung des 34. Filmfestivals Max Ophüls Preis wurden am Samstagabend mehrere Koproduktionen des SWR
ausgezeichnet. Besonders erfolgreich war "Scherbenpark": Autorin Katharina Kress erhielt den mit 13.000 Euro
dotierten Fritz-Raff-Drehbuchpreis; Jasna Fritzi Bauer, die junge Hauptdarstellerin dieser Debüt-im-Dritten-Koproduktion, wurde mit dem Preis für die beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet. Das Publikum des Kurzfilmwettbewerbs entschied sich ebenfalls für eine SWR-Koproduktion, es zeichnete den Film "Meine Beschneidung" von Arne Ahrens mit dem Publikumspreis für Kurzfilme aus, der mit 5.000 Euro dotiert ist.
"Scherbenpark" ist der erste Spielfilm der Regisseurin Bettina Blümner, Katharina Kress schrieb das Drehbuch nach dem Roman von Alina Bronsky. "Katharina Kress gelingt es eindrucksvoll, die herausfordernde Aufgabe einer eigenständigen Romanadaption zu bewältigen. Den respektlos frechen Ton der Ich-Erzählerin des Romans überträgt sie kongenial in ihr Drehbuch und schafft so eine anrührende und lebendige Filmfigur, die man lange nicht vergessen wird", lobte die Jury. Der Film ist eine Produktion der Eyeworks Film Gemini in Koproduktion mit dem SWR und gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, der MFG, dem DFFF und dem BKM. Die Produzentinnen sind Sabine de Mardt und Iris Wolfinger, die Redaktion im SWR liegt bei Stefanie Groß.
"Meine Beschneidung" von Arne Ahrens ist eine Produktion der Neue Zeit Filmproduktion in Koproduktion mit SWR und ARTE, es produzierten Teymour Tehrani und Ümit Uludag. Die Redaktion im SWR liegt bei Brigitte Dithard.
Die Redaktion Debüt im Dritten freut sich außerdem über den Interfilmpreis und den Preis der Jugendfilmjury für "Fünf Jahre Leben" von Stefan Schaller, eine Teamworx-Produktion in Koproduktion mit HR, ARTE, SWR, BR, SWR und RB.

Neckarstrasse 230
URL: http://www.swr.de