28.01.2013 09:03 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von ödp München

ÖDP-Vortragabend: Der Irrweg der Euro-Rettungsschirme

Kurzfassung: ÖDP-Vortragabend 19.02. in München: Der Irrweg der Euro-Rettungsschirme"Der Irrweg der Euro-Rettungsschirme - Logik und Folgen der permanenten System-Rettungen" Referent: Peter Boehringer, Wirtschaf ...
[ödp München - 28.01.2013] ÖDP-Vortragabend 19.02. in München: Der Irrweg der Euro-Rettungsschirme

"Der Irrweg der Euro-Rettungsschirme - Logik und Folgen der permanenten System-Rettungen"
Referent: Peter Boehringer, Wirtschaftspublizist
Dienstag, 19. Feb. 2013, 19.30 Uhr - Einlass 19:00 Uhr - Der Eintritt ist frei
In den Räumen des Hansa-Hauses, Brienner Str. 39, Rgb., (großer Saal)
MVV-Haltestellen: Königsplatz (U2) oder Stiglmaierplatz (U1/Tram 20+21)
ESM-Europa ist seit Oktober 2012 Realität, und es ist ziemlich genau das Gegenteil von dem, wozu wahre Freidenker und Liberale raten würden. Der Bailout-Fonds ESM, eine Quasi-Bank mit dem ganz offiziellen Hauptauftrag der Markt- und Zinsmanipulation, ist ein ökonomischer, demokratischer, ordnungspolitischer und staatsrechtlicher Albtraum, meint Peter Boehringer. Der ESM sei das wohl sichtbarste Zeichen für den Marsch in die "vollpolitisierte Ökonomie" mit erheblichen Auswirkungen, die jeden betreffen, weit hinaus über die Frage nach sinnvollen Vermögensanlagen.
Dabei ist die permanente Euro-Notrettung nur das europäische Symptom für eine weltweite Tendenz zur "Gottspielerei", wie Roland Baader zentrale Planwirtschaft nannte, ausgeübt von nicht kontrollierbaren und nie gewählten supranationalen Institutionen und Zentralbanken. Mit der wirtschaftlichen Freiheit wird den Menschen fast immer auch die persönliche genommen: Meinungsfreiheit und andere Bürgerrechte bis hin zum Eigentumsrecht gehen unweigerlich verloren. "Notfälle", so bemerkte Friedrich von Hayek einmal, waren schon immer der Vorwand, unter dem die Garantien der persönlichen Freiheit erodiert wurden. Permanente Notfälle erodieren die Freiheit gar permanent.
An den Vortrag schließt sich eine intensive Debatte an, in der die Folgen der "Vollpolitisierten Ökonomiewelt" für Demokratie, Wohlstand, geistige und unternehmerische Freiheit noch genauer beleuchtet und auch die Ursachen der Fehlentwicklung diskutiert werden können. Unser inzwischen 100-jähriges ungedecktes Geldsystem mit Zinsnahme auf nie real erarbeitetes Kapital ist dabei zentral.
Der Referent:
Peter Boehringer ist seit über 10 Jahren einer der schärfsten Kritiker der Euro-"Rettungs"-Thematik im Besonderen und unseres "Falschgeldsystems" im Allgemeinen. Als Diplom-Kaufmann und Diplom-Informatiker war er zehn Jahre für internationale Unternehmen tätig, bevor er sich 2003 mit einer Vermögensberatung mit Schwerpunkt auf Sachwertanlagen selbständig machte. 2006 gründete er die Deutsche Edelmetall-Gesellschaft e.V.
Neben Fachaufsätzen zu Edelmetallen und Rohstoffen sowie volkswirtschaftlichen Themen schreibt Herr Boehringer den viel gelesenen unabhängigen Wirtschaftsblog www.goldseitenblog.com/peter_boehringer , in dem er insbesondere die immer irrwitzigeren Euro-Rettungsmaßnahmen stets zeitnah auseinandernimmt. Zusammen mit dem Europäischen Steuerzahlerbund, TAE, ist er Initiator der Kampagnen "Stop ESM" (stop-esm.org) und "Holt unser Gold heim!" (gold-action.org). Peter Boehringer ist Co-Autor des 2012 erschienenen Buches "Der private Rettungsschirm - Weil Ihnen Staat und Banken im Krisenfall nicht helfen werden".
Gerne senden wir Ihnen druckfähiges Bildmaterial zu Peter Boehringer.
Herbert Brunner
Pressebeauftragter (V.i.S.d.P.)
ÖDP - Profil:
In der ÖDP arbeiten Menschen zusammen, die dem Streben von Gesellschaft und Wirtschaft nach 'Immer mehr' das Prinzip Verantwortung entgegensetzen: 'So leben, dass Zukunft bleibt!'. Angestrebt wird eine Wende im Lebens- und Wirtschaftsstil - weg von der Überfluss- und Verschwendungswirtschaft, hin zu Nachhaltigkeit und 'echter' Lebensqualität.

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)
Stadtverband München
Straßbergerstraße 16, D-80809 München
Tel. 0 89/3 51 61 14 / Fax 089/550 699 86
E-Mai:l presse@oedp-muenchen.de
www.oedp-muenchen.de
Weitere Informationen
ödp München
ödp München In der Ökologisch-Demokratischen Partei (ödp) arbeiten Menschen zusammen, die sich vereint der entscheidenden Herausforderung unserer Zeit stellen: der globalen Krise mit ihren ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und ethischen Aspekten. Weder Resignation noch oberflächlicher Optimismus sind in dieser Situation angemessen. Stattdessen sehen wir in der Krise Chancen, unseren Umgang mit der Natur und mit unseren Mitgeschöpfen sowie die Regeln des menschlichen Zusammenlebens positiv neu zu gestalten. Dabei gehen wir die Probleme von den Wurzeln her an. Mit ganzheitlichem Denken und gemeinschaftlichem Handeln setzen wir verantwortungsvolle Lösungen durch und entwickeln Visionen für eine langfristig lebensfreundliche Welt.
ödp München,
, 80331 München , Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

ödp München

80331 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/69830

https://www.prmaximus.de/pressefach/ödp-münchen-pressefach.html
Die Pressemeldung "ÖDP-Vortragabend: Der Irrweg der Euro-Rettungsschirme" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ÖDP-Vortragabend: Der Irrweg der Euro-Rettungsschirme" ist ödp München, vertreten durch .