24.01.2013 13:27 Uhr in Wirtschaft & Finanzen und in Handel & Dienstleistungen von HHL gGmbH

HHL-Absolvent erzielt mit Online-Versandhandel 26 Mio. Euro Jahresumsatz

HHL-Absolvent erzielt mit Online-Versandhandel 26 Mio. Euro Jahresumsatz
Kurzfassung: Online-Optiker Mister Spex stärkt Vertrauen in den Online-Brillenkauf und die Marke durch erklärende Kommunikation und Service vor Ort
HHL-Absolvent erzielt mit Online-Versandhandel 26 Mio. Euro Jahresumsatz HHL-Alumnus und Mister Spex-Geschäftsführer Dirk Graber: "Wir sind der größte Anbieter unter den Online-Optikern." / Quelle: Mister Spex
[HHL gGmbH - 24.01.2013] Fünf Jahre nach seiner Gründung durch Dirk Graber, Diplomabsolvent der HHL Leipzig Graduate School of Management, hat sich Mister Spex als größter Online-Versandhändler für Markenbrillen in Deutschland etabliert. Mit 26 Millionen Euro Umsatz wuchs das Berliner Unternehmen in 2012 um 50 Prozent (2011: 17 Millionen). Die Kundenzahl liegt mittlerweile bei über 500.000. "Die hervorragenden Wachstumsraten und der Gesamtumsatz in 2012 unterstreichen unsere klare Marktführerschaft im Vertriebsweg Internet", sagt Mister Spex-Geschäftsführer Dirk Graber. "Wir sind der größte Anbieter unter den Online-Optikern und haben uns laut dem letzten Ranking des Zentralverbands der Augenoptiker einen Platz unter den zehn umsatzstärksten Händlern der gesamten deutschen Optikbranche erarbeitet."

2012 hat Mister Spex intensiv an der Kommunikation seiner Marke gearbeitet. "Durch Marketingmaßnahmen wie TV-Spots, die dem Kunden erklären, wie man eine Brille über das Internet kaufen kann, haben wir es geschafft, unsere gestützte Markenbekanntheit laut einer repräsentativen Befragung von TNS Infratest im Dezember 2012 auf 45 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Internetnutzern zu steigern. Damit sind wir bei weitem die stärkste Marke in der deutschen Online-Optik", freut sich Graber.

Die Kooperation mit lokalen Partneroptikern, die für Mister Spex-Kunden bei Bedarf kostenlos Sehtest und Brillenanpassung durchführen, unterstützt ebenfalls die Brillenverkäufe über den Online-Shop. "Im vergangenen Jahr haben wir die Anzahl der Partneroptiker von 35 auf mittlerweile 300 erheblich gesteigert", so Graber. "Auch wenn der Umsatz, den wir mit den Partneroptikern machen, erst bei zehn Prozent unseres Umsatzes im Bereich Korrektionsbrillen liegt, nehmen unsere Kunden den zusätzlichen Service gern an. Im Jahr 2012 haben sie bereits mehr als 10.000 Sehtest-Gutscheine über unsere Website bestellt. Das zeigt uns, dass die Verbindung von bequemem Online-Kauf zu einem günstigen Preis und der persönlichen Betreuung vor Ort ein erfolgversprechendes Konzept für die Augenoptik ist."

Für das Jahr 2013 hat Graber vor, den Erfolgskurs kontinuierlich fortzusetzen und legt dabei den Schwerpunkt auf den Kernmarkt Deutschland. "Wir möchten das Netzwerk der Partneroptiker bis Jahresende flächendeckend auf 400 in Deutschland erhöhen und den Prozess des Brillenkaufs für den Kunden noch einfacher und serviceorientierter gestalten." Bei der Internationalisierung will sich Mister Spex zunächst auf die Märkte Frankreich, Spanien und Schweden konzentrieren und die bestehenden Online-Shops weiter ausbauen.

Für seine vielversprechende Entwicklung wurde Mister Spex bereits mit dem Deutschen Unternehmer Preis der Harvard Clubs of Germany sowie dem Red Herring 100 Europe-Award prämiert. Im September 2012 wurde Mister Spex mit dem Preis "Online-Shop des Jahres" ausgezeichnet. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 150 Mitarbeiter.

Weitere Informationen: http://misterspex.de

Über die Gründerschmiede HHL Leipzig Graduate School of Management

Mit über 130 Gründungen, die in den letzten 15 Jahren von HHL-Absolventen ausgegangen sind, hat sich Deutschlands erste Adresse für den Management-Nachwuchs auch zu einem sehr erfolgreichen Inkubator für Unternehmensgründungen entwickelt. Prominente Beispiele sind neben Gollmann Kommissioniersysteme auch die Gewinner des WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerb SunCoal Industries oder auch die Leipziger Unternehmen Spreadshirt und billigflieger.de. Durch das unternehmerische Engagement der Gründer konnten bereits mehr als 2.500 Jobs geschaffen werden, über 1.100 davon allein in der Region Leipzig. Die HHL wurde in der zweiten Runde des Wettbewerbs "EXIST-Gründungskultur - Die Gründerhochschule" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) unter die 20 besten Gründerhochschulen Deutschlands gewählt. Nach 2011 kam die Gründerausbildung der HHL auch 2012 innerhalb des "Master in Management"-Rankings der Financial Times weltweit auf Platz 1. Weitere Informationen: http://www.hhl.de/gruenderschmiede
Weitere Informationen
HHL gGmbH
HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.
www.hhl.de
HHL gGmbH, Herr Volker Stößel
Jahnallee 59, 04109 Leipzig, Deutschland
Tel.: 0341-9851-614; http://www.hhl.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Volker Stößel

HHL gGmbH
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0341-9851-614
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/69585

https://www.prmaximus.de/pressefach/hhl-ggmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "HHL-Absolvent erzielt mit Online-Versandhandel 26 Mio. Euro Jahresumsatz" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "HHL-Absolvent erzielt mit Online-Versandhandel 26 Mio. Euro Jahresumsatz" ist HHL gGmbH, vertreten durch Volker Stößel.