24.01.2013 09:14 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Beiersdorf AG

Beiersdorf 2012 auf Kurs- Konzernumsatz um 4,7% gesteigert

Kurzfassung: Beiersdorf 2012 auf Kurs- Konzernumsatz um 4,7% gesteigert Consumer-Umsatz legt organisch um 4,9% zu tesa Umsatz wächst organisch um 3,6% EBIT-Prognose hat weiterhin BestandDer Beiersdorf Ko ...
[Beiersdorf AG - 24.01.2013] Beiersdorf 2012 auf Kurs- Konzernumsatz um 4,7% gesteigert
Der Beiersdorf Konzern ist 2012 nachhaltig gewachsen. Nach den vorläufigen Zahlen ist der Umsatz des Unternehmens im abgelaufenen Geschäftsjahr organisch um 4,7% gestiegen. Nominal nahm der Umsatz von 5.633 Mio. € um 7,2% auf 6.040 Mio. € zu. Im Unternehmensbereich Consumer erhöhte sich der Umsatz organisch um 4,9%. tesa erzielte ein organisches Umsatzwachstum von 3,6%. Die Prognose für die EBIT-Umsatzrendite von rund 12% hat weiterhin Bestand.
"Wir sind mit dem Jahr 2012 zufrieden. Mit der ‚Blue Agenda, unserem strategischen Kompass, befinden wir uns auf dem richtigen Kurs. Es ist uns gelungen, unsere Kernmarke NIVEA zu stärken und in vielen Ländern Marktanteile zu gewinnen. Besonders in den Wachstumsmärkten haben sich beide Geschäftsbereiche Consumer und tesa gut entwickelt. Außerdem haben wir unsere Innovationsfähigkeit deutlich verbessert. Das sind erste wichtige Schritte, um Beiersdorf in eine erfolgreiche wirtschaftliche Zukunft zu führen. Wichtig ist, dass wir in den nächsten Jahren weiter Kurs halten und den begonnenen Veränderungsprozess konsequent fortsetzen", so Stefan F. Heidenreich, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG.

Unternehmensbereich Consumer
Der Umsatz des Unternehmensbereichs Consumer erhöhte sich organisch um 4,9%. Nominal stieg der Umsatz um 7,5% auf 5.048 Mio. € (Vorjahr: 4.696 Mio. €). Die drei Kernmarken NIVEA, Eucerin und La Prairie entwickelten sich erfreulich.
In der Region Europa verzeichnete der Unternehmensbereich Consumer ein leichtes Wachstum. Der Umsatz der Kernmarke NIVEA erreichte in Deutschland das Vorjahresniveau. In Westeuropa (ohne Deutschland) lag der Umsatz, wie erwartet, unter dem des Vorjahres. Neben der in 2011 durchgeführten Sortimentsbereinigung machten sich insbesondere die schwache Konjunktur und das damit einhergehende, schlechte Konsumklima in weiten Teilen Europas bemerkbar. In Osteuropa, insbesondere in Russland und Polen, erzielte das Unternehmen starke Umsatzzuwächse.
Besonders erfreulich war die Umsatzentwicklung in Lateinamerika - vor allem in Brasilien. Ebenfalls kräftige Zuwächse verzeichnete Beiersdorf in der Region Afrika/Asien/Australien. Der Umsatz in China erreichte plangemäß das Vorjahresniveau.

Unternehmensbereich tesa
Der Unternehmensbereich tesa erwirtschaftete 2012 einen Umsatz von 992 Mio. € (Vorjahr 937 Mio. €), was einem nominalen Wachstum von 5,8% entspricht. Das organische Umsatzplus liegt bei 3,6%. Dazu trugen in allen Regionen sowohl das Endverbraucher- als auch das Industriekundengeschäft bei. Besonders dynamisch entwickelte sich das Geschäft in Asien und in den USA. Wachstumstreiber waren dort erneut die Automobil- und die Elektronikindustrie.
Alle Zahlen des Jahres 2012 sind vorläufig und nicht testiert. Die endgültigen Geschäftszahlen werden auf der Bilanzpressekonferenz und der Finanzanalystenkonferenz am 5. März 2013 in Hamburg vorgestellt.

Über die Beiersdorf AG
Das Kosmetikunternehmen Beiersdorf AG hat seinen Sitz in Hamburg und beschäftigt weltweit rund 17.000 Mitarbeiter. Es erzielte 2011 einen Umsatz von 5,633 Mrd. Euro, ist seit Dezember 2008 im DAX gelistet und führt mit NIVEA die weltweit größte Hautpflegemarke*. Daneben gehören unter anderem Eucerin sowie La Prairie, Labello, 8x4 und Hansaplast zum international erfolgreichen Markenportfolio. Das Tochterunternehmen tesa SE ist einer der weltweit führenden Hersteller selbstklebender Produkt- und Systemlösungen für Industrie, Gewerbe und Konsumenten. Beiersdorf verfügt über mehr als 130 Jahre Erfahrung in der Hautpflege und zeichnet sich durch innovative und qualitativ hochwertige Produkte aus.

Kontakt:
Sven Jacobsen
Vice President
Tel: +49 (0) 40 - 4909 7198
E-Mail: sven.jacobsen@beiersdorf.com
Beiersdorf AG
Die Beiersdorf AG stellt Kosmetikartikel, Klebebänder und zahlreiche medizinische Materialien her. Die Kosmetikabteilung des Unternehmens produziert und vermarktet Markenartikel wie Nivea und Labello. Zu den medizinischen Produkten zählen Heftpflaster, Verbandsmaterialien, Badelotionen u.a.
Beiersdorf AG,
, 20245 Hamburg , Deutschland