21.01.2013 10:37 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Eckert & Ziegler

Eckert Ziegler startet Kooperation mit koreanischem Pharmadienstleister

Kurzfassung: Eckert Ziegler startet Kooperation mit koreanischem PharmadienstleisterDie Eckert Ziegler Vitalea Science Inc. (EZVS), eine US-amerikanische Tochter der Eckert Ziegler AG, hat mit dem führenden ko ...
[Eckert & Ziegler - 21.01.2013] Eckert
Ziegler startet Kooperation mit koreanischem Pharmadienstleister

Die Eckert
Ziegler Vitalea Science Inc. (EZVS), eine US-amerikanische Tochter der Eckert
Ziegler AG, hat mit dem führenden koreanischen Auftragsforschungsinstitut für Bioanalyse, BioCore Co. Ltd. ein Kooperationsabkommen unterzeichnet. Das Abkommen umfasst den Vertrieb von Dienstleistungen für die pharmazeutische Auftragsentwicklung in Asien. EZVS nutzt den hohen Bekanntheitsgrad von BioCore und seine breite Kundenbasis, um mit der sogenannten Beschleuniger-Massen-Spektrometrie (AMS) in den schnell wachsenden asiatischen Pharmamarkt einzusteigen.
Die Beschleuniger-Massen-Spektrometrie (AMS) wird in präklinischen und klinischen Studien für die Arzneimittelentwicklung eingesetzt. Dabei misst ein AMS-Spektrometer die mit radioaktivem C14 (Carbon-14) markierten Moleküle eines Arzneimittels und zeigt das Verteilungsverhalten des Stoffes im Körper auf. Aufgrund der hochempfindlichen Messung können bereits kleinste Dosen nachgewiesen werden.
"Durch die Kooperation stehen uns nun Methoden zur Verfügung, mit der pharmazeutische Produkte auch in Korea schneller zur Marktreife entwickelt werden können", erklärte Hyung Sik Choie, Präsident und CEO von BioCore. Bislang standen diese von der US-amerikanischen Lebensmittel- und Arzneimittelzulassungsbehörde FDA und von der International Conference on Harmonisation of Technical Requirements for Registration of Pharmaceuticals for Human Use (ICH) zugelassenen Untersuchungsmethoden aufgrund fehlender Expertise mit biologischen Beschleunigungsverfahren in Korea nicht zur Verfügung.
"Wir freuen uns, über BioCore den Zugang zum asiatischen Markt zu bekommen. Durch die Zusammenarbeit mit dem führenden koreanischen Auftragsforschungsinstitut können wir nun neue Märkte von den Vorteilen der Beschleuniger-Massen-Spektrometrie (AMS) überzeugen", ergänzte Dr. Stephen Dueker, wissenschaftlicher Direktor von Eckert
Ziegler Vitalea Science Inc. Die technische Expertise beider Unternehmen ergänzt sich hervorragend und führt zu Lösungen die den Arzneimittelentwicklungsprozess beschleunigen.
Die Eckert
Ziegler Gruppe (ISIN DE0005659700) gehört mit einem Umsatz von 116 Mio. EUR und über 600 Mitarbeitern zu den weltweit größten Anbietern von isotopentechnischen Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin.

Eckert
Ziegler AG
Robert-Rössle-Straße 10
Telefon: +49 - (0)30 - 941084 - 0
Telefax: +49 - (0)30 - 941084 - 112
Mail: ez_ag@t-online.de
URL: http://www.ezag.de
Eckert & Ziegler
Die Eckert & Ziegler AG beschäftigt sich mit der Entwicklung und Herstellung von schwach radioaktiven Strahlenquellen, vor allem für Krebs- und Herzheilmittel. Hauptkunden sind internationale Medizingerätehersteller und Life Science-Unternehmen, in deren Auftrag das Unternehmen neue Produkte entwickelt und produziert.
Eckert & Ziegler,
, 13125 Berlin , Deutschland