16.01.2013 15:27 Uhr in Medien & Presse von Radio Bremen

LUCHS-Preis Januar für Jowi Schmitz: 'Olivia. Manchmal kommt das Glück von ganz allein'

Kurzfassung: LUCHS-Preis Januar für Jowi Schmitz: "Olivia. Manchmal kommt das Glück von ganz allein"Funkhaus EuropaDonnerstag, 17. Januar 2013, 15.20 UhrLUCHS-Preis Januar für Jowi Schmitz: "Olivia. Manchmal ko ...
[Radio Bremen - 16.01.2013] LUCHS-Preis Januar für Jowi Schmitz: "Olivia. Manchmal kommt das Glück von ganz allein"

Funkhaus Europa
Donnerstag, 17. Januar 2013, 15.20 Uhr
LUCHS-Preis Januar für Jowi Schmitz: "Olivia. Manchmal kommt das Glück von ganz allein"
Der LUCHS-Preis des Monats Januar geht an die niederländische Autorin Jowi Schmitz für ihren Roman "Olivia. Manchmal kommt das Glück von ganz allein", der 2012 im Hanser Verlag erschienen ist. Bettina Bach hat es ins Deutsche übersetzt.
In ihrem ersten Jugendbuch erzählt Jowi Schmitz von der elfjährigen Olivia, deren Mutter gestorben ist. Nach diesem Verlust führen sie und ihr Vater ein vorläufiges Leben; eines, aus dem man schnell wieder abhauen kann. Während der Vater ständig weint, hat Olivia noch keine Träne vergossen. Irgendwo zwischen Kindheit und Jugend gefangen, versucht sie ihr Leben und ihren Körper unter Kontrolle zu halten - bis eines Tages das "innere Meer" aus ihr herausbricht.
"Olivias vorläufiges Leben nach dem Tod der Mutter und ihr vorläufiges Leben vor dem Erwachsensein ist traurig, zugleich lustig und oft genug absurd", urteilt ZEIT-Autorin Judith Scholter. "Unaufgeregt erzählt Jowi Schmitz von großen Themen wie Tod und Erwachsenwerden. Und sie schafft in einem von Metaphern strotzenden Roman Bilder, die nie kitschig sind und die darum in Erinnerung bleiben."
Der LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur wird jeden Monat von der ZEIT und Radio Bremen vergeben. Aus den zwölf Monatssiegern wird im November der JahresLUCHS gewählt.
Am Donnerstag, den 1. November 2012, 15.20 Uhr, stellt Radio Bremen das Buch vor - Redaktion: Karsten Binder. Das Gespräch zum Buch ist online abrufbar unter www.radiobremen.de/funkhauseuropa.
Funkhaus Europa:
UKW Bremen 96,7 und Bremerhaven 92,1 MHz
via Satellit, im Kabel als Podcast und Live-Stream
unter www.radiobremen.de/funkhauseuropa

Radio Bremen
Telefon: 0421/246-1211
Telefax: 0421/246-1021
URL: http://www.radiobremen.de

Weitere Informationen
Radio Bremen
Radio Bremen Radio Bremen ist die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt im Bundesland Bremen. Grundlage der Tätigkeit des Senders ist das Radio-Bremen-Gesetz. Zum Programmauftrag gehören "Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung als Medium und Faktor des Prozesses der freien Meinungsbildung der gesamten Bevölkerung" ( 2 Radio-Bremen-Gesetz). Radio Bremen erfüllt diesen Auftrag auf vielfältige Weise. Es produziert Sendungen für das Erste Deutsche Fernsehen, unterhält ein eigenes TV-Vorabendprogramm, beliefert das gemeinsam mit dem NDR veranstaltete Dritte Fernsehprogramm sowie die ARD/ZDF-Gemeinschaftsprogramme arte, 3sat, Phoenix und KIKA. Radio Bremen gestaltet vier Hörfunkprogramme, davon zwei mit Partnern kooperierte Hörfunkprogramme und einen umfangreichen begleitenden Online-Auftritt.
Radio Bremen,
, 28195 Bremen, Deutschland
Tel.: 0421/246-1211; http://www.radiobremen.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Radio Bremen

28195 Bremen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0421/246-1211
Fax:
0421/246-1021
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/68845

https://www.prmaximus.de/pressefach/radio-bremen-pressefach.html
Die Pressemeldung "LUCHS-Preis Januar für Jowi Schmitz: 'Olivia. Manchmal kommt das Glück von ganz allein'" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "LUCHS-Preis Januar für Jowi Schmitz: 'Olivia. Manchmal kommt das Glück von ganz allein'" ist Radio Bremen, vertreten durch .