49. imm cologne eröffnet - Tapete wertvollstes Einrichtungsstück

Ein Quadratmeter Tapete für 25.637,- Euro
Kurzfassung: (ddp direct) So hat eine Tapete noch nie gefunkelt: Der wohl wertvollste Quadratmeter auf der diesjährigen internationalen Einrichtungsmesse imm cologne ist eine mit Edelsteinen designte Tapete. Nicht ein moderner Küchenblock, ein Designersofa oder ein edles Sideboard sind auf den Quadratmeter gerechnet das teuerste Einrichtungsstück auf der Messe. Eine mit 49 Edelsteinen veredelte Tapetenbahn ist der Hingucker für die mehr als 100.000 erwarteten Messebesucher. Das besondere ...
49. imm cologne eröffnet - Tapete wertvollstes Einrichtungsstück Tapete wertvollstes Einrichtungsstück auf der imm cologne
[Jeschenko MedienAgentur Kön GmbH - 13.01.2013] (ddp direct) So hat eine Tapete noch nie gefunkelt: Der wohl wertvollste Quadratmeter auf der diesjährigen internationalen Einrichtungsmesse imm cologne ist eine mit Edelsteinen designte Tapete. Nicht ein moderner Küchenblock, ein Designersofa oder ein edles Sideboard sind auf den Quadratmeter gerechnet das teuerste Einrichtungsstück auf der Messe. Eine mit 49 Edelsteinen veredelte Tapetenbahn ist der Hingucker für die mehr als 100.000 erwarteten Messebesucher. Das besondere Einrichtungsunikat, vorgestellt vom Deutschen Tapeten-Institut (DTI), wird sieben Messetage rund um die Uhr bewacht. Mehr als 1.000 Aussteller aus über 50 Ländern präsentieren vom 14. bis 20. Januar 2013 die neuesten Wohntrends unter dem Messemotto: „Wohnen.Einrichten.Leben.“

Tapeten als Lebensgefühl
Mit diesem außergewöhnlichen Exponat möchten die deutschen Tapetenhersteller den besonderen Wert von Tapeten bei der Einrichtung der eigenen vier Wände in den Fokus rücken. Verschiedenste Herstellungs- und Veredelungsverfahren setzen Phantasie und Kreativität fast keine Grenzen. Sie kreieren eine Tapeten-Vielfalt in Deutschland, die grenzenlos scheint und international ihresgleichen sucht. Dabei ist gerade die Kombination von Mobiliar und Wandgestaltung eine Herausforderung bei der Wohnraumgestaltung. Bekannte Show- und Fashionpersönlichkeiten wie Dieter Bohlen und Harald Glööckler und international renommierte Designer wie Versace und Luigi Colani haben die Tapete als Projektionsfläche eines modernen und wertvollen Lebensgefühls entdeckt und der Tapete zu neuem Image verholfen.

Ein imm Wandkleid nach Maß
Die mit Edelsteinen besetzte Tapete ist speziell für die Messe entworfen worden. Als Hommage an die Heimatstadt der imm wurde die Silhouette der Kölner Domspitzen per Digitaldruckverfahren auf ein Teilstück einer hochwertigen Tapetenrolle gedruckt (Preis pro Rolle ca. 130,- Euro / Architects Paper von A.S. Création). Entstanden ist ein goldstrahlendes Wandkleid, das mit 49 lupenreinen, handgeschliffenen Edelsteinen aus Bergkristallen (ca. 30 mm Durchmesser je Stein) im Gesamtwert von 25.637,- Euro veredelt wurde.

Auftritt im Pure Village
In diesem Jahr setzt das DTI den Trend zur edlen Opulenz ganz bewusst auf seinem Messestand in Szene. Die wertvollste deutsche Tapete kann von den nationalen und internationalen Fach- und Publikumsbesuchern im Pure Village (Halle 3.1, Stand B81) bestaunt werden. Das DTI möchte mit dieser außergewöhnlichen Inszenierung das Gestaltungspotential mit kreativen und hochwertigen Tapeten stärker in das Bewusstsein der Händler, Innenarchitekten, Architekten und Verbraucher rücken.

Neue Tapeten-Trends auf der imm
Das zeigt sich auch in der breit gefächerten Dessin-Palette der aktuellen Tapeten-Kollektionen, die die deutschen Hersteller ebenfalls auf der Messe präsentieren. Ob großzügige Blüten oder grafische Muster in allen Schattierungen mit feinen Metallic-Effekten – die Bandbreite gestalterischer Möglichkeiten wird hier eindrucksvoll gezeigt. Die Besucher können sich auf der imm anhand der Musterbücher inspirieren lassen und durch die Inszenierung der Tapeten an der Wand Einrichtungswelten als haptisches und optisches Highlight direkt erleben.

Pressetext und Pressefotos zum Download finden Sie unter:

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Tapete wertvollstes Einrichtungsstück auf der imm cologne (Bild) ===

Eine rund um die Uhr bewachte Tapete auf dem Stand des Deutschen Tapeten-Instituts (DTI), mit 49 Edelsteinen veredelt, im Wert von ca. 25.000 Euro, ist das wohl wertvollste Einrichtungsstück der diesjährigen imm cologne.

Shortlink:

Permanentlink: