11.01.2013 09:05 Uhr in Gesundheit & Wellness von GesundheitsService AWO

Gesundes 2013 für Eltern und Kinder

Kurzfassung: Ein gesundes 2013 für Eltern und KinderMehr für die Gesundheit tun ist bei den Vorsätzen für das neue Jahr das Top-Thema: Weniger Stress, mehr Bewegung, gesündere Ernährung. Die Krankmacher im A ...
[GesundheitsService AWO - 11.01.2013] Ein gesundes 2013 für Eltern und Kinder

Mehr für die Gesundheit tun ist bei den Vorsätzen für das neue Jahr das Top-Thema: Weniger Stress, mehr Bewegung, gesündere Ernährung. Die Krankmacher im Alltag sind gut bekannt. Aber alle Jahre wieder das gleiche Problem: Nach ein paar Wochen sind die guten Vorsätze vergessen.
Für Eltern und Kinder bieten die Mutter-/Vater-Kind-Kliniken der AWO (www.gesundheitsservice-awo.de) konkrete Unterstützung, damit aus Vorsätzen auch Taten werden.
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr: Gesundheitserziehung sollte so früh wie möglich anfangen. Der Stress im Alltag führt häufig dazu, dass Eltern und Kinder diese Gemeinsamkeit gar nicht erst entwickeln. Die Gründe dafür können vielfältig sein: Belastungen am Arbeitsplatz, Beziehungsprobleme, Arbeitslosigkeit oder Schulden. An die Gesundheit denkt man/frau zuletzt - und irgendwann hat sich der Dauerstress zur chronischen Erkrankung verfestigt, unter der die ganze Familie leidet.
Eine Mutter-Vater-Kind-Kur bietet die Möglichkeit, dass Eltern und Kinder gemeinsam Wege zu mehr Gesundheit erkunden. Dabei geht es nicht nur um die Behandlung der Krankheitssymptome - genau so wichtig ist es, den Kurerfolg durch neue Verhaltensweisen im Alltag zu sichern: Mehr Gelassenheit in der Erziehung, Zeitinseln, in denen die Gesundheit im Vordergrund steht, gemeinsame Rituale (zusammen etwas unternehmen, gemeinsame Mahlzeiten).
Der AWO Gesundheitsservice www.gesundheitsservice-awo.de hilft bei der Antragstellung: Adressen der Kurberatungsstellen, Antragsformulare zum Download. Die telefonische AWO-Hotline 01803-344723 (Anruf 9 ct/min.) hilft gerne persönlich weiter.
Jetzt mit dem Hausarzt sprechen, die Kur beantragen und im Frühjahr die Kur genießen.

bnw:pr
bruno neurath-wilson pr
Sulzbachstr. 69
info@komm-konzept.de