Kurzfassung: Hohe Kompatibilität und Praxistauglichkeit: Imtradex setzt beim Kommunikationsequipment für Leitstellen auf den USB-StandardDreieich - In Betrieben, Sicherheitsbehörden und Rettungsdiensten kommen ...
[Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH - 08.01.2013] Hohe Kompatibilität und Praxistauglichkeit: Imtradex setzt beim Kommunikationsequipment für Leitstellen auf den USB-Standard

Dreieich - In Betrieben, Sicherheitsbehörden und Rettungsdiensten kommen den Leitstellen wichtige Aufgaben zu. Sie koordinieren meist eine Vielzahl von Arbeits- und Einsatzkräften und tragen so für reibungslose Prozesse und Einsätze Sorge. Funk und Telefonie spielen dabei eine ebenso große Rolle, um Verbindung zu den Kollegen zu halten, wie die Unterstützung durch Computer-Systeme, die die Mitarbeiter in den Leitstellen mit wichtigen Informationen bei ihrer Arbeit unterstützen.
Den besonderen Bedarf an das Kommunikationsequipment in Leitstellen haben die Spezialisten für Hör- und Sprechsysteme von Imtradex schon früh erkannt und Tischmikrofone sowie Headsets entwickelt, die den besonderen Anforderungen in diesem Bereich Rechnung tragen. 'Dabei geht es zum einen natürlich um Punkte wie Sprachqualität und Ergonomie. Zum anderen aber auch um eine hohe Praxistauglichkeit im technischen Sinne - dabei insbesondere um die Kompatibilität mit der bestehenden Hardware', informiert Mathias Iser, Geschäftsführer Technik bei der Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH (www.imtradex.de).
Um diese sicherzustellen und Leitstellen passgenaue Lösungen an die Hand zu geben, hat Imtradex seine speziell für diesen Einsatzbereich konzipierten, einfach zu bedienenden TM3-Tischmikrofone mit großer PTT, Handmikrofone und viele seiner Headsets - darunter die der Modellserien BusinessLine, AirTalk und BusinessLine 3000 - mit USB-Schnittstellen ausgestattet. Über diesen etablierten Standard können die Hör- und Sprechsysteme im Handumdrehen - und zwar unabhängig vom jeweils eingesetzten Betriebssystem wie Windows oder Linux - an die Computer-Systeme der Leitstellen angeschlossen werden. 'Dadurch können unsere Headsets beispielsweise für die VoIP-Kommunikation genutzt werden. Einige lassen sogar ein Splitting von Radio und Telefonie zu. Außerdem wird der Installationsaufwand auf ein Minimum reduziert', streicht Mathias Iser einige Mehrwerte der USB-Unterstützung, mit der Imtradex eine Marktnische für sich erschlossen hat, heraus.
Das Unternehmen ist der einzige Hersteller, der sein komplettes Produkt-Portfolio mit USB-Schnittstellen ausgestattet hat. Die Hör- und Sprechsysteme von Imtradex können zudem sowohl im Analog- als auch im Digitalfunk eingesetzt werden.
Weitere Informationen unter www.imtradex.de
Über die Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH
Die 1996 von Ralf Kudernak und Mathias Iser in Dreieich gegründete Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH zählt heute zu den europaweit führenden Herstellern von Headsets. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Hör- und Sprechsysteme für den Einsatz in klassischen wie in speziellen Anwendungsbereichen. Innovative Fertigungstechnologien, höchste Produktqualität, Zuverlässigkeit und Flexibilität kennzeichnen die Leistungsfähigkeit von Imtradex. Mit einem europaweiten Händlernetz, 400 angeschlossenen Händlerbetrieben sowie Niederlassungen in Österreich, Schweiz, Skandinavien, den BeNeLux-Staaten, England, Polen, Frankreich, Russland und Tschechien bietet das Unternehmen seinen Kunden und Partnern einen umfassenden Service und kurze Reaktionszeiten.

Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH
Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Imtradex Hör-/Sprechsysteme GmbH,
, 63303 Dreieich, Deutschland