04.01.2013 15:28 Uhr in Medien & Presse von BINE Informationsdienst

Eine neue Bühne für die Forschung

Kurzfassung: Eine neue Bühne für die ForschungSchön dass Sie auf unserer neu gestalteten Internetseite vorbeischauenIns neue Jahr startet BINE Informationsdienst mit einer grundlegend überarbeiteten Webseite: ...
[BINE Informationsdienst - 04.01.2013] Eine neue Bühne für die Forschung

Schön dass Sie auf unserer neu gestalteten Internetseite vorbeischauen
Ins neue Jahr startet BINE Informationsdienst mit einer grundlegend überarbeiteten Webseite: Navigation und Layout sind nun übersichtlicher und lesbarer gestaltet. Hinter der Fassade hat sich einiges getan, um den täglich drei tausend Besuchern den Zugang zu Artikeln, Dokumenten und Daten zu erleichtern. Die bewährten Elemente der Seitenarchitektur bleiben aber bestehen. Weiterhin stehen wir für kostenfreie und aktuelle Informationen aus der Energieforschung - auch künftig finden Sie Woche für Woche gründlich recherchierte und sorgfältig aufbereitete Themen.
Wie gefällt Ihnen das neue Seitendesign? Wir wollen damit die Website klarer, lesbarer und attraktiver gestalten. Die "Bühne" hebt besonders interessante Themen hervor. Hier finden Sie vorneweg auf der Startseite fünf ausgewählte Artikel und Themen prominent platziert. Mit unserer Leitfarbe Gelb gehen wir sparsamer um, schließlich gab es deutliche Kritik an der Lesbarkeit der bisherigen Überschriften in Gelb. Die Abbildungen öffnen jetzt per Klick großformatiger in einer sogenannten Lightbox. Bei mehreren Abbildungen lässt sich einfach weiterblättern.
Neue Themen - neue Navigation
Kürzere Wege bietet die neue Hauptnavigation. Bei Mouseover öffnet sie sich komplett. So spart der Leser einen Klick. Alle Artikel sind weiterhin über die Themennavigation erreichbar. Die gleiche Themenvielfalt und alle weiteren Bereiche finden sich übrigens immer am Seitenende. Dort signalisiert eine tabellarische Sitemap, in welchem Bereich der Seite man sich gerade befindet. Die Überarbeitung der Navigation berücksichtigt auch neue Thementrends. So sind die Themen der Energieforschung neu geordnet. Hinzugekommen sind die Themen "Betriebsführung
Optimierung", "Stadt
Region" sowie "Elektromobilität". Den Abonnenten des BINE-Newsletters und der BINE-Publikationen empfehlen wir, Ihre persönlichen Themenpräferenzen im BINE-Abo anzupassen.
Mit Social Media vernetzen
Zugegeben, mit Twitter und Facebook machen wir gerade einmal die ersten vorsichtigen Schritte. Dennoch würden wir uns freuen, wenn Sie uns über Social Media weiterempfehlen. Entsprechende Funktionen sind in der Seite integriert: Zu finden am unteren Seitenende und bei den Artikeln zusätzlich in der rechten Randspalte oben. Dort sind auch weitere Funktionen wie das Drucken, das Merken, das Bestellen und das klassische E-Mail-Empfehlen für einzelne Artikel platziert.
Kritik und Hinweise sind erwünscht
Konstruktive Hinweise und Feedback zur neuen Seite sind uns willkommen. Gefällt Ihnen das neue Design? Kommen Sie mit der Seite gut zurecht? Haben Sie vielleicht einen Fehler entdeckt? Senden Sie uns Ihre Nachricht an redaktion(at)bine.info.
Besten Dank!

Kaiserstraße 185-197
Telefax: 0228 / 9 23 79-29
Mail: redaktion@bine.info
URL: http://www.bine.info/templ_meta.php/presseforum/archiv_pressetexte/
BINE Informationsdienst
BINE Informationsdienst BINE Informationsdienst Wissen aus der Energieforschung für die PraxisDer BINE Informationsdienst fördert den Informations- und Wissenstransfer aus der Energieforschung in die Anwendungspraxis und steht dabei in engem Austausch mit vielen Firmen und Institutionen, die in geförderten Projekten Effizienztechnologien und Erneuerbare Energien zur Anwendungsreife entwickeln. BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe GmbH und kooperiert mit zahlreichen Einrichtungen und Organisationen aus Forschung, Ausbildung, Praxis, Fachmedien und Politik. BINE wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA).Aktuelle Informationen aus Forschung und Technik werden durch die BINE-Fachredaktion gründlich recherchiert, prägnant und zielgruppenorientiert aufbereitet und potentiellen Anwendern vermittelt. In drei Inforeihen (Projekt-Info, Themen-Info und basisEnergie) informiert BINE über Ergebnisse und Erfahrungen aus Forschung und Anwendungsprojekten. Die Infos können auch im kostenfreien Abonnement bezogen werden. Die BINE-Publikationen werden im Internet systematisch mit weiteren Informationen und Angeboten (u. a. InfoPlus) vernetzt und durch das BINE-Expertentelefon ergänzt. Hier bietet BINE projektbezogene und praxisrelevante Zusatzinformationen.Ergänzt werden die BINE Broschüren durch die "BINE Informationspakete". Die Buchreihe bietet aktuelles, in der Praxis verwertbares Anwendungs-know-how und Forschungswissen. Die Buchreihe erscheint im Verlag Solarpraxis und ist im Buchhandel oder über die BINE Homepage bestellbar.Die Planung und Realisierung eines energieeffizienten Gebäudes, die Wärmerückgewinnung in industriellen Prozesse oder die Integration erneuerbarer Energien in bestehende Energiesysteme sind komplexe und anspruchsvolle Aufgaben - sie erfordern aktuelle und erstklassige Informationen für richtige Entscheidungen. BINE wendet sich als kompetenter Partner an Planer, Berater und Architekten, an Entwickler, Hersteller und Handwerker, an Akteure der Aus- und Weiterbildung und an die Medien.
BINE Informationsdienst,
, 53129 Bonn, Deutschland
Tel.: 0228 / 9 23 79-0; http://www.bine.info/templ_meta.php/presseforum/archiv_pressetexte/