03.01.2013 08:50 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von GrenkeLeasing

Neugeschäft über einer Milliarde Euro

Kurzfassung: Neugeschäft über einer Milliarde EuroNeugeschäft der GRENKE Gruppe beträgt in 2012 1.027,6 Mio. EUR Anstieg gegenüber Vorjahr von rund 20 %Deckungsbeitrag (DB) 2 des Neugeschäfts der GRENKE Gru ...
[GrenkeLeasing - 03.01.2013] Neugeschäft über einer Milliarde Euro

Neugeschäft der GRENKE Gruppe beträgt in 2012 1.027,6 Mio. EUR
Anstieg gegenüber Vorjahr von rund 20 %
Deckungsbeitrag (DB) 2 des Neugeschäfts der GRENKE Gruppe erreicht in 2012 159,0 Mio. EUR. Die DB2-Marge steigt auf 17,4 % (Leasingsparte) an
Baden-Baden, den 3. Januar 2013: In 2012 betrug das Neugeschäftsvolumen der GRENKE Gruppe (inkl. Franchisepartner) - das ist die Summe der Anschaffungskosten neu erworbener Leasinggegenstände, Factoringvolumen und Existenzgründungsfinanzierungen - 1.027,6 Mio. EUR (2011: 859,0 Mio. EUR), das entspricht einem Wachstum von 19,6 %. Damit wurde das avisierte Neugeschäftswachstum von rund 15 % deutlich übertroffen.
Der Deckungsbeitrag (DB) 2 des Neugeschäfts der GRENKE Gruppe erreicht 2012 159,0 Mio. EUR (Vorjahr: 124,7 Mio. EUR). Die DB2-Marge des Leasinggeschäfts liegt in 2012 bei 17,4 % gegenüber 16,0 % in 2011. Diese attraktive Deckungsbeitragsmarge ist auf eine konsequente Markterschließung und ein günstiges Zinsumfeld zurückzuführen.
Das internationale Geschäft hat mit einem Anteil von 65,7 % (Vorjahr 61,4 %) zum Neugeschäft der GRENKE Gruppe beigetragen. In Deutschland wurde mit Kassel unser 25igster Standort etabliert. In Frankreich haben wir mit Montpellier unseren zwölften Standort eröffnet. In Großbritannien sind wir mit Tamworth an sechs Standorten vertreten.
Die GRENKE Gruppe verzeichnete in 2012 256.772 Leasinganfragen (davon international 197.787), aus denen 107.528 neue Leasingverträge (davon international 78.508) generiert wurden. Der Mittelwert pro Leasingvertragsabschluss lag bei rund 8.357 EUR und ist gegenüber dem Vorjahr gestiegen (2011: 8.178 EUR).
In 2012 liegt unsere Umwandlungsquote (Anfragen in Verträge) in der GRENKE Gruppe (Leasingsparte) bei 42 %. Die Umwandlungsquote in unseren internationalen Märkten liegt bei 40 %, sie ist somit niedriger als im deutschen Markt (49 %). Diese Umwandlungsquoten zeigen, dass wir die Strategie - keine Abstriche in unserer angemessenen Risikoausrichtung in einzelnen internationalen Märkten zu machen - beibehalten haben.
Die Ertrags-Marge beim Factoringvolumen von 122,9 Mio. EUR betrug 2,25 % (2011: 2,28 %). Diese Marge bezieht sich auf den durchschnittlichen Zeitraum eines Factoring-Geschäftes von ca. 36 Tagen (2011: ca. 37 Tage).
"Mit einem Anstieg des Neugeschäfts um 19,6 % haben wir unsere Erwartungen in 2012 um rund 15 % zuzulegen deutlich übertroffen und erstmals neue Verträge mit einem Gesamtwert von über einer Milliarde Euro abgeschlossen. Dieses Neugeschäft haben wir zu profitablen Margen realisiert, welche die Risiken unseres Geschäfts hinreichend abdecken. Ziel unseres Geschäftsmodells ist nicht die Vermeidung, sondern die korrekte Einschätzung von Risiken. Wir zielen dabei darauf ab, in allen unseren Märkten Risiken präzise zu messen, um ein attraktives Risk-Return-Profil erreichen zu können. Mit unserer breiten nationalen und internationalen Präsenz können wir uns zudem auf diejenigen Märkte konzentrieren, die ein attraktives Chancen-Risiken-Profil ausweisen.", kommentiert Wolfgang Grenke, Vorstandsvorsitzender der GRENKELEASING AG das Ergebnis.
"Neben unserem regionalen Wachstum diversifizieren wir unsere Produktpalette und unser Angebot an Finanzlösungen kontinuierlich weiter. Die GRENKE Bank bietet attraktive Produkte wie Existenzgründungsfinanzierungen an und ermöglicht uns die Zusammenarbeit mit Förderbanken. Das Volumen der Existenzgründungsfinanzierungen konnte in 2012 auf 6,1 Mio. EUR (Vorjahr: 1,5 Mio. EUR) gesteigert werden. Im Rahmen des GRENKE Factoring unterbreiten wir unseren kleinen und mittelständischen Kunden zusätzliche Finanzierungsalternativen. Das Wachstum des Factoringvolumens hat sich beschleunigt und betrug in 2012 41 %. Diese Produktpalette entwickelt sich sehr positiv. Weiterhin ist die GRENKE Bank ein wichtiger Bestandteil der Diversifizierung unserer Refinanzierungsquellen.", erläuterte Jörg Eicker, Finanzvorstand (CFO) der GRENKELEASING AG.
Den geprüften Jahresfinanzbericht zum 31. Dezember 2012 wird das Unternehmen am 06. Februar 2013 veröffentlichen.

GrenkeLeasing AG
Rheinstrasse 21
Telefax: 07221/5007-222
Mail: service@grenke.de
URL: http://www.grenkeleasing.de
GrenkeLeasing
Die Grenke Leasing AG ist eine Mobilien-Leasinggesellschaften und Marktführer im Bereich "Small-Ticket" Leasing. Dieses Marktsegment beschreibt Leasingverträge mit einem Investitionsvolumen bis zu 50.000 DM. Schwerpunkt der Unternehmenstätigkeit liegt im Bereich der IT-Technologien.
GrenkeLeasing,
, 76532 Baden-Baden , Deutschland