Bezirksschornsteinfeger Stefan Richter - Energieberatungs-und Sachverständigenbüro

Energieberatungs-und Sachverständigenbüro - Eine Entscheidung für die Zukunft
Kurzfassung: Als zertifizierte Gebäudeenergieberater kümmern sich Stefan Richter und sein Team um "Energetische Baubetreuung", komplette Modernisierungsplanung und die Beratung zu Fördermitteln. Die Vorteile einer Energieberatung liegen auf der Hand: man spart Energie und Geld, erhöht den Wert der Immobilie, trägt zum Umweltschutz bei und schafft eine lebenswerte Umwelt für die nächsten Generationen.
[Energieberatungs-und Sachverständigenbüro - 02.01.2013] Der Aufgabenbereich von Bezirksschorn-steinfeger Stefan Richter liegt seit 1981 in der Durchsetzung der Brand- und Funktions-sicherheit von Feuerungsanlagen, dem Prüfen von Anlagen, Kehren von Schornsteinen und der Immissionsmessung in Gebäuden des Landkreises Havelland.
Jedoch wird das Tätigkeitsfeld der Energieberatung, der energetischen und effizienten Gebäudemodernisierung immer wichtiger und dringlicher. Als Energieberater und Sachverständiger steht er jedem Hauseigentümer als ein starker Partner zur Seite.

Als zertifizierte Gebäudeenergieberater kümmern sich Stefan Richter und sein Team um die " Energetische Baubetreuung" , komplette Modernisierungsplanung und die Beratung zu Fördermitteln. Diese allumfassende Energieberatung von der Planung bis zur Bauausführung inkludiert unter anderem das Erstellen von Energieausweisen, Energie- und Modernisierungskonzepten,Wärmebrückenberechnung, die Luftdichterprüfung der Gebäudehülle (Blower-Door-Messung) und Gebäudethermografie-Aufnahmen (Aufspüren von Wärmebrücken). letztere können zum Beispiel bei fehlerhafter oder nicht eingebauter Dämmung entstehen. Energieberatung bezieht sich unter anderem auf die Wahl des Brennstoffes,Nutzung der Feuerstätten und auch auf das sparen vom Strom im Haushalt.

Brennstoffe werden von Jahr zu Jahr teurer, da die Ressourcen auf unserer Erde begrenzt sind. Für die Zukunft gilt, diese Ressourcen rationell einzusetzen, um Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen.
Ein Energieausweis enthält für den Auftraggeber wesentliche Gebäudedaten, Vergleichsbalken, Vergleichswerte und Modernisierungsempfehlungen. Energieeinsparung betrifft alle Gebäudetypen, ob Ein - oder Mehrfamilienhaus und auch Nicht-Wohngebäude. Stefan Richter und sein Team erstellen diese Modernisierungsunterlagen gewissenhaft und nachvollziehbar. Die Energieberatung befasst sich auch mit dem CO2-Nachweis, der Schimmel-pilzberatung, dem Brandschutz und den Lüftungs-und Feuerungsanlagen.

Am deutlichsten wird die Energieverschwendung durch ein Wärmebild oder eine Wärmebrückenberechnung deutlich. Stefan Richter und sein Team zeigen durch ihre professionelle Arbeitsweise, wie hoch der Energieverlust des Objektes ist. Bereits durch kleine Veränderungen kann man seine Immobilie vom Energiefresser zum Leichtgewicht umwandeln.
Die Vorteile einer Energieberatung liegen auf der Hand: man spart Energie und Geld, erhöht den Wert der Immobilie, trägt etwas zum Umweltschutz bei und schafft eine lebenswerte Umwelt für die nächsten Generationen. Alle angebotenen Maßnahmen sind eine Entscheidung für die Zukunft.
Energieberatungs-und Sachverständigenbüro
Einzelfirma, seit 2003 auf diesem Gebiet tätig.Tätigkeitsgebiete sind Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern und Sachsen-Anhalt
Energieberatungs-und Sachverständigenbüro, Herr Stefan Richter
Große Schanze 1, 14662 Friesack, Deutschland