02.01.2013 14:45 Uhr in Medien & Presse von Medienhaus Waltrop

Kurzfassung: Medienhaus Waltrop funktioniert altes Stellwerk am Bahnhof Waltrop zu neuem Firmensitz umMehr Platz schafft Raum für neue ArbeitsplätzeWaltrop, 02.01.2013 Neues Leben am Alten Bahnhof Waltrop: Das a ...
[Medienhaus Waltrop - 02.01.2013] Medienhaus Waltrop funktioniert altes Stellwerk am Bahnhof Waltrop zu neuem Firmensitz um
Mehr Platz schafft Raum für neue Arbeitsplätze

Waltrop, 02.01.2013 Neues Leben am Alten Bahnhof Waltrop: Das alte Stellwerk-Gebäude der Bahn wird einer neuen Nutzung zugeführt. Das Medienhaus Waltrop saniert und erweitert aktuell das Gebäude, um es ab März als neuen Firmensitz zu nutzen. Die Investition in Höhe von rund 200.000 Euro rechnet sich: Durch das größere Platzangebot kann das Unternehmen neue Arbeitsplätze schaffen. Für den Sommer wird eine neue Ausbildungsstelle geschaffen, im Herbst eine Volontariatsstelle neu besetzt.
Schon vor drei Jahren entwickelte sich die Idee von der Umnutzung des alten Stellwerks: Michael Braun (37) vom Medienhaus Waltrop war auf der Suche nach einem originellen und markanten neuen Standort in Waltrop. "Die Erweiterung wurde notwendig, nachdem sich die Geschäftsbereiche des Mediendienstleisters stetig erweitert hatten", erklärt Michael Braun. Als Full-Service-Agentur bietet das Medienhaus Waltrop Unternehmen, Verbänden und Institutionen mediale Dienstleistungen in kompletter Bandbreite an, von professionellen Druckerzeugnissen über redaktionelle Text- und Bilddienstleistungen bis zu innovativen Social Media-Aktivitäten und mobilen Anwendungen für Tablets und Smartphones.
Bei seinen Recherchen ist Michael Braun auf den Standort "Alter Bahnhof Waltrop" gestoßen. Sämtliche Bahnanlagen im dortigen Umfeld werden schon seit Jahrzehnten nicht mehr für den Personenverkehr genutzt. Die Bahntrasse wird heute lediglich für den Güterverkehr benötigt. Der manuelle Betrieb der Schranken am Bahnübergang Borker Straße konnte vor einigen Jahren durch eine technische Lösung ersetzt werden, so dass die Bahn das Stellwerk als Gebäude nicht mehr benötigte.
Von seinem Vorhaben, das alte Stellwerk zum Firmensitz zu machen, konnte Michael Braun die Stadt Waltrop und die BahnflächenEntwicklungsGesellschaft NRW mbH (BEG) schnell überzeugen. Bei der Vermittlung zwischen der BEG und dem Medienhaus als Investor konnte Waltrops Wirtschaftsförderer Burkhard Tiessen entscheidend mitwirken: Er stellte die Kontakte her und unterstützte das Vorhaben auf verschiedenen Ebenen.
Nachdem das Vorhaben seinen gewohnten Gang durch die verschiedenen zu beteiligenden Planungsebenen absolviert hatte, konnte Michael Braun gemeinsam mit dem beauftragten Architekturbüro Schäfer aus Oer-Erkenschwick an die Feinplanung gehen. Seit Dezember 2012 laufen die Umbaumaßnahmen an der Bahnhofstraße in Waltrop. "Es gibt eine Menge zu tun: Sämtliche Fenster müssen ersetzt werden, Lärmschutzmaßnahmen getroffen werden, eine neue Dämmung installiert werden", erläutert Michael Braun. Im Gebäude wurden mehrere Wände versetzt oder entfernt, um die Immobilie nutzbar zu machen. Größter Schritt ist die Aufstockung des vorgelagerten Gebäude um ein Geschoss: So wird die Nutzfläche auf 150 Quadratmeter beinahe verdoppelt.
Bei allen Maßnahmen haben Bauherr und Architekt darauf geachtet, möglichst den Charakter des Stellwerk-Gebäudes zu erhalten. So wird der ursprüngliche gläserne Turm auch weiter große Glasflächen tragen und seine Backsteinfassade behalten. Der neue Gebäudeteil bekommt als architektonischen Akzent eine kontrastierende Dämmputzfassade.
Bei der Umsetzung vertraut Michael Braun fast ausschließlich auf Unternehmen aus der Region und zudem zu großen Teilen aus seinem eigenen Kundenkreis: "Aus langjährigen Kundenbeziehungen ist gegenseitiges Vertrauen entstanden, das hier weiter wachsen kann", erklärt der studierte Geograph und Pädagoge.
Der räumliche Ausbau führt auch zu einer personellen Erweiterung: Ab Sommer wird das Medienhaus Waltrop unter anderem eine neue Ausbildungsstelle für Mediengestalter einrichten, ab Herbst soll ein weiterer Volontär die Redaktion bereichern.
Wenn das Medienhaus Waltrop dann im Frühjahr in das neue Gebäude einzieht, werden auch mehrere Marken der Agentur unter diesem Dach gebündelt:
- der ISB-Verlag: Aufbereiten und Verlegen von Büchern und Buchreihen in gedruckten Kleinauflagen, als ePaper, eBook oder App
- das Fotohaus Waltrop: Mietservice für Fotoequipment (Kameras, Objektive, Blitzsysteme) und Angebot von Fotodienstleistungen (Veranstaltungsdokumentation, Objektfotografie)
- pressekultur.de: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen, Verbände und Organisationen (Social Media, Firmen-Wikis, Newsletter-Marketing, Online-Redaktion)
- Kontent Kontor: Gestaltung maßgeschneiderter Zeitungsseiten, Service-Redaktion für erstklassigen Verbraucherjournalismus
- green_PR: Nachhaltiges Management der Positionierung eines Unternehmens in der Öffentlichkeit - unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Gesichtspunkten
Bildzeile: Unternehmer Michael Braun (v. l.), Architekt Georg Schäfer aus Oer-Erkenschwick, Jennifer Müller-Freckmann (BahnflächenEntwicklungsGesellschaft NRW - BEG NRW), Anne Heck-Guthe (Bürgermeisterin Stadt Waltrop) und Wirtschaftsförderer Burkhard Tiessen (Stadt Waltrop).

Ihr Presse-Ansprechpartner:
Medienhaus Waltrop, Michael Braun
Tel: 02309 . 7847-100
E-Mail presse@michael-braun.de
Dortmunder Straße 34-38
45731 Waltrop
www.medienhaus-waltrop.de
www.twitter.com/medienhaus
www.facebook.com/medienhauswaltrop
Das Medienhaus Waltrop
Medienhaus Waltrop
Medienhaus Waltrop Das Medienhaus Waltrop existiert seit dem Jahr 2001 und ist ein engagierter Zusammenschluss von jungen, etablierten Unternehmern und Unternehmen, die gemeinsam ein Ziel verfolgen: Die Zufriedenheit des Kunden. Im Medienhaus Waltrop finden Kunden alles unter einem Dach: Fotografie, Texte, Druck, Werbung, Internet und Social Media. Das Medienhaus Waltrop berät und betreut sowohl klein- und mittelständische Unternehmen als auch Verbände und Organisationen.
Medienhaus Waltrop,
, 45731 Waltrop, Deutschland