02.01.2013 13:27 Uhr in Computer & Internet von teamix GmbH

Backup-Lösung FlexVault zur Datensicherung

Storage Experte teamix GmbH stellt mit FlexVault eigene Backup-Lösung zur Datensicherung vor
Kurzfassung: Nürnberg, 02. Januar 2013 - Um einen reibungslosen Betriebsablauf zu garantieren, müssen Firmendaten stets zur Verfügung stehen. Sind die Daten für einen gewissen Zeitraum nicht abrufbar, kann dies erhebliche Verluste für ein Unternehmen bedeuten und unter Umständen sogar die Existenz des Betriebes gefährden - eine regelmäßige Datensicherung ist von daher außerordentlich wichtig. Der in Nürnberg ansässige Storage Experte teamix GmbH hat zum Zwecke der Datensicherung die Backup-Lösung FlexVault entwickelt.
Backup-Lösung FlexVault zur Datensicherung FlexVault
[teamix GmbH - 02.01.2013] Das in Nürnberg ansässige IT-Systemhaus teamix hat mit FlexVault vor 2 Jahren eine Backup-Lösung zur dezentralen Sicherung von Backups - insbesondere bei Verwendung von NetApp-Storagesystemen entwickelt. Mittlerweile hat sich FlexVault als professionelle Plattform und Backup-Lösung etabliert, auf die bereits namhafte Kunden wie z.B. Verlagshäuser, Automobilzulieferer für VW/Audi, Software-Entwicklungshäuser, Ingenieurbüros und Hoster setzen.

"Bei der firmeneigenen Entwicklung des Produktes vor 2 Jahren wurde sowohl bei der Übertragung als auch bei der Speicherung der Daten größtmöglicher Wert auf Datensicherheit gelegt. So bietet FlexVault wie keine andere Backup-Lösung beste Sicherheitsstandards: Verschlüsselte Übertragung & Speicherung, sichere Rechenzentren nach deutschen Bankenstandards sowie ein Backup an einem zweiten Standort. Zusätzlich ist die Implementierung denkbar einfach: Durch eine virtuelle Appliance wird die Verbindung zum Rechenzentrum aufgebaut und die Nutzdaten verschlüsselt übertragen", so Michael Butschek, FlexVault Projektleiter der teamix GmbH.

FlexVault überträgt alle Daten auf verschlüsseltem Weg durch eine SSL VPN Appliance. Zudem werden alle Backup-Daten bei FlexVault verschlüsselt gespeichert. Dabei wird pro Kunde ein eigener individueller Crypto-Key benutzt. Damit ist sichergestellt, dass selbst in unerwarteten Situationen Kundendaten nicht in fremde Hände gelangen und eine sichere Löschung der Daten (nach Bundesdatenschutzgesetz) inkl. aller Snapshots im Falle einer Kündigung gewährleistet werden kann. Alle FlexVault Systeme stehen in hochsicheren Rechenzentren, denen auch Banken vertrauen. Dies wird in regelmäßigen Audits und Zertifizierungen nachgewiesen.

"Durch ein klares, schlüssiges Datenschutzkonzept, der verschlüsselten Speicherung der Daten mit kundeneigenem Crypto-Schlüssel und die ausschließliche Nutzung von bankensicheren Rechenzentren, die gemäß ISO/IEC 27001:2005 zertifiziert wurden, sind die Daten unserer Kunden bestens geschützt und ausschließlich über individuellen VPN-Zugang erreichbar. Am 26. Februar. 2013 stellen wir auf unserem Wissenstag "Spezial" FlexVault im Detail vor, Anmeldungen sind unter www.flexvault.de bereits möglich" so Oliver Kügow, Geschäftsführer der teamix GmbH.

Im Moment bietet teamix eine Aktion, bei der die Einrichtungsgebühr und einen Manntag Einrichtungsdienstleistung bei FlexVault Bestellung bis Ende Februar 2013 gratis ist. www.flexvault.de

Vertriebskontakt: 0911 / 30999-70 bzw. -327 oder
Email: sales@teamix.de
teamix GmbH
Die teamix GmbH mit 40 Mitarbeitern ist seit nunmehr 10 Jahren eines der führenden Systemhäuser für solide IT-Infrastruktur-Lösungen in Deutschland. Zum Dienstleistungsportfolio gehören die Entwicklung und Implementierung von Lösungen in den Bereichen Netzwerk, Storage, Virtualisierung und Backup/Recovery sowie Schulungen in diesen Bereichen. Dabei kommen neben Produkten renommierter Hersteller verstärkt auch Open-Source-Lösungen zum Einsatz, welche sich maßgeschneidert in existente IT-Umgebungen einfügen. Dabei sind Knowhow, Qualität und Engagement die Basis des Unternehmens Erfolgs. Bei teamix arbeiten Experten. Das werden Sie spüren. teamix nutzt für das gesamte interne Backup ausschließlich FlexVault. www.flexvault.de

Diese Pressemitteilung sowie Logos sind unter: teamix Presse abrufbar.
teamix GmbH, Frau Manuela Pirner
Südwestpark 35, 90449 Nürnberg, Deutschland