KarriereStart 2013 in Dresden die 15. Bildungs-, Job- und Gründermesse zeigt Zukunft in Sachsen

Kurzfassung: (ddp direct) Vom 18. bis 20. Januar 2013 findet die Bildungs-, Job- und Gründermesse KarriereStart zum 15. Mal in Dresden statt. Die Besucher können sich auf 12.000 qm in der Messe Dresden zu allen Fragen rund um Ausbildung, Weiterbildung, Studium, Beruf, Jobs, Gründung und Selbständigkeit in Sachsen informieren. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte der Messe 1999 mit 167 Ausstellern, im 15. Jahrgang präsentieren sich über 370 Aussteller aus ganz Sachsen und darüber hinaus. Die ...
[ORTEC Messe und Kongress GmbH - 31.12.2012] (ddp direct) Vom 18. bis 20. Januar 2013 findet die Bildungs-, Job- und Gründermesse KarriereStart zum 15. Mal in Dresden statt. Die Besucher können sich auf 12.000 qm in der Messe Dresden zu allen Fragen rund um Ausbildung, Weiterbildung, Studium, Beruf, Jobs, Gründung und Selbständigkeit in Sachsen informieren. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte der Messe 1999 mit 167 Ausstellern, im 15. Jahrgang präsentieren sich über 370 Aussteller aus ganz Sachsen und darüber hinaus. Die KarriereStart gibt es seit 15 Jahren und das Messemotto ist aktueller denn je: Zukunft selbst gestalten. Die Arbeitswelt hat sich nachhaltig verändert Eigenverantwortung für und Selbständigkeit auf dem Berufsweg werden weiter zunehmen. Die Messe versteht sich als Orientierungshilfe für den Karriereweg und hat vor allem die Aufgabe, Perspektiven in Sachsen zu zeigen.

In den 15 Jahren ihres Bestehens hat sich die KarriereStart dabei als Sachsens bekannteste Veranstaltung zur Berufsorientierung etabliert und dient mit ihren Schwerpunkten wie "M+E-Zukunftstage" und "Handwerk ist Zukunft" vor allem der nachhaltigen Fachkräftesicherung im Dienste der regionalen Wirtschaft. Neben Industrie und Handwerk zeigen weitere Branchen wie Hotellerie, Medien, Handel und Dienstleistungen ihre Berufe zum Anfassen und folgen dabei einem Trend auf der KarriereStart stellen immer mehr Unternehmen ihre Berufe ganz praxisnah vor und haben Azubis und Absolventen am Stand, die direkt über ihre Praxiserfahrungen berichten können. Das Sächsische Staatsministerium für Kultus
präsentiert die duale Berufsausbildung und informiert über Möglichkeiten der Ausbildung am Beruflichen Schulzentrum (BSZ). Auf dem Stand des Ministeriums können Besucher den Praxistest machen und Berufsbilder wie Anlagenmechaniker/in, Hotelfachmann/frau,
Metallbauer/in oder Einzelhandelskaufmann/frau kennen lernen. An der Beratungstheke beantworten Experten allgemeine Fragen zur Berufswahl und zur Weiterbildung.

Hochschulen und Akademien stellen sich zur KarriereStart im Bereich Studium sowie Bildung international/Auslandsaufenthalte vor. Sie informieren zu verschiedenen Studienrichtungen sowie zu Möglichkeiten der unterschiedlichen Studienabschlüsse, Zugangsvoraussetzungen und Finanzierungsmöglichkeiten. Ob Diplom-, Bachelor- oder Masterabschluss die KarriereStart bietet jedem Interessenten die Möglichkeit, sich kompetent und umfassend von Experten vor Ort beraten zu lassen. Außerdem gibt es viele kostenfreie Zusatzangebote wie Berufsinteressentest, Einstellungstest, Bewerbertraining, Bewerbungsmappencheck sowie Infos zu Auslandsaufenthalten. Für ihren Berufswahlpass bekommen Schüler eine persönliche Teilnahmebescheinigung zur Messe. Neu zur KarriereStart ist die direkte Elternansprache im Sinne einer optimalen Berufswahl ihrer Kinder. Experten sprechen den Eltern die entscheidende Rolle bei der Berufswahl zu und empfehlen eine unterstützende frühzeitige Berufsorientierung spätestens ab Klasse 7. Wichtig ist, dass die Schüler verschiedene Berufe kennenlernen, sei es im Praktikum, bei Tagen der offenen Tür oder auch an den Messeständen der KarriereStart. So kann späteren Enttäuschungen und vor allem einem Abbruch von Ausbildung oder Studium vorgebeugt werden. Erstmals im Rahmen der KarriereStart gibt es Vorträge zum Thema Eltern als Partner bei der Berufsorientierung und parallel dazu auf der Homepage www.messe-karrierestart.de Tipps und Hinweise.

Mit den Themen Weiterbildung, Fachkräftegewinnung sowie Existenzgründung hat die KarriereStart traditionell auch Angebote über eine jugendliche Zielgruppe hinaus. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr weiter ausgebaut wurde der Messeschwerpunkt "Jobbörse" mit Angeboten hier in der Region für Fachkräfte wie Absolventen, Wechselwillige oder auch Jobsuchende. "Ziel dabei ist, Fachkräfte in Sachsen zu halten bzw. wieder zurückzuholen", betont Roland Zwerenz, Geschäftsführer des Veranstalters ORTEC. Die Landeshauptstadt Dresden ist von Beginn an ideeller Träger der KarriereStart. Angebote für Unternehmer und Existenzgründer hält das Dresdner Amt für Wirtschaftsförderung bereit und berät mit seinem Wirtschaftsservice Dresden zu den Themen Existenzgründung, Finanzierung und Fördermittel. Ebenfalls im Gründerbereich der Messe präsentiert sich neben den regionalen Akteuren auch 2013 wieder das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Auf dem Messestand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) werden die umfangreichen Informations- und Serviceangebote des Bundeswirtschaftsministeriums für Gründerinnen und Gründer präsentiert. Darüber hinaus können sich Besucherinnen und Besucher über das BMWi-Existenzgründungsportal, die Förderdatenbank des Bundes sowie die Initiative "Unternehmergeist in die Schulen" informieren. Unter dem Motto Gründer zum Anfassen gibt es erstmals eine Gründerlounge im Rahmen der KarriereStart, in der Gründer aus der Region Rede und Antwort stehen zu ihren Erfahrungen bei der Existenzgründung. Ein weiterer Höhepunkt im Gründerbereich der Messe ist die Verleihung des Sächsischen Gründerinnenpreises 2013 am 18. Januar 2013.

Über 120 Beiträge stehen insgesamt auf dem Begleitprogramm der KarriereStart, alles unter www.messe-karrierestart.de. Die KarriereStart 2013 findet vom 18. bis 20. Januar in der Messe Dresden statt und ist am Freitag von 9 bis 17 Uhr und am Wochenende 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 , ermäßigt 3,50 für Schüler, Studenten, Arbeitslose, Zivildienstleistende, die Teilnahme an den Vortragsveranstaltungen ist bereits im Eintritt enthalten. Alle Informationen unter www.messe-karrierestart.de.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
ORTEC Messe und Kongress GmbH
ORTEC Messe und Kongress GmbH Seit 1990 organisiert die ORTEC Messe und Kongress GmbH von Dresden aus Messen, Ausstellungen und Kongresse. Auf den ORTEC-Messen können jährlich rund 1.500 Aussteller und 90.000 Besucher begrüßt werden. Zu den bekanntesten Veranstaltungen gehören die HAUS, größte regionale Baufachmesse Deutschlands, und die KarriereStart, die Bildungs-, Job- und Gründermesse in Sachsen. Weitere renommierte Veranstaltungen sind die Motorradmesse SachsenKrad und die FLORIAN, Fachmesse für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz. Die Firmenphilosophie wird bestimmt durch den Anspruch des nachhaltigen Wirtschaftens. Ebenso sind Qualität und zufriedene Kunden der Maßstab des unternehmerischen Handelns und dies im ständigen Verbesserungsprozess.

Die Mitarbeiter des Unternehmens fühlen sich gleichermaßen dem Slogan IHRE FREUNDLICHE MESSE und dem hohen Qualitätsstandard des TÜV-Zertifikats für das Qualitätsmanagement nach ISO 9001 verpflichtet, das bisher in der Branche einmalig im Jahr 1998 eingeführt wurde. Neben ökonomischen Aspekten spielen auch ökologische und soziale Aspekte eine wesentliche Rolle: 2011 wurde ORTEC als ÖKOPROFIT-Betrieb in Dresden ausgezeichnet. Mittlerweile ist die ORTEC im Rahmen des Firmenverbundes der BL& MS Holding - des weiteren Gesellschafters - im Ökoprofit Klub Plus aktiv, um mit Umweltschutz Kostensenkungspotenziale zu finden und zu realisieren.

Beate und Roland Zwerenz, geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens, können auf langjährige Erfahrungen in der Branche verweisen. 1990 in Dresden zu zweit in einem kleinen Büro gestartet, gehören heute über 75 Mitarbeiter an den Standorten Dresden, Gießen und Halle zum Firmenverbund BL& MS Holding GmbH. Jährlich werden zahlreiche Messen und Kongresse organisiert, die Messegelände in Halle und Gießen betrieben sowie Serviceleistungen rund um das Thema Messe angeboten.
ORTEC Messe und Kongress GmbH, Frau Ines Kurze
Bertolt-Brecht-Allee 24, 01309 Dresden, Deutschland