20.12.2012 11:08 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Debeka

Kurzfassung: Debeka Lebensversicherung bietet auch 2013 überdurchschnittliche Gesamtverzinsung von mehr als vier ProzentDie Verzinsung der Lebens- und Rentenversicherungsverträge der Debeka liegt auch im kommend ...
[Debeka - 20.12.2012] Debeka Lebensversicherung bietet auch 2013 überdurchschnittliche Gesamtverzinsung von mehr als vier Prozent

Die Verzinsung der Lebens- und Rentenversicherungsverträge der Debeka liegt auch im kommenden Jahr wieder über dem Markt¬durch¬schnitt. Für den größten Teil der Ver¬träge beträgt die Ge¬samtver¬zin¬sung einschließlich des Schlussüberschusses und der Sockelbeteiligung an den Bewertungs¬reser¬ven dann 4,4 bis 4,5 Pro¬zent (bisher 4,7 bis 4,8 Prozent). Hinzu kommt bei ablau¬fenden Verträgen die zusätzliche Beteiligung an Bewer¬tungsreserven, die beim gegenwärtigen Marktzins den Auszahlungsbetrag nochmals um mehr als 5 Prozent erhöht.
Die laufende Gesamtverzinsung - einschließlich des Garantiezinses - wird für das kom¬men¬de Jahr auf 3,7 Prozent (nach 4,1 Pro¬zent im Jahr 2012) festge¬setzt. Diese An¬passung der Überschussbeteiligung ist aufgrund des an¬halten¬den Niedrig¬zinsni¬veaus notwendig. Auch die Debeka, die eine sehr kon¬serva¬tive und auf hohe Sicherheit ausgelegte Kapital¬anlage¬politik be-treibt, kann sich den Gege¬benheiten der Kapitalmärkte und den gesetzli¬chen Bestimmungen zur Beteiligung der Versicherten an Bewertungsreser¬ven nicht ent¬ziehen. Da der Versi¬cherungsver-ein auf Gegenseitigkeit aber mit sehr niedrigen Kosten, zum Beispiel für die Verwal¬tung, auskommt, kann er seine Position in der Spit¬zengruppe der deut¬schen Lebensversi¬cherer weiterhin be¬haup¬ten.
Einen wichtigen Grund für die Reduzierung sieht die Debeka in der unverän¬derten Gesetzeslage bezüglich der Beteiligung der Versicherten an den so genannten Bewertungsreserven. Wertpapiere mit stillen Reserven haben einen höheren Zins als den Marktzins; dieser höhere Zins wird den Versicherten über die laufende Zinsüberschussbeteiligung weitergegeben. Da seit dem Jahr 2008 die Bewertungsreserven, die auf einen Versiche¬rungsvertrag entfallen, bei Beendigung dieses Vertrags zur Hälfte ausge¬schüttet wer¬den müssen, stehen seither we¬niger Mittel für die reguläre Überschussbeteiligung für die Versi¬cherten zur Verfügung. Die Debeka hält eine Korrektur der geltenden gesetzli¬chen Regelung zur Beteiligung an den Be¬wertungs¬reserven von Zinspa¬pieren für unverzichtbar.
Uwe Laue, Vorstandsvorsitzender der Debeka Versicherungen, erklärt dazu: "Bewertungsreserven an festverzinslichen Wertpapieren sind Luftbu¬chungen, sie lösen sich im Zeitverlauf automatisch auf. Die ablaufenden Versicherungs¬verträge daran zu beteiligen, schädigt das Kollektiv der verbleibenden Mitglie¬der." Laue hofft auf eine der Vorlage des Bundesfi-nanzministeriums entspre¬chende Entschei¬dung im Vermittlungsaus¬schuss, an den der Bundesrat ge¬rade die aktuelle Gesetzesvorlage verwie¬sen hat.
Laue weiter: "Mit einer Gesamtver¬zinsung von deutlich über vier Prozent bie¬ten wir unseren Mitgliedern eine unverän¬dert aus¬gezeichnete Verzin¬sung. Als Ver¬si¬cherungsverein auf Gegenseitigkeit arbeiten wir nachhaltig zum Wohle unse¬rer Versicherten, aber wir können angesichts des anhal¬tend niedrigen Zinsni¬veaus auf den Kapitalmärkten keine Wunder vollbrin-gen. Es geht bei unserer Anpas¬sung - was Kritiker der Lebensversicherung gern behaupten - nicht darum, den Versicherten Leistungen vorzuenthal¬ten, sondern um verant¬wor¬tungsbe¬wusste Maßnahmen zu ihrem Schutz. Aufgrund sehr lange laufender Kapitalanlagen können wir aber auch lang¬fristig mit dem aktuellen Zinsniveau umgehen. Dafür bilden wir bereits seit längerer Zeit zusätzliche Rücklagen, allein in diesem Jahr führen wir der gesetzlichen Zinsreserve zusätzliche 250 Mio. Euro zu. Aber auch dies muss aus den laufenden Überschüssen finanziert werden.
Bei allen Diskussionen um Renditen darf aber nicht vergessen werden, dass wir mit unseren Rentenversicherungsprodukten viel mehr bieten als nur eine reine Kapitalanlage, nämlich eine Altersvor¬sorge, die lebenslange Leistungen garantiert. Vor dem Hintergrund der demografischen Entwick¬lung und einer drohenden Altersarmut in Deutschland ist die private Vor¬sorge des¬halb wichti¬ger denn je. Leider werden die Verbraucher aber mit Ratschlägen vermeintli¬cher Experten immer wieder in die Irre geführt, denn sie emp¬fehlen den Bür¬gern für die Altersvorsorge schlecht verzinste Spar¬bücher, die früher oder später aufgezehrt sind, oder Fonds, die das Risiko der Aktienmärkte voll und ganz auf den Verbraucher abwälzen."

Debeka Versicherungen und Bausparkasse
Ferdinand-Sauerbruch-Str. 18
Mail: Presse@debeka.de
URL: http://www.debeka.de
Debeka
Debeka Die Debeka gehört mit ihrem vielfältigen Versicherungs- und Finanzdienstleistungsangebot zu denTop-Ten der Versicherungs- und Bausparbranche. Sie wurde im Jahre 1905 gegründet und zählt heute zu den erfolgreichsten Gruppen ihrer Art in Deutschland. Die Unternehmensgruppe besteht aus folgenden Unternehmen: Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit Lebensversicherungsverein auf Gegenseitigkeit Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft Bausparkasse Aktiengesellschaft Pensionskasse Aktiengesellschaft prorente-Debeka Pensions-Management GmbHDie beiden größten Unternehmen der Gruppe, die Kranken- und Lebensversicherung, werden in der Rechtsform des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit geführt.Worin liegen die Besonderheiten und Vorteile des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit?Die Zugehörigkeit zu einem Verein kann nur durch Mitgliedschaft begründet werden, so auch beim Versicherungsverein. Die Mitgliedschaft erfolgt automatisch mit Beginn des Versicherungsverhältnisses.Das Unternehmensziel, ihren Mitgliedern für die eingezahlten Beiträge ein Höchstmaß an Leistungen zur Verfügung zu stellen, bildet die Grundlage für alle Entscheidungen der Gruppe. Erzielte Überschüsse fließen grundsätzlich den Mitgliedern zu. Dementsprechend bilden niedrige Kosten - zum Beispiel für die Verwaltung - und eine erfolgreiche Geldanlagepolitik die Grundlage für ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis aller Debeka-Produkte, das von unabhängigen Wirtschaftsmagazinen und Verbraucherzeitschriften immer wieder bestätigt wird.Vorteile auch bei den Aktiengesellschaften der Debeka-Gruppe?Durchbrochen scheint dieses Prinzip durch die weiteren Unternehmen Debeka Bausparkasse, Debeka Allgemeine Versicherung und Debeka Pensionskasse, die als Aktiengesellschaft gegründet wurden. Doch auch diese Unternehmen, deren Grundkapital ausschließlich von der Debeka Krankenversicherung und der Debeka Lebensversicherung gehalten wird, werden nach dem gleichen Prinzip geführt. Sie sind ebenfalls auf das Ziel ausgerichtet, dauerhaft preisgünstige Leistungen zu bieten.Service wird bei uns groß geschriebenDie Leistungsfähigkeit eines Versicherers zeigt sich nicht nur in der Größe des Unternehmens oder der Qualität seiner Produkte. Ebenso wichtig ist ein optimaler Service. Für eine gute Betreuung der Mitglieder und Interessenten ist die räumliche Nähe entscheidend. Daher wird das Servicenetz der Debeka ständig ausgebaut.Heute ist die Debeka bundesweit an mehr als 1.200 Orten vertreten.
Debeka,
, 56058 Koblenz , Deutschland