19.12.2012 15:11 Uhr in Gesundheit & Wellness von Katina Koch

5 Mrd. €/Jahr für die Pferdehaltung – doch viele Pferde sind krank: Neues e-Book von Katina Koch zeigt Auswege durch Betrachtung von Halter UND Pferd

Kurzfassung: 5 Mrd. €/Jahr für die Pferdehaltung - doch viele Pferde sind krank: Neues e-Book von Katina Koch zeigt Auswege durch Betrachtung von Halter UND PferdIn ihrem neuen Buch "Mensch, Pferd! Woran krankt ...
[Katina Koch - 19.12.2012] 5 Mrd. €/Jahr für die Pferdehaltung - doch viele Pferde sind krank: Neues e-Book von Katina Koch zeigt Auswege durch Betrachtung von Halter UND Pferd

In ihrem neuen Buch "Mensch, Pferd! Woran krankt die Pferd-Mensch-Beziehung?" beschreibt die Gelnhausener Pferdetherapeutin und Heilpädagogin Katina Koch die gesundheitlichen Zusammenhänge zwischen Halter und Pferd und fordert eine ganzheitliche Betrachtung der Mensch-Tier-Beziehung als Voraussetzung für einen erfolgreichen Heilprozess. Das kleine, mit zahlreichen Fallbeispielen versehene Buch ist erhältlich für 5,14 € bei Amazon und eignet sich ideal als Weihnachtslektüre für alle Pferdehalter, die sich Sorgen um den Zustand ihres geliebten Pferdes machen.
Gelnhausen, den 19.12.2012, von Sebastian Paulke - Obwohl die ca. 1,6 Millionen Halter und Reiter von Pferden nach aktuellen Zahlen etwa 5 Mrd. Euro für ihr Hobby ausgeben, werden ein Großteil der ca. 1 Million Pferde und Ponys hierzulande nicht artgerecht gehalten - oft mit dem Ergebnis, dass die Tiere in ihrer Gesundheit stark eingeschränkt sind: Laut den Versicherern werden die meisten Pferde heute im Alter von 8 Jahren zum Abdecker gebracht - bei einer natürlichen Lebenserwartung von ca. 30 Jahren unter optimalen Bedingungen!
Die Gelnhausener Pferdetherapeutin und Sonder- und Heilpädagogin Katina Koch http://www.katinakoch.de, die seit vielen Jahren therapeutisch mit Pferden arbeitet, sieht den Menschen als Mitverursacher von Erkrankungen beim Pferd - und die häufig nicht artgerechte Haltung als eine typische Begleiterscheinung einer gestörten Pferd-Mensch-Beziehung. Diese ist laut Koch "mitverantwortlich für die klassischen, besonders chronischen Krankheitsbilder vieler Pferde." Diese und eine Anzahl weiterer erkrankungsrelevanter Faktoren schildert die erfahrene Pferdetherapeutin in ihrem neuen Buch "Mensch, Pferd! Woran krankt die Pferd-Mensch-Beziehung?", das unter http://amzn.to/UGOww6 für 5,14 € bezogen werden kann.
In dem Buch beschreibt Koch eindrucksvoll, wie sehr die Befindlichkeit von Pferden von verschiedenen Faktoren ihres Umfeldes abhängig ist, und illustriert dies mit zahlreichen, aussagekräftigen Fallbeispielen. Dann wendet Koch sich den Haltern zu und stellt dar, mit welchen Schritten und Herangehensweisen viele Krankheitsbilder beim Pferd durch bewusstes Handeln der Halter geheilt werden könnten, ohne gleich Tausende von Euro für Tierärzte, Medikamente etc. ausgeben zu müssen. Insbesondere für all die Pferdehalter, die bereit sind, sich selbst mit zu betrachten bei der Frage nach dem Wohl ihres Pferdes, bietet dieses gut zu lesende, anschauliche Buch eine wertvolle Orientierungshilfe, in 2013 mit einem gesunden Pferd endlich wieder das zu erleben, was den Reiz der Pferdehaltung für die meisten Menschen ausmacht: Eine einzigartige Erfahrung, wie sie nur auf dem Rücken der Pferde zu erleben ist!
Weitere Informationen und Bezugsnachweis: http://amzn.to/UGOww6

Im Tannengrund 1
63571 Gelnhausen
Fon: 0176 - 30351004
E-Mail: katina.koch@web.de
www.katinakoch.de
Katina Koch
Katinka Koch - Für das PferdDer Großteil der Menschen, die ein Pferd an Ihrer Seite haben, wollen dieses reiten. Aus Unwissenheit und einer Vielzahl anderer Faktoren entwickelt sich dies oft zu einem Problem für das Pferd. Teil meiner Arbeit mit Pferden und Menschen ist es, diese Probleme zu analysieren und mögliche Lösungen aufzuzeigen. Darzulegen, wie man mit einem Pferd arbeiten kann, um es körperlich gesund und seelisch zufrieden zu erhalten. Dabei gehe ich absolut individuell vor - Reitweisen unabhängig – immer im Blick auf das jeweilige Pferd-Mensch-Paar und dessen Probleme und Wünsche.
Katina Koch,
, 63571 Gelnhausen, Deutschland