Mietwagen im Skiurlaub: Bei Buchung sofort Winterreifen mitbestellen

Mieter sollten angemessene Bereifung kontrollieren / Bei günstigen Mietwagen-Angeboten auf Preisaufschläge für Winterreifen achten
Kurzfassung: (ddp direct) Verbraucher sollten bei ihrer Mietwagen-Buchung Winterreifen gleich reservieren.* Damit sind sie auf der sicheren Seite, wenn sie in ein Wintersportgebiet fahren. In Deutschland besteht bei Schnee und Eis Winterreifenpflicht. Fahrer riskieren Bußgelder und eingeschränkten Versicherungsschutz, wenn sie bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Sommerreifen fahren.

[CHECK24 Vergleichsportal GmbH - 18.12.2012] (ddp direct) Verbraucher sollten bei ihrer Mietwagen-Buchung Winterreifen gleich reservieren.* Damit sind sie auf der sicheren Seite, wenn sie in ein Wintersportgebiet fahren. In Deutschland besteht bei Schnee und Eis Winterreifenpflicht. Fahrer riskieren Bußgelder und eingeschränkten Versicherungsschutz, wenn sie bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Sommerreifen fahren.

In der Schweiz gibt es keine generelle Pflicht, mit Winterreifen zu fahren. Verursachen Fahrer bei schneebedeckten Straßen jedoch eine Verkehrsbehinderung, weil sie mit Sommerreifen unterwegs sind, droht ihnen ein Bußgeld. In Österreich gilt eine zeitlich begrenzte Winterreifenpflicht: Vermieter sollten dann ein entsprechend ausgerüstetes Fahrzeug bereitstellen.

Bei der Abholung ihres Mietwagens sollten Kunden immer kontrollieren, dass das Fahrzeug je nach Witterung mit der richtigen Bereifung unterwegs ist.

Vergleichsrechner: Filtereinstellung für Winterreifen nutzen

„Wir empfehlen Kunden, gleich bei der Buchung Winterreifen zu reservieren. Auch Schneeketten sollten sie sich im Vorfeld zurücklegen lassen“, sagt Daniel Friedheim vom unabhängigen Vergleichsportal CHECK24.de. Im CHECK24-Mietwagen Vergleich finden Nutzer über den Filter „Winterreifen“ nur Angebote, bei denen im Gesamtpreis alle Gebühren für diese Reifen enthalten sind.

Diese Einstellung schützt vor Mehrkosten, wie eine Beispielberechnung für München zeigt: Der günstigste Mietwagen mit Premium-Versicherungsschutz für sieben Tage Mietdauer kostet 181 Euro, inklusive aller Kosten für Winterreifen.**

Suchen Kunden ohne diese Voreinstellung einen Mietwagen, liegt das günstigste Angebot zwar bei rund 168 Euro – für die Winterreifen kommen aber noch verbindliche Zusatzkosten von rund 108 Euro hinzu. Insgesamt kostet dieses Angebot dann rund 276 Euro. Es ist damit knapp 53 Prozent teurer als das günstigste Angebot inklusive Winterreifen.

Mietwagen in Deutschland: Bei der Abholung Bereifung kontrollieren

Je nach Anbieter kostet ein Mietwagen mit Winterreifen in Deutschland zwischen acht und 30 Euro pro Tag zusätzlich. Bei der Abholung ist es Aufgabe der Kunden zu prüfen, ob die richtigen Reifen für die aktuelle Witterung aufgezogen sind, selbst wenn er diese hinzugebucht hatte.
Wenn Mieter nicht bereits bei der Buchung Winterreifen bestellt haben, besteht bei der Abholung kein Anspruch darauf, nachträglich Winterreifen aufziehen zu lassen. Ist kein Fahrzeug mit Winterreifen mehr vor Ort, haben die Kunden das Nachsehen.

In Deutschland besteht eine so genannte situative Winterreifenpflicht: Bei Glatteis, Schnee oder Reifglätte ohne Winterreifen zu fahren, zieht ein Bußgeld von bis zu 80 Euro nach sich. Behindern Kunden andere Verkehrsteilnehmer, kommen Punkte in der Verkehrssünderdatei hinzu. Im Schadenfall kann der Versicherer dem Mieter grobe Fahrlässigkeit vorwerfen und in der Kaskoversicherung die Erstattung der Unfallkosten verweigern, wenn er bei Schnee mit Sommerreifen unterwegs war. Auch die Haftpflichtversicherung kann vom Kunden als Fahrzeughalter in diesem Fall Anteile der regulierten Schäden zurückfordern.

Mietwagen in CH und AT: Keine einheitliche Regelung zu Winterreifen

In der Schweiz müssen Kunden die angemessene Bereifung ihres Mietwagens überprüfen. Hier gibt es keine generelle Winterreifenpflicht, jedoch kann sie auf einzelnen Straßen vorgeschrieben sein. Behindert ein Fahrer bei Schnee und Glätte den Verkehr, weil er mit Sommerreifen fährt, muss er ein Bußgeld zahlen. Die Aufschläge für Winterreifen betragen bei Mietwagen pro Tag umgerechnet zwischen fünf und zehn Euro.

In Österreich muss ein Auto zwischen November und Mitte April bei winterlichen Straßenverhältnissen Winterreifen oder Sommerreifen mit Schneeketten haben. Bei Mietwagen liegt der Aufpreis für Winterreifen je nach Anbieter zwischen 2,50 Euro und zehn Euro pro Tag. Der Vermieter sollte ein verkehrssicheres Fahrzeug bereitstellen, in der Winterzeit umfasst das auch Winterreifen. Dennoch ist auch hier der Mieter in der Pflicht, die Bereifung des Fahrzeugs entsprechend zu prüfen.

*Reifen mit der Kennzeichnung „M+S“ und / oder dem Schneeflocken- und Berg-Piktogramm erfüllen die Anforderungen an Winterreifen, Quelle: http://www.adac.de/infotestrat/reifen/winterreifen/default.aspx?tabid=tab4

**Berechnungsbeispiel: Abholort: München, Mietzeitraum: 04.01. – 11.01.2013, Premium-Versicherungsschutz; günstigstes Angebot: 168,10 Euro, inklusive verpflichtendem Winterreifenzuschlag: 276,39 Euro; günstigstes Angebot inklusive Winterreifen: 181,00 Euro, Berechnungsdatum: 14.12.2012

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
CHECK24 Vergleichsportal GmbH
CHECK24 Vergleichsportal GmbH Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations- und Reise-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse von z.B. über 200 Kfz-Versicherungstarifen, rund 1.000 Stromanbietern, mehr als 30 Banken sowie rund sowie mehr als 230 Telekommunikationsanbietern für DSL, Handy und Mobiles Internet erfolgt dabei völlig anonym wie auch die der Flug-, Hotel-, Mietwagen- und Pauschalreisen-Angebote. Neu: Preisvergleich mit integriertem Marktplatz für Konsumgüter mit über 5.500 angeschlossenen Shops.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte volle Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 400 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.
CHECK24 Vergleichsportal GmbH, Frau Eva Palitza
Erika-Mann-Str. 66, 80636 München, Deutschland