11.12.2012 15:17 Uhr in Handel & Dienstleistungen von TRACO GmbH

Langlebige Sonderlösungen in zeitloser Optik

Park- und Landschaftsmöbel aus einheimischem Naturstein
Kurzfassung: Die Neugestaltung öffentlicher Räume steht bei vielen deutschen Städten hoch im Kurs. Die Sanierungsbedürftigkeit spielt dabei eine ebenso große Rolle wie der Wunsch einer optischen Aufwertung. Deshalb fällt die Entscheidung immer häufiger zugunsten des besonders langlebigen und ansprechenden Baustoffs Naturstein. Das Material setzt sich nicht nur als Bodenbelag immer häufiger durch, sondern auch in Form von Mobiliar und Sonderelementen.
Langlebige Sonderlösungen in zeitloser Optik Bank Dessau
[TRACO GmbH - 11.12.2012] Die Neugestaltung öffentlicher Räume steht bei vielen deutschen Städten hoch im Kurs. Die Sanierungsbedürftigkeit spielt dabei eine ebenso große Rolle wie der Wunsch einer optischen Aufwertung. Deshalb fällt die Entscheidung immer häufiger zugunsten des besonders langlebigen und ansprechenden Baustoffs Naturstein. Das Material setzt sich nicht nur als Bodenbelag immer häufiger durch, sondern auch in Form von Mobiliar und Sonderelementen. Vor allem Serienfertigungen, wie sie der thüringische Natursteinhersteller Traco anbietet, sind aufgrund der einheitlichen Gestaltung beliebt. Dessen neue Produktpalette an Park- und Landschaftsmöbeln aus hochqualitativem Travertin wurde vom Hamburger Büro Wehberg entworfen.

Den Ausgangspunkt für die zeitlosen Tische, Abfalleimer, Pflanzenbehälter, Poller und Designelemente stellte die bereits seit 2008 erhältliche Bank Dessau dar. Deren klassischer Stil spiegelt sich auch in den neuen Produkten wider. Das liegt nicht zuletzt am verwendeten Stein, dem aus der schwäbischen Alb stammenden Travertin Sonderbuch. Mit einer außerordentlichen Anmutung und einer hohen Frost- und Witterungsbeständigkeit eignet er sich besonders gut für öffentliche Räume.

"Eine lebendige Struktur wie beim Travertin Sonderbuch kann nur aus der Natur kommen. Außerdem lässt sich gemäß nachhaltiger und ökologischer Maßstäbe arbeiten, da das Material nicht nur langlebig ist, sondern auch innerhalb Deutschlands von Traco abgebaut und verarbeitet wird. Dadurch fallen nur geringe Transportwege an, was sich in einer deutlich besseren Ökobilanz niederschlägt als bei importierten Steinen", erklärt Designer Max Wehberg die Vorzüge des Steins.

Das thüringische Unternehmen steht seit über 100 Jahren für die Gewinnung und hochwertige Produktion deutscher Natursteinklassiker. Dieser Erfahrungsschatz spiegelt sich in den neuen Park- und Landschaftsmöbeln wider. Untereinander kombinierbar bilden sie eine stimmige Einheit und beweisen die Kompetenz von Traco für umfassende Sonderlösungen aus einheimischem Naturstein.

Die Lieferung erfolgt innerhalb von drei Wochen nach Eingang der Bestellung. Damit die maßgefertigten Elemente beim Transport keinen Schaden nehmen, werden sie besonders sicher verpackt. Händler und Verarbeitern können kostenlose Muster sowie aktuelle Prüfzeugnisse und bautechnische Informationen bei Traco anfordern.

Bildunterschriften:
1.
2008 entwarf Max Wehberg die Bank Dessau für Traco. Sie diente als Ausgangspunkt für die aktuelle Serie von Park- und Landschaftsmöbeln aus Travertin Sonderbuch.
2.
Auf Grundlage der Bank Dessau entstand die neue Bank Weimar, die in Verbindung mit den weiteren Möbeln ein harmonisches Gesamtbild ergibt.
3.
Travertin Sonderbuch, der als Material für den Abfalleimer und alle anderen Elemente diente, besitzt aufgrund seiner lebendigen Struktur eine außerordentliche Anmutung.
4.
Als extrem langlebiger Baustoff mit einer hohen Frost- und Witterungsbeständigkeit eignet sich der Travertin besonders gut für öffentliche Räume, zum Beispiel in Form von Pollern.
5.
Als Pflanzenbehälter unterstreicht der Travertin Sonderbuch seinen ökologischen Charakter. Da der Stein innerhalb Deutschlands von Traco abgebaut und verarbeitet wird, fallen nur geringe Transportwege an.
6.
Die von Max Wehberg entworfenen Park- und Landschaftsmöbel lassen sich aufgrund des durchgehenden Gestaltungsansatzes beliebig miteinander kombinieren, wie die Bank und der Tisch Potsdam zeigen.
7.
Kleinere Poller der Serie erlauben als Designelemente zahlreiche Ergänzungsmöglichkeiten bei der Gestaltung öffentlicher Räume. Es sind verschiedene Größen erhältlich.

Fotos: TRACO
TRACO GmbH
TRACO steht für außergewöhnliche Kalk- und Sandsteine. Fast alle Steinraritäten werden in eigenen Steinbrüchen gewonnen und im Werk Bad Langensalza verarbeitet. Zu hochwertigen Produkten für den Garten- und Landschaftsbau, für Restaurierung und Steinmetzarbeiten, für Hochbau und Innenausbau.
TRACO GmbH, Herr Ulrich Klösser
Poststraße 17, 99947 Bad Langensalza, Deutschland