10.12.2012 12:00 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von LABOM

Kurzfassung: LABOM erhält GOST-Zertifikate für russischen Markt - Druck- und Temperaturmessgeräte erhalten GOST-R- und MetrologiezertifikatKonformitätszertifikate, die die Einhaltung der staatlichen russischen ...
[LABOM - 10.12.2012] LABOM erhält GOST-Zertifikate für russischen Markt - Druck- und Temperaturmessgeräte erhalten GOST-R- und Metrologiezertifikat

Konformitätszertifikate, die die Einhaltung der staatlichen russischen GOST-Normen bestätigen, hat der deutsche Messgerätehersteller LABOM für nahezu alle Baureihen seiner Druckmessumformer, mechanischen Druckmessgeräte, Widerstands- und Zeigerthermometer erhalten. Die dreijährigen GOST-R-Serienzertifikate gelten bis Juli 2015 und bestätigen, dass die Messgeräte den russischen GOST-Normen entsprechen. Sie bilden die Voraussetzung dafür, dass LABOM die zertifizierten Produkte nach Russland exportieren kann, da die Zertifikate ein zwingend vorgeschriebener Bestandteil der Zollpapiere für die russischen Behörden sind. In einem separaten Audit erwarb LABOM für die betreffenden Geräte außerdem die Messmittelzulassung oder metrologische Zulassung nach GOST.
LABOM erhielt Zertifikate für alle seine digitalen und analogen Druckmessumformer sowie Differenzdruckmessumformer, außerdem für alle mechanischen Druckmessgeräte. Zertifiziert wurden außerdem die Widerstandsthermometer, Temperaturmessumformer/Temperaturschalter sowie die Zeigerthermometer. Die Konformitätszertifikate beinhalten auch jeweils Ersatzteile und Zubehör.
Für Messgeräte, die in die Russische Föderation eingeführt werden, besteht zumeist eine gesetzliche Pflicht zur Zertifizierung nach GOST, da internationale Standards wie ISO häufig nicht als verbindlich angesehen werden. Entsprechende Zertifizierungen sind daher ein wichtiges Kriterium, um technische Produkte auf dem russischen Markt erfolgreich vertreiben zu können. Im Fall von LABOM wurden die GOST-R-Zertifikate durch die DIN GOST TÜV Berlin-Brandenburg Gesellschaft für Zertifizierung in Europa mbH ausgestellt, die durch die russische Föderale Agentur für Technische Regulierung und Metrologie akkreditiert ist.
Die metrologische Zulassung ist vorgeschrieben für kalibrier- und eichpflichtige Messgeräte sowie Messgeräte, deren Messergebnisse sicherheitsrelevant sind. Sie müssen direkt vom Metrologischen Dienst der Föderalen Agentur für Technische Regulierung und Metrologie zugelassen werden. Dort erfolgt dann die Registrierung der Messmittel. Dieses Verfahren bildet die Voraussetzung für den Einsatz der Messgeräte in der Russischen Föderation. Die Messmittelzulassungen haben eine Gültigkeit von fünf Jahren. Die LABOM-Messgeräte wurden für die metrologische Zulassung am Firmensitz im niedersächsischen Hude durch Mitarbeiter einer anerkannten metrologischen Prüfeinrichtung aus Russland überprüft.
Über die LABOM Mess- und Regeltechnik GmbH:
LABOM gehört seit über 40 Jahren zu den Qualitätsführern im Bereich der industriellen Druck- und Temperaturmesstechnik. Das deutsche Unternehmen ist spezialisiert auf die Messung und Überwachung von Druck und Temperatur sowie abzuleitender Größen wie Füllstand und Durchfluss. LABOM-Produkte werden weltweit eingesetzt, vorwiegend in den Bereichen Food/Pharma/Biotechnik, Chemie, Petrochemie, Energie, Umwelt-schutz und Seeschifffahrt. Derzeit beschäftigt LABOM rund 150 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und unterhält Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 40 Ländern.
Neben einer breiten Palette von Standardprodukten liegt die Stärke von LABOM in der Anfertigung maßgeschneiderter Kundenlösungen. Das Qualitätsmanagementsystem von LABOM ist nach DIN EN ISO 9001:2008 sowie nach Druckgeräterichtlinie 97/23/EG und ATEX 94/9/EG zertifiziert. LABOM-Geräte für hygienegerechten Einsatz werden entsprechend den GMP-Richtlinien (Good Manufacturing Practice) hergestellt und entsprechen den Standards der FDA (Food and Drug Administration) und der EHEDG (European Hygienic Engineering
Design Group).

Weitere Informationen: